gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 887 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2010, 18:51   #7089
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Hey Topre!

Klasse Leistung!! Respekt!!

Aber biste nicht langsam mal raus aus den Einsteigern?
Merci (auch den anderen Gratulanten) - aber raus bin ich noch nicht. Jedenfalls nicht, solange hier noch einige deutlich schneller sind.

Zitat:
Zitat von Aerml Beitrag anzeigen
Ehrlich? Gar ned
Hab die Pläne (´Olympische/ Mitteldistanz´) von der TriathlonTraining (nein, ich mach hier KEINE Werbung ) als Grundlage genommen. Die Pläne sind jeweils aufgeteilt in ´Basic/ Advanced/ Profi´ - z.B. trainiert man als Anfänger halt nur den `Basic`-Bereich.
Hab eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Hab dann logo auch versucht, die `Advanced/ Profi´- Einheiten gleich zu absolvieren, des hat mir als Rooki unglaublich viele Körner gekostet.
Die Pläne waren auch meine Grundlage zum MD-Training (meist Basic + etwas Advance - Profi nie) - fand sie durchaus gelungen, werde aber nächstes Jahr wieder zu dem (modifizierten) 8h-OD-Plan hier wechseln und ihn mit ein paar Einheiten modifizieren. Allerdings plane ich 2011 auch keine MD, sondern "nur" eine deutliche Temposteigerung auf der OD...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:12   #7090
KingMabel
Szenekenner

Erstmal Glückwunsch zur super Zeit!

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Warum sollte man ohne Klickies fahren
Du weisst ja gar nichts

2 Gedanken gingen mir dabei hauptsächlich durch denk Kopf:

1. Ich hab ja richtige Probleme mit den Füßen beim Rad fahren. Bin ja nicht umsonst im Kraichgau dann barfuß gefahren... Vielleicht hätte ich das ganze damit umgehen können indem ich freie Schuhwahl hätte.
2. Ich setze mich in T1 hin und ziehe mir Strümpfe und Schuhe an. Da die einzigen Schuhe in denen ich nicht so starke Schmerzen habe es eigentlich nicht gestatten (jedenfalls mir nicht) sie auf dem Rad oder im Stehen anzuschnallen. Das ganze kostet noch mehr Zeit als ich durch einen "normalen" Schuhwechsel hätte, der dann zusätzlich wegfallen würde.

(3. Schonmal von nem 130kg Hanswurst in Turnschuhen auf nem Singlespeed mit Ledersattel überholt worden? )
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 20:29   #7091
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
1. Ich hab ja richtige Probleme mit den Füßen beim Rad fahren. Bin ja nicht umsonst im Kraichgau dann barfuß gefahren... Vielleicht hätte ich das ganze damit umgehen können indem ich freie Schuhwahl hätte.
Dann versuch doch mal, ob du mit Haken fahren kannst:
http://www.roseversand.de/technik/pe...0&detail2=1548
Da könntest Du mit (nahezu) beliebigen Schuhen fahren, müßtest aber auf das Ziehen und die Stabilität nicht komplett verzichten.
Alt 12.10.2010, 07:04   #7092
Runner_AUT
Szenekenner

@Aerml: TriathlonTraining???? Hmm, kannst du mit bitte den Link schicken. Natürlich auch per PM. Danke .

@Topre: Wie ich bei dir mitverfolgt habe, hast du da ja deine HM-Zeit im letzten Jahr ja sehr toll gesteigert. Wie hast du das gemacht? Wie hast du trainiert?

VG
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:04   #7093
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Allerdings plane ich 2011 auch keine MD, sondern "nur" eine deutliche Temposteigerung auf der OD...
What? Jetzt wo DU beim Laufen schon so gut geworden bist - Rad has Du ja auch locker drauf und a bisserl mehr Schwimmtraining und die 1.9/2.0km ziehst Du auch in Crawl durch. OD ist ja auch 1.5k und die 400m machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich plädiere dafür, dass Du nochmal eine MD probierst. Für mich habe ich entschieden, ich mache alles mehr oder weniger spontan - sprich keine Anmeldung monatelang vorher.

Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:11   #7094
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
@Topre: Wie ich bei dir mitverfolgt habe, hast du da ja deine HM-Zeit im letzten Jahr ja sehr toll gesteigert. Wie hast du das gemacht? Wie hast du trainiert?VG
Ich hatte letztes Jahr schon die Sub2 drin, habe aber bei der Premiere extrem überzockt und bin bei km19 geplatzt. Damals fehlte mir einfach noch die Grundlage bzw. Tempohärte.
Im Winter habe ich bei 100/100 mitgemacht und bin dort auf etwas mehr als 50 Läufe fast ausschließlich im GA-Bereich (Intervalle so ca. alle 14 Tage einmal) gekommen. Das war schon einmal eine sehr gute Ausgangsposition. Anfang März nach dem Ende von 100/100 gab es einen lockeren Testwettkampf über 10k und 14 Tage später einen harten 10k-Wettkampf, wo ich meine PB um 4 Minuten verbessert habe und erstmals Sub50 lief. Danach kosequenter ins Triatraining eingestiegen und trotzdem dreimal die Woche Laufen gewesen und davon ziemlich konsequent einmal Intervalle, einmal TDL und einmal lang und langsam (ca. 15-18km). Das ganze ca. 6 Wochen und dann einen HM mit ca. 95% gelaufen und dort locker unter 2h (siehe Signatur) gekommen. Danach 3 Wochen Urlaubspause mit jeweils einen kürzeren Lauf pro Woche. Dann ging es konsequent auf das MD-Training mit 2-3 Läufen pro Woche. Dabei immer einmal TDL oder Intervalle und einmal lang/langsam. Da die MD Anfang August zum Debakel wurde, konnte ich eigentlich ohne Pause ins reine Lautraining einsteigen. Seit Mitte August bin ich keinen Meter mehr geschwommen und nur noch 2-3x regenerativ für eine Stunde geradelt. Der Rest war 4x Laufen pro Woche. Dabei jeweils einmal kurze Intervalle, einmal TDL oder lange Intervalle, einmal wieder lang/langsam und einmal locker. Ab Ende August habe ich dann eigentlich ziemlich konsequent nach Steffny Plan HM in 1:49 mit modifizierten Zeiten für ca. 1:45h trainiert. Das hat gepasst!

Wichtig war dabei bei mir also übers Jahr gesehen neben den Intervallen fürs Tempo einfach der reine Laufumfang und damit die Kilometerfresserei - vor allen bei den langen Läufen. Ich bin insgesamt von Januar bis heute 1115km gelaufen und dabei waren 14 Läufe >90 Minuten dabei. Der längste übrigens fast 25km. Zum Vergleich: 2009 waren es von Januar bis Oktober noch 670 Lauf-km.
Hoffe, das hilft als Tipp, auch wenn es nur mein persönlicher Weg war.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
What? Jetzt wo DU beim Laufen schon so gut geworden bist - Rad has Du ja auch locker drauf und a bisserl mehr Schwimmtraining und die 1.9/2.0km ziehst Du auch in Crawl durch. OD ist ja auch 1.5k und die 400m machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich plädiere dafür, dass Du nochmal eine MD probierst. Für mich habe ich entschieden, ich mache alles mehr oder weniger spontan - sprich keine Anmeldung monatelang vorher.Gruss
Plädieren kannst du ja mal - allein meine Entscheidung steht für 2011 fest. Warum? Aufwand / Nutzen stehen beim Training für die KD in für mich besserer Relation. D.h. ich kann durch 7-8h Training im Schnitt deutlich besser werden. Außerdem soll mein Highlight 2011 der Marathon im Herbst werden und dafür möchte ich meine Energie übers Jahr sparen. Die MD wird dann sicher 2012 kommen - oder so? Oder ganz anders - bin ja nicht wirklich BigPlani - nur ein bisschen...
Der Marathon ist übrigens sowas wie ein Lebenstraum. Schon mit 20 völlig ohne ausdauersportliche Ambitionen habe ich immer davon gesprochen, dass ich bis 40 einmal einen Marathon laufen will. Damals allerdings nicht wirklich daran geglaubt, wie nah ich dem mittlerweile bin. Und dabei habe ich bis 40 noch 4 Jahre Zeit...

Geändert von topre (12.10.2010 um 10:17 Uhr).
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:48   #7095
Runner_AUT
Szenekenner

@Topre: Hut ab. Bist anscheinend wirklich viel gelaufen und mit einem großen Umfang. Mache gerade mal eine Woche Pause um meinen Körper komplett von der Saison zu regenerieren und werde dann mit zwei Laufeinheiten in der Woche wieder einsteigen. Mal schauen ob ich mich verbessern kann. Wieviel km bist du denn bei wievielen Einheiten so im Schnitt pro Woche gelaufen?

VG
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:13   #7096
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Wer noch ein SubX Ziel auf 10km hat, der kann sich gerne uns im passenden Laufthread dazu anschließen. Wir haben da quasi eine Motivationsrunde mit einem Google Docs Dokument, wo die Ziele und bisherigen Trainingsergebnisse festgehalten werden.

Ich habe Sub40 für Ende diesen Jahres/nächstes Jahr wieder mal auserkohren und merke gerade wieder, wie schwer es doch wieder wird Tempo aufzunehmen. Bisheriger Trainingsrekord in dieser Woche aufgestellt: TDL mit 11,4 km in 49:24 Min. Bald fang ich wieder mit Intervalltraining an, um öfter die Kilometer unter 4 Minuten zu laufen und dafür lockere Meter einzubauen.
Aber das Training geht ja jetzt erst auch wieder richtig los! Habe sogar Muskelkater im Bauch gehabt nach dem Lauf. :P

Ich müsste auch nochmal radfahren ...
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon

Geändert von Wenzel (12.10.2010 um 17:22 Uhr).
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen