gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 886 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2010, 20:38   #7081
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Werden die Beine mit normalen Pedalen ungleichmässig belastet
Mein starkes Bein ist das Linke und damit drücke ich stärker als mit dem rechten Bein. Das gleiche gilt auch für das Laufen, was man sehr gut bei meiner Laufanalyse beobachten konnte.

Durch die Klicker trete ich mMn runder und trete so auch gleichmäßiger. Das ist jedenfalls mein subjektives Befinden. Eine Fahrradanalyse konnte ich bisher noch nicht machen.

@Runner_AUT

Nein, ich habe kein Buch dazu gelesen, sondern die kostenlosen Trainingspläne als Grundlage genommen und auf mich angepasst. Dazu gibt es aber auch ein guten Film im Archiv, den ich mir angeschaut hatte.

http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=49
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:56   #7082
Runner_AUT
Szenekenner

@Wenzel: Ok, vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch. Diese Trainingspläne sind ja genau auf einen Wettkampf zugeschnitten. Das passt dann aber nie wirklich zusammen. Wenn ich z.B für eine Olympische im Juli trainiere und ich aber im April meinen ersten Marathon laufen will? Dann ist ja das Lauftraining so nicht zielführend. Also muss das Lauftraining modifiziert werden, aber das Schwimm- und Radtraining gleich bleiben?

Danke
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:50   #7083
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
@Wenzel: Ok, vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch. Diese Trainingspläne sind ja genau auf einen Wettkampf zugeschnitten. Das passt dann aber nie wirklich zusammen. Wenn ich z.B für eine Olympische im Juli trainiere und ich aber im April meinen ersten Marathon laufen will? Dann ist ja das Lauftraining so nicht zielführend. Also muss das Lauftraining modifiziert werden, aber das Schwimm- und Radtraining gleich bleiben?

Danke
Das ist natürlich ein Problem. Wie im Filmbeitrag dazu zu sehen ist, wird gesagt, dass man sich ein Event als Hauptevent im Jahr markieren soll und darauf das Training hin ausrichten soll. Also die einzelnen Phasen so anzupassen, dass sie zu dem Datum Enden und man so optimal vorbereitet ist.
Bei mir war das dieses Jahr quasi das gleiche Problem, da ich im August ja eigentlich auch einen Marathon laufen wollte, den ich leider wegen einer Verletzung absagen musste.

Du musst für dich halt überlegen, wo du deine Priorität hinlegst oder ob du bereit bist Kompromisse einzugehen, was bei uns Amateuren ja nicht so schlimm ist. Das soll heißen, dass du bis zum Marathon verstärkt laufen gehst, um so diesen auch zu schaffen. Ich nehme an, es soll auch dein erster sein? Je nachdem wie viel Zeit du hast, musst du halt die Trainingseinheiten für das Fahrradfahren und Schwimmen entsprechend reduzieren.

Aber sei dir eins sicher. Wenn du es schaffst, nur die Hälfte bis 3/4 deiner geplanten Trainingseinheiten durch zuziehen, dann wirst du sehr gut vorbereitet sein. Ich halte es nicht durch 8h pro Woche gezielt zu trainieren, dazu fehlt mir wohl einerseits die Zeit, andererseits auch das Durchhaltevermögen und der nötige Wille und die Disziplin.

Also keine Panik, wenn du mal eine Trainingseinheit sausen lässt.
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:47   #7084
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Hey Topre!

Klasse Leistung!! Respekt!!

Aber biste nicht langsam mal raus aus den Einsteigern?
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 06:45   #7085
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein Problem. Wie im Filmbeitrag dazu zu sehen ist, wird gesagt, dass man sich ein Event als Hauptevent im Jahr markieren soll und darauf das Training hin ausrichten soll. Also die einzelnen Phasen so anzupassen, dass sie zu dem Datum Enden und man so optimal vorbereitet ist.
Hmmm, verstehe. Nur passen die PREP- und BASE-Phase einer Vorbereitung für eine Olympische Distanz überaupt nicht rein in den Plan. Aber ich werde versuchen mein bestes zu geben. Hauptwettkämpfe wird bei mir eine Olympische im Juli, ein Sprint im September und der Halbmarathon im Oktober sein. Werde versuchen im Winter mehr zu laufen und dann nach dem Marathon mehr zu radln.

Zitat:
Du musst für dich halt überlegen, wo du deine Priorität hinlegst oder ob du bereit bist Kompromisse einzugehen, was bei uns Amateuren ja nicht so schlimm ist. Das soll heißen, dass du bis zum Marathon verstärkt laufen gehst, um so diesen auch zu schaffen. Ich nehme an, es soll auch dein erster sein? Je nachdem wie viel Zeit du hast, musst du halt die Trainingseinheiten für das Fahrradfahren und Schwimmen entsprechend reduzieren.
Ja, das ist mein erster Marathon. Bin bis jetzt zwei Halbmarathons gelaufen. Laufen gehe ich regelmässig seit Mitte 2009 und mit dem radln habe ich heuer so richtig angefangen. Im Schwimmen bin ich eigentlich am stärksten. Obwohl ich nicht kraule.

Zitat:
Aber sei dir eins sicher. Wenn du es schaffst, nur die Hälfte bis 3/4 deiner geplanten Trainingseinheiten durch zuziehen, dann wirst du sehr gut vorbereitet sein. Ich halte es nicht durch 8h pro Woche gezielt zu trainieren, dazu fehlt mir wohl einerseits die Zeit, andererseits auch das Durchhaltevermögen und der nötige Wille und die Disziplin.

Also keine Panik, wenn du mal eine Trainingseinheit sausen lässt.
Hmmm, das klingt einmal gut.

Viele Grüße
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 07:56   #7086
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Warum sollte man ohne Klickies fahren? Wenn man das etwas übt ist das einfach ein runderes Treten! Deine Muskeln werden es beim Laufen danken!

Achja ich sitze gerade mit einem Weißbier und einem Zigarillo in der Hand bei Traumwetter auf dem Balkon und freue mich über einen perfekten Saisonabschluss. München (Halb)Marathon in absoluter Wunschtraumzeit von 1:45h gefinisht. Bin sowas von happy!!!
http://trainingstagebuch.org/public/show/525735

Edit meint noch: Bedanken möchte ich mich noch bei Herbert Steffny, meinen Eltern, Franziskaner und wünschen tue ich mir natürlich Weltfrieden...
F.... awesome Das hat ja dann doch einen super Saisonabschluss gegeben.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:16   #7087
sukram
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von sukram

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Morgen

Hat jemand Erfahrungswerte welche Auswirkungen das Fahren mit und ohne Klickpedale auf die Zeit hat?

Oder sogar mal im Wettkampf versucht?
Hallo KingMabel,
ich empfinde den größten Unterschied darin, das man nicht nur tritt sondern auch zieht. Dadurch hat man wie Wenzel auch meint eine gleichmäßige belastung. Allerdings hatte ich auch vor Jahren das Problem das ich mein stärkeres Bein mehr belastet habe. Aber das kriegt man mit training weg.
sukram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:40   #7088
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
@Wenzel+Aerml:
Wie habt ihr denn euren Trainingsplan aufgebaut?Habe mir die Trainingsbibel vom Friel bestellt. Aber das finde ich einfach zu kompliziert. Da muss ich ja nur noch planen-wahnsinn.

@topre: Gratuliere zu dieser tollen Zeit. Würde ich auch gerne mal laufen können. Bin heute auch HM gelaufen und habe mich um 2 Minuten auf 1:58 verbessert.
VG
Ehrlich? Gar ned
Hab die Pläne (´Olympische/ Mitteldistanz´) von der TriathlonTraining (nein, ich mach hier KEINE Werbung ) als Grundlage genommen. Die Pläne sind jeweils aufgeteilt in ´Basic/ Advanced/ Profi´ - z.B. trainiert man als Anfänger halt nur den `Basic`-Bereich.
Hab eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Hab dann logo auch versucht, die `Advanced/ Profi´- Einheiten gleich zu absolvieren, des hat mir als Rooki unglaublich viele Körner gekostet. Entsprechend hab ich den TP dann iwann bissl schleifen lassen war aber im Nachhinein logo, dasses so kam.

Themen-Optionen