gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz in den Genen... - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2014, 19:15   #705
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
War gerade am See und hab mir von nem Kumpel nen Air Attack ausgeliehen. Am Material kann es also echt nicht scheitern.

Wenn ich also schon mal da war, bin ich also noch ein paar Meter schwommen. Der See hat gute 350m in der Länge und man sagte mir, man könne da Delle durchschwimmen. Dieser Herausforderung habe ich mich natürlich direkt gestellt und es hat auch ganz gut geklappt. Nach 2/3 hab ich kurz mal 5-10sec angehalten, um etwas extra Sauerstoff zu tanken und kurz vor Ende noch mal 2 Brustzüge, ebenfalls aus Sauerstoffmangel. Fand ich schon ganz respektabel.

Später geh ich dann noch meinen Bock abholen, dann wird morgen die Position angetestet
Für mich als Schwimmanfänger klingt das einfach unglaublich.
Tolle Sachen die ihr da im Wasser anstellt.
Grüsse
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 11:33   #706
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Das ist nicht nur für Schwimmanfänger unglaublich. Schon gute Schwimmer haben mit 100m Delfin ganz ordentlich zu kämpfen.

Hut ab.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 23:08   #707
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Werde morgen etwas mehr zu Roth schreiben, aber erstmal so viel: Mein Ziel, die sub5, habe ich klar verpasst, stattdessen ist es eine 5:10 geworden. Die Hitze war zu brutal, ich bin total verkocht und zwischen 130 bis 140 hat es Peng gemacht. Ich hab schon getrunken wie blöd und ständig Wasser über mich geschüttet, aber das hat nichts geholfen, ich bin einfach überhitzt. Meine Beine waren aber gut, bis dahin war ich klar auf Kurs, ich glaube also, dass ich es drauf gehabt hätte aber es zählt, was in der Ergebnisliste steht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:11   #708
sbechtel
Szenekenner

Dann will ich mal ausführlichst berichten

Am Samstag sind wir (Schwimmer Markus und ich) um 11 gen Roth aufgebrochen. Diverse Staus auf der A3 haben den Puls schon mal angehoben, denn ob wir es pünktlich zur Startnummernausgabe schaffen würden, war fraglich, hat aber gepasst. Danach habe ich auf der Messe noch Dirk, unseren Betreuer von Kelheim, getroffen. In Roth wird die Triathlonwelt echt zu einem Dorf.

Danach sind wir zum Kanal gefahren. Dort gab es einen Wiese, die eigentlich zum Parken gedacht war. Hat mich natürlich nicht daran gehindert, dort trotzdem mein Zelt hinzupflanzen Danach das Rad fertig gemacht (die hatten so ne blöde Radnummer, die mit Kabelbindern befestigt werden sollte. Hatte so eine Form, dass man sie vorne in den Winkel zwischen Ober- und Unterrohr befestigen sollte. Ging total doof, der untere Kabelbinder war sogar zu kurz, sodass ich da mit nem Gummi nachgeholfen habe. Andere haben sie einfach an die Sattelstüzte geklebt, hätte ich im nachhinein auch so gemacht. Warum es nicht einfach Nummern zum Kleben gab, müsste man mal das Orga-Team fragen...

Rad eingecheckt, danach in den Supermarkt und eine sehr nette Begegnung mit einem Zuschauer unserer Sendung gehabt, der mich erkannt hat. Als erster im wahren Leben. Hast du gut gemacht und falls du das liest, viel Erfolg in Zürich!

Danach zurück nach Roth, unseren Staffelläufer (ebenfalls ein Markus) getroffen und ab zur WK-Besprechung. Danach sind Läufer-Markus, seine Freundin und ich noch in einen Biergarten in Roth zum Abendessen gegangen, dort war es aber so voll, sodass wir uns zu eingefleischten Rothern an einen Tisch gesetzt habe. War echt ein netter und interessanter Abend.

Und dann war auch schon Race Day.

Meine Startnummer habe ich morgens noch mit Doppelseitigem Klebeband präpariert und hatte ein paar Sicherheitsnadeln dabei, jedes Watt ist wichtig. Das Klebeband war vielleicht nicht so notwendig, aber die Nummer gespannt auf dem Rücken festzupinnen war auf jeden Fall ne gute Idee und haben auch alle, die nach "echten" Zeitfahrern aussahen, so gemacht.

In T1 habe ich auch noch etwas mit carlos und triduma geredet, beide ganz nett, ist schon toll, wen man in Roth so alles trifft oder kennen lernt.

Markus hat dann einen guten Auftakt im Wasser hingelegt und kam mit 53min als 12. aus dem Wasser.

Die ersten 20min bin ich schon, in Rausch der Emotionen, ziemlich zügig angegangen, habe dann aber schnell einen vernünftigen Rhythmus gefunden. Die erste Runde lief echt Klasse. Von Eckersmühlen nach Eckersmühlen bin ich einen 36,5er Schnitt gefahren, dies lief sehr rund, ich musste nicht zu hart reintreten, die Temperatur ging da noch einigermaßen, die Beine waren gut und haben sich nach der ersten Runde noch sehr gut angefühlt.

Zeitlich und vom Tempo war es so, dass ich mit den B-Profimännern, sub9ern und einigen Profifrauen auf der Strecke war. Die meiste Zeit war ich zwar alleine und was Lutschen angeht, habe ich somit auch nichts mitbekommen, aber ne Weile bin ich mit den Van Vlerken Gruppe gefahren (bis ich sie am Kalvarienberg abgehängt habe ) und danach mit einem sub9er weiter, dass war schon ziemlich cool, weil ich durch die Staffel mit Leuten unterwegs sein konnte, mit denen ich sonst nicht unterwegs wäre und so das Gefühl hatte, wirklich Renntempo zu fahren.

Dann wurde es allerdings immer heißer, die Mittagszeit kam. Bis Kilometer 120 war ich noch voll auf Kurs, von Ende der ersten Runde bis 120 bin ich nen 35,6er Schnitt gefahren, also genau sub5er Pace und in dem Abschnitt macht man sogar noch ein paar Höhenmeter mehr hoch als runter. Also sah alles gut aus und ich dachte mit schon, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen, ich war so vor Zeitplan und das Ziel in Roth ist ja auch tiefer, sodass ich eigentlich nur nicht komplett einbrechen durfte, um die sub5 zu machen.

Dann kam der Kalvarienberg, also ohne viel Fahrtwind in der prallen Sonne hoch, der Garmin hat 33 Grad avg und bis zu 36 in dem Intervall aufgezeichnet und ich bin total verkocht. Ich habe zwar schon die ganze Zeit getrunken und hatte eine Wasserflasche dabei, mit der ich mich versucht habe zu kühlen, hat aber nicht geholfen. Ich wurde immer heißer, der Atmen wurde immer schneller (also richtiges hecheln) und dann hat es Peng gemacht, dass war irgendwo richtig 140.

Dann war Schicht im Schacht. Auf einmal hab ich keinen 30er Schnitt mehr gehabt. Das die an der nächsten Verpflegung kein Wasser mehr hatten ?!?! hat auch nicht gerade geholfen.

Das Iso, dass ich bekommen habe, wurde auch immer dünner, sodass ich dann widerliche Gels drücken musste. Etwas ist noch auf mein Armpad, dass dann so geklebt hat, dass ich beim ersten aufrichten fast den Lenker verrissen habe...

Tja, und als ich dann so verkocht und demoralisiert war, kam dann alles raus, was ich bisher ausgeblendet habe. Das mir schon die ganze Zeit der Schritt weh tut (Carbonsattel ist mit Radhose geil, aber das Polster des Einteilers wohl dafür etwas wenig und, fragt mich nicht wie, hat sich der Einteiler so mit dem Schritt verklebt, dass ich ihn in T2 förmlich abreißen musste. Der Rücken hat dann auch weh getan, lag wahrscheinlich auch dran, dass der Druck in den Beinen gefehlt hat. Etwas benommen war ich dann auch, also komplett im Arsch.

Ich war echt kurz davor, mein Rad in den Graben zu werfen, ich bin eigentlich nur noch in T2 gefahren, damit der Markus Laufen kann. Wäre es ein 180km ZF und keine Staffel gewesen, ich wäre mir nicht sicher, ob ich es ins Ziel gebracht hätte...

Durch die Schmerzen im Schritt und Rücken und der Gewissheit, mein Ziel eh nicht zu erreichen, bin ich die letzten 40km fast ausschließlich im Oberlenker gefahren, ich war einfach nicht bereit, mir für nichts diese Schmerzen anzutun...

Das zweite Mal am Solarer Berg bin ich mit hängendem Kopf hoch und habe mich einfach nur für meine Performance geschämt

In T2 war ich dann mit einer offiziellen Zeit von 5:10.

Allerdings gab es in T2 dann doch noch eine Topperformance, wir haben die zweite Wechselzeit hingelegt, mit 52sec

Ich habe mich dann mit Cola vollgepumpt, Wasser über den Kopf geschüttet und mich runtergekühlt, dann ging es mir auch wieder besser.

Vor der Dusche habe ich dann noch einen weiteren Zuschauer der Sendung getroffen, der mich erkannt hat, hat mich ebenfalls gefreut.

Viele haben dann berichtet, dass es ihnen genau so erging, aber ganz ehrlich, wirklich geändert hat das an meiner Enttäuschung nichts... Da können die Umstände sein wie sie wollen, es zählt, was in der Ergebnisliste steht, da hilft auch kein diskutieren und relativieren...

Markus ist dann noch eine Starke 3:08 gelaufen, 15. Laufzeit und so kam unsere Staffel mit 9:14 auf Platz 25. Unser Ziel sub9 haben wir also deutlich verfehlt, zum Glück war es nicht nur meine Differenz zwischen Vorgabe und Realität, die das Projekt zum Scheitern gebracht hat.

Ich denke, wenn es so warm wie heute gewesen wäre, hätte ich die sub5 drauf gehabt, vielleicht sogar 4:55, aber wie bereits geschrieben, es zählt, was in der Ergebnisliste steht!

http://www.strava.com/activities/168772482
Alt 21.07.2014, 12:31   #709
Schnitte
Szenekenner

Das klingt doch trotzdem super. Und mit hängendem kopf darfst du nie wieder fahren!!! Sei stolz auf dich!! Und wie du schon bemerkt hast, hast du viele fans, denen doch nur dein wohlbefinden interessiert.

glückwunsch zum schnellen wechsel und zu den schnellen zeiten
Alt 21.07.2014, 12:35   #710
sbechtel
Szenekenner

ps: Selbst mit der 5:10 und insbesondere mit der Leistung bis Kilometer 120 und dem, was unter normalen Bedingungen zu erwarten gewesen wäre, glaube ich, hier ganz gut den Beweis erbracht zu haben, dass man auch ohne viel ZF Training und Positionsgewöhnung etc. pp. so ein Zeitfahren ganz gut über die Bühne bringen kann. Ich glaube nicht, dass ich mit mehr ZF Training groß besser gefahren wäre (und insbesondere gegen die Hitze hätte mir das nichts geholfen). Daher glaube ich, dass ich mit meinem Training, dass ja eigentlich ein Training für Rennradler ist, alles richtig mache, da es mir viel mehr Spaß macht, und die Form so universell ist, dass ich auch ohne spezifisches Training alles mögliche sehr anständig angehen kann.
Alt 21.07.2014, 12:46   #711
Schnitte
Szenekenner

Denke auch, dass du ein perfektes Training hingelegt hast. Leider war die Sonne gegen dich
Alt 21.07.2014, 19:40   #712
sbechtel
Szenekenner

Ich und meine Wegbegleiterin auf der ersten Runde.
Antwort

Themen-Optionen