gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Take The Long Way Home - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 00:37   #705
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Aha, scheint so, als müsse ich jetzt wieder alleine hier schreiben...
Laufen heute morgen hat hingehauen. Wetter war aber nicht fies genug, um Spass zu machen;- nur eiskalt und der Ostwind hat mir durchs Höschen geblasen.
Denke über dude´s 100Tage/100Läufe nach. An sich wärs machbar, aber wie oft nehme ich mir noch morgens was vor und dann kommt erstens alles anders und zwotens als ich mirs gedacht hab`?
Hm, andererseits kosts ja nix. Und es sind noch knapp zwo Wochen Zeit.
Ma guckn.
Werd mich nu direkt mal gepflegt in mein kuschelweiches Heiabett verfrachten. Der Tag heute war lang und es gab wenig Kaffee, weil die Bohnen alle waren.
Ausserdem muss ich früh raus, meine Siebensachen zusammensuchen, um morgen abend nachm arbeiten die Runde vom Samstag nochmal zu fahren. Bin gespannt, wie die Stadt von da oben bei Nacht ausschaut.
Bei einem der Vollmondläufe im Sommer hab ich ja fast Prügel bezogen, als ich nach knapp 10km aufm Rückweg angeregt hab, noch ne Schleife da oben rüber zu laufen...
Nu mach ichs halt alleine, mitm MTB und nehm mal das GPS mit, um die Strecke aufzuzeichnen. Wird bestimmt spassig, da bin ich sicher.
Alt 19.11.2008, 10:01   #706
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
[...]nehm mal das GPS mit, um die Strecke aufzuzeichnen. Wird bestimmt spassig, da bin ich sicher.
Was hast Du für ein GPS. Ich bin auch immer sporadisch auf der Suche nach einem "Preisleistungsbrüller". Muss ja nicht so viel können. Aber Höhenmeter (barometrisch) wäre schon schön.
Veilleicht hast Du ja ne Anregung.

Gruß, Holger
Alt 19.11.2008, 11:32   #707
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Aha, scheint so, als müsse ich jetzt wieder alleine hier schreiben...
Wir wollten Dir nur auch mal wieder die Chance geben, in Deinem eigenen Fred zu schreiben, nachdem wir ihn vollgespamt haben
Außerdem lese ich immer ganz gebannt Deine Einträge , da kann ich nicht auch noch schreiben
Alt 20.11.2008, 00:45   #708
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Aha, so iss das also...

Erstema: ich hab das Garmin ForeTrex101 (und noch n altes II+). Reicht, kann auch schon zu viel sein, hat aber weder bar. Höhenmesser noch ne Kartendarstellung.
Kriegste überall für knapp über nem Hunderter, obwohl es regulär deutlich teurer ist. So werde ich meins wohl nicht loswerden;- mir gehts nämlich aufn Keks, aber für nichtmal dreistellig behalt ichs lieber.
Für deinen Zweck würde ich mich in der eTrex-Familie umschauen. Da kriegste alle Variationen und neuerdings auch mit dem besseren Empfänger.

Sodala. Merkt man, dass ich noch etwas einsilbig bin?
Ne Geschichte in "eigener Sache": mein PN-Kasten hat mehr Verkehr als die B8 hier um die Ecke, und da gehts schon ziemlich zu.
In einem Satz: ich komme nicht mehr nach, eure ganzen PNs zu beantworten.
Gibt natürlich Inhalte, die man schon gerne im Kuvert verschickt, da iss ja nix zu sagen, aber solange es um Kaufberatung geht oder Probleme mit Reparaturen oder der Technik allgemein, finde ich diese Themen generell besser im Forum aufgehoben.
Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, muss ab und an Dinge nachgucken, die hier unter Tausenden von Usern vielleicht jemand weiss und letztlich gibt es viele Fragen, deren Beantwortung auch andere interessiert.
Ich hab mir da die ganze Zeit wenig Gedanken gemacht, mir iss aber beim Radeln nach der Arbeit aufgefallen, dasses mich nach Hause zieht, weil ein Blick in meinen Emaileingang heute nachmittag schon wieder ne ganze Latte an Benachrichtigungen über PNs hier zutage förderte.
Das erfreut mich ehrlich gesagt nicht, denn einerseits möchte ich gerne alles beantworten, andererseits komm ich darüber manchmal nicht zu Dingen, die ich eigentlich auch ganz gern täte oder ab und an auch tun muss.

Ich denke zB. sehr ernsthaft über die 100Tage/100Läufe-Geschichte nach und würde da gerne mitmachen, aber die halbe Stunde am Tag und manchmal noch viel mehr geht in letzter Zeit zunehmend häufiger fürs Beantworten von PNs drauf.
Also: macht bitte für Themen, die noch mehr Leute interessieren, nen Fred auf oder schreibt, wie "machmal", die Fragen hier rein, ok?
Danke!

So, MTBen war klasse. Ich werde das sicher in Zukunft häufiger machen. Mir isses zwar wie oben angesprochen schwer gefallen, dass nicht einfach zu canceln, zumal meine Werkstatt vollsteht, aber ich hätte mir wohl in den Allerwertesten gebissen, wenn ich die Runde geknickt hätte.
War gar nichtmal so ätzend schneidend kalt wie heute morgen, als ich noch dachte, ich hol mir da oben den Tod, sondern sehr angenehm.
Hab mich im Dunkeln natürlich wieder n paar Mal verfranzt;- da nutzt auch die Funzl nix. Die leuchtet halt vors Rad und man muss seine Abzweigungen kennen, da man sich einfach nicht im Gelände orientieren kann. Ansonsten iss das Ding aber mehr als ausreichend. Nach schmaddes Pics von den diversen Leuchten war ich ja am Zweifeln, ob meine Zufriedenheit eher damit zusammenhängt, dass ich regulär in der Ebene unterwegs bin und nicht wahnsinnig schnell, aber heute hat der Tacho 51Klamotten als Vmax angezeigt und ich hatte nie das Gefühl, in ein schwarzes Loch zu fahren.
Allerdings hatte ich nen ziemlich gesunden Appetit als ich nach Hause kam, obwohl der ratzfatz verschwunden war, nachdem ich die Werkstatt aufgeschlossen hatte.
Hab nämlich heute mal wieder n Schnäppchen (#25???) an Land gezogen und in nem Handstreich die Kiste wieder fahrfertig gemacht, um morgen die Bäckersmaid damit besuchen zu fahren.
Das Kischdl iss so klein und zierlich, dass ich es unbedingt haben wollte, um mal wieder rückwärts fahren zu üben. Das hab ich mir vor n paar Jahren mal selbst beigebracht, als ich auf nem grossen Bauernhof lebte und ne dementsprechende Fläche zum Üben hatte, nu fehlte mir aber seit längerem ein passendes Rad und wahrscheinlich muss ich eh nochmal von vorne anfangen und mir das von der Pike aus draufschaffen, aber ich freue mich schon, die Tour zum Bäcker mal auf dem Lenker sitzend zu machen.
Nachdem ich die Kiste fertig hatte, war mir eigentlich fast noch nach ner Runde Laufen, ich habs dann aber auf morgen früh verschoben, um ann Rechner zu kommen. Die PNs, ihr wisst schon...

Auf der Heimfahrt vom Arbeiten/MTBen iss mir aber ne drollige Idee gekommen: wie wäre es denn mal mit 100/100-Lauf-Tag?
Wie issn aktuell das Regularium? 1 Stunde Abstand oder 2 oder wieder 4? 1 wäre natürlich klasse: man trifft sich in nem Stadion/ner 400m-Bahn, wo es ne Turnhalle oä. daneben zum Relaxen gibt, läuft ne halbe Stunde, ruht sich eine aus, läuft wieder ne halbe und so weiter. Ginge natürlich auch mit 2 Stunden Abstand, dann wird aber halt nur jeder 2. Lauf gewertet oder es kommen dementsprechend weniger zusammen.
Wäre aber n geniales Event, um ein beruhigendes Polster zu schaffen oder um Versäumnisse aufzuholen, gerade für so Kerle wie mich, die gerne mal aus niederen Gründen das Training saussen lassen (müssen).
Denn wenn ich sowas mitmache, dann nicht um zu scheitern, eh klar...
Alt 20.11.2008, 06:12   #709
Mad Max
Szenekenner

Benutzerbild von Mad Max

Moin Moin,
sowas wie die 100/100 LKauf an einem Tag gibts schon, guckst du hier http://www.24-stunden-von-bernau.de/.
Da waren auch ein zwei Leute aus dem Forum dabei.
Ich finde übrigens deinen Mut bei Nacht quer durch den Wald zu Radeln schon bemerkenswert. Nachdem ich, auch auf dem Land großgeworden, 2 Autos an Wildschweine verloren habe und hier an der Oder die Viecher sogar bis in die Gärten kommen, habe ich da weniger vertrauen. Es sollen auch schon wieder erste Wölfe gesichtet worden sein im Oder-Spree-Neiße Raum.
Dann mal Weidmannsheil!!

Gruß Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 07:52   #710
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Aha, so iss das also...

Erstema: ich hab das Garmin ForeTrex101 (und noch n altes II+). Reicht, kann auch schon zu viel sein, hat aber weder bar. Höhenmesser noch ne Kartendarstellung.
Kriegste überall für knapp über nem Hunderter, obwohl es regulär deutlich teurer ist. So werde ich meins wohl nicht loswerden;- mir gehts nämlich aufn Keks, aber für nichtmal dreistellig behalt ichs lieber.
Für deinen Zweck würde ich mich in der eTrex-Familie umschauen. Da kriegste alle Variationen und neuerdings auch mit dem besseren Empfänger.
Besten Dank. Bin für jede Erfahrung dankbar.

Zitat:
Hab mich im Dunkeln natürlich wieder n paar Mal verfranzt;- da nutzt auch die Funzl nix. Die leuchtet halt vors Rad und man muss seine Abzweigungen kennen, da man sich einfach nicht im Gelände orientieren kann. Ansonsten iss das Ding aber mehr als ausreichend.
Deswegen fahre ich immer zusätzlich noch mit Stirnlampe. Die leuchtet dahin wohin ich gucke.

Gruß vom Holger
Alt 20.11.2008, 09:18   #711
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
Ich finde übrigens deinen Mut bei Nacht quer durch den Wald zu Radeln schon bemerkenswert. Nachdem ich, auch auf dem Land großgeworden, 2 Autos an Wildschweine verloren habe und hier an der Oder die Viecher sogar bis in die Gärten kommen, habe ich da weniger vertrauen. Es sollen auch schon wieder erste Wölfe gesichtet worden sein im Oder-Spree-Neiße Raum.
Dann mal Weidmannsheil!!
Ich hab hier vor der Türe auch ziemlich viel Wild und kenne kaum einen, der noch nicht irgendwas überfahren oder gerammt hätte, hatte aber selbst bisher immer Glück.
Wegem Radfahren hier hab ich eher weniger bedenken und auch mitm Auto iss man vorsichtig und macht halbwegs langsam, schlimmer wärs, mit 100klamotten auf der kurvigen Landstrasse oder bei 140 auf der Bahn mit ner Wildsau zu kollidieren (letzteres iss nem Bekannten mal passiert;- sehr unschön!).

Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Besten Dank. Bin für jede Erfahrung dankbar.
Kommt halt immer drauf an, was du vorhast. Ich würde mir nix mehr ohne Kartendarstellung kaufen, nutze aber nach einigen nervigen Erfahrungen eh kein GPS mehr zum Fahren, was sich allerdings ändern könnte, wenn ich ausrücken würde, um unbekanntes Gebiet zu befahren oder die Alpen zu queren oder so.
Mags halt aber ziemlich gerne, ne Karete dabei zu haben, rein wegem Überblick, und wiel ichs noch gelernt hab, damit zu navigieren.
Ausserdem fiel meine anfangszeit mitm GPS in die Aera, wo die USA das Satellitensignal mal eben abstellen konnten (und auch gemacht haben),und da wars ungünstig, in der Sahara zu stehen und das Trumm nur noch zum Werfen nutzen zu können...

Zitat:
Deswegen fahre ich immer zusätzlich noch mit Stirnlampe. Die leuchtet dahin wohin ich gucke.
Das nutzt in dem Fall nix, eher im Gegenteil. Die Ausleuchtung der Funzl iss prima und seit ich das Ding hab, brauch ich die Stirnlampe nicht mehr. Es geht darum, dass man keine Fernsicht hat und irgendnen Weg nicht bis zur nächsten Hügelkuppe einsehen oder sich an weiter entfernten Orientierungspunkten orientieren kann.
Dagegen hilft leider ne Stirnlampe auch nix...
Alt 20.11.2008, 11:07   #712
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Was hast Du für ein GPS. Ich bin auch immer sporadisch auf der Suche nach einem "Preisleistungsbrüller". Muss ja nicht so viel können. Aber Höhenmeter (barometrisch) wäre schon schön.
Veilleicht hast Du ja ne Anregung.

Gruß, Holger
Also ich hab den Garmin 60 CX
Das Ding ist wirklich geil, der Vorteil gegenüber den neueren Geschichten ist, das Du 2 normal AA Batterien einlegen kannst und nicht auf irgendwelche Spezialakkus angewiesen bist. Das Teil hat auch eine Kartendarstellung und Autoroutingfunktion. Ich habe es zum MTB und Rennradeln benutzt, saugeil, wenn Du z. B. im Urlaub bist oder in Deutschland mal eben 240 KM in eine Richtung runter reißt.

Den Edge 705 finde ich auch sehr geil, Vorteile gegenüber den 60 CX; schlankes Design, Fahrradfunktionen und Herzfrequenz, Nachteil, das Teil hat einen Spezialakku.

Aber rein von der Qualität führt an Garmin kein Weg vorbei.

Themen-Optionen