Zitat:
Zitat von Runner_AUT
@Topre: Wie ich bei dir mitverfolgt habe, hast du da ja deine HM-Zeit im letzten Jahr ja sehr toll gesteigert. Wie hast du das gemacht? Wie hast du trainiert?VG 
|
Ich hatte letztes Jahr schon die Sub2 drin, habe aber bei der Premiere extrem überzockt und bin bei km19 geplatzt. Damals fehlte mir einfach noch die Grundlage bzw. Tempohärte.
Im Winter habe ich bei
100/100 mitgemacht und bin dort auf etwas mehr als 50 Läufe fast ausschließlich im GA-Bereich (Intervalle so ca. alle 14 Tage einmal) gekommen. Das war schon einmal eine sehr gute Ausgangsposition. Anfang März nach dem Ende von 100/100 gab es einen lockeren Testwettkampf über 10k und 14 Tage später einen harten 10k-Wettkampf, wo ich meine PB um 4 Minuten verbessert habe und erstmals Sub50 lief. Danach kosequenter ins Triatraining eingestiegen und trotzdem dreimal die Woche Laufen gewesen und davon ziemlich konsequent einmal Intervalle, einmal TDL und einmal lang und langsam (ca. 15-18km). Das ganze ca. 6 Wochen und dann einen HM mit ca. 95% gelaufen und dort locker unter 2h (siehe Signatur) gekommen. Danach 3 Wochen Urlaubspause mit jeweils einen kürzeren Lauf pro Woche. Dann ging es konsequent auf das MD-Training mit 2-3 Läufen pro Woche. Dabei immer einmal TDL oder Intervalle und einmal lang/langsam. Da die MD Anfang August zum Debakel wurde, konnte ich eigentlich ohne Pause ins reine Lautraining einsteigen. Seit Mitte August bin ich keinen Meter mehr geschwommen und nur noch 2-3x regenerativ für eine Stunde geradelt. Der Rest war 4x Laufen pro Woche. Dabei jeweils einmal kurze Intervalle, einmal TDL oder lange Intervalle, einmal wieder lang/langsam und einmal locker. Ab Ende August habe ich dann eigentlich ziemlich konsequent nach Steffny Plan HM in 1:49 mit modifizierten Zeiten für ca. 1:45h trainiert. Das hat gepasst!
Wichtig war dabei bei mir also übers Jahr gesehen neben den Intervallen fürs Tempo einfach der reine Laufumfang und damit die Kilometerfresserei - vor allen bei den langen Läufen. Ich bin insgesamt von Januar bis heute 1115km gelaufen und dabei waren 14 Läufe >90 Minuten dabei. Der längste übrigens fast 25km. Zum Vergleich: 2009 waren es von Januar bis Oktober noch 670 Lauf-km.
Hoffe, das hilft als Tipp, auch wenn es nur mein persönlicher Weg war.
Zitat:
Zitat von alpenfex
What? Jetzt wo DU beim Laufen schon so gut geworden bist - Rad has Du ja auch locker drauf und a bisserl mehr Schwimmtraining und die 1.9/2.0km ziehst Du auch in Crawl durch. OD ist ja auch 1.5k und die 400m machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich plädiere dafür, dass Du nochmal eine MD probierst. Für mich habe ich entschieden, ich mache alles mehr oder weniger spontan - sprich keine Anmeldung monatelang vorher.Gruss
|
Plädieren kannst du ja mal

- allein meine Entscheidung steht für 2011 fest. Warum? Aufwand / Nutzen stehen beim Training für die KD in für mich besserer Relation. D.h. ich kann durch 7-8h Training im Schnitt deutlich besser werden. Außerdem soll mein Highlight 2011 der Marathon im Herbst werden und dafür möchte ich meine Energie übers Jahr sparen. Die MD wird dann sicher 2012 kommen - oder so? Oder ganz anders - bin ja nicht wirklich BigPlani - nur ein bisschen...
Der Marathon ist übrigens sowas wie ein Lebenstraum. Schon mit 20 völlig ohne ausdauersportliche Ambitionen habe ich immer davon gesprochen, dass ich bis 40 einmal einen Marathon laufen will. Damals allerdings nicht wirklich daran geglaubt, wie nah ich dem mittlerweile bin. Und dabei habe ich bis 40 noch 4 Jahre Zeit...