gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2012, 08:51   #697
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Vom Klettern in Bäumen...

...so heißt eines meiner Lieblinggedichte. Geschrieben hat es Bertolt Brecht.


Vom Klettern in Bäumen

Wenn ihr aus eurem Wasser steigt am Abend -
Denn ihr müßt nackt sein und die Haut muß weich sein -
Dann steigt auch noch auf eure großen Bäume
Bei leichtem Wind.
Auch soll der Himmel bleich seit.
Sucht große Bäume, die am Abend schwarz
Und langsam ihre Wipfel wiegen, aus!
Und wartet auf die Nacht in ihrem Laub
Und um die Stirne Mahr und Fledermaus!
Die kleinen harten Blätter im Gesträuche
Zerkerben euch den Rücken, den ihr fest
Durchs Astwerk stemmen müßt; so klettert ihr
Ein wenig ächzend höher ins Geäst.
Es ist ganz schön, sich wiegen auf dem Baum!
Doch sollt ihr euch nicht wiegen mit den Knien!
Ihr sollt dem Baum so wie sein Wipfel sein:
Seit hundert Jahren abends: Er wiegt ihn.


Ich kletterte auch in Bäumen am Pfingstmontag. Mit dem Liebsten und Yvone, die mir diesen Tag im Klettergarten zum Geburtstag geschenkt hatte. Wir fuhren in den Kletterwald nach Duisubrg, weil ich bei meinem Halbmarathon-Desaster bei der Duisburger Winterlaufserie gesehen hatte, dass es dort so eine super lange Tyrolienne (-Seilbahn) über ein Nebenbecken der Regattastrecke gibt. Ich dachte, es wäre ein großer Spaß, da hinüber zu rutschen.
Es sollte anders kommen...

Wir waren früh da und nachdem wir eine Einweisung bekommen hatten, ging es in den ersten Parcour. Er war als leicht-mittel ausgezeichnet und ich kam ganz gut durch, auch wenn ich mir an einer Stelle drei Hindernisse sparte und eine Abkürzung nahm.
Als zweiten Parcour wählten wir einen, der als mittelschwer eingestuft wurde und bei dem in wesentlich größerer Höhe geklettert werden musste. Mir ging schon beim ersten Hinderniss der Arsch auf Grundeis, obwohl das noch superleicht war. Beim zweiten brauchte es schon extreme Überwindung und als ich drüben war, sah ich Hinderniss Nr. 3 und wusste, dass ich das nicht packen werde. Da waren in luftiger Höhe vier Kletterwandelemente nebeneinander, mit Lücken dazwischen und man musste dadurch eine Strecke von ca. 6-7 m waagerecht an diesen Wänden mit Griffen dran klettern. No way! Ich entschied mich, umzudrehen und kraxelte zurück zu Hinderniss 1, Björn kam netterweise mit, die todesmutige Yvonne kletterte weiter. Dummerweise staute sich mittlweile eine Anzahl von Kletterern am Einstieg in die Route, so dass es echt aufgehalten hätte, wenn ich da jetzt noch hätte zurück klettern wollen, denn auch eine Plattform am Baum dürfen immer nur maximal zwei Leute. Also hielt Björn einen der Mitarbeiter an, die ständig mit Rädern unter den Parcours herum fahren, um zu helfen, wenn es nötig ist. Mir war das extrem peinlich, von dem Typen dann abgeseilt zu werden und es stellte sich heraus, dass diese Aktion mindestens so lange dauerte, als wenn ich zurück gegangen wäre. So hing ich peinlich in den Seilen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach diesem großartigen Erfolg sind wir dann noch mal einen deutlich niedrigeren Parcour geklettert, was problemlos war. Dann wollte ich mich noch am Rutschen-Parcour versuchen, der wieder viel höher war, weil man ja Höhe für die Seilbahnen braucht. Kaum war ich auf der ersten Höhe, habe ich mich entschieden, gleich wieder hinunter zu gehen, bevor ich wieder aufwendig aus einem Baum geholt werden muss und alle warten müssen. Ich bin dann noch einen Kindergarten-Parcour geklettert, in dem außer mir nur noch ein paar unter 10 Jährige unterwegs waren und den ich bravourös gemeistert habe...

Ich will dort unbedingt bald noch mal hin, dann aber bei viel schlechterem Wetter, damit es hübsch leer ist. Dann würde ich mich noch mal auf die höheren Routen begeben, denn wenn es nicht so voll ist, müssen nicht ständig Leute warten, weil ich zu feige bin.

Beruhigt hat mich, dass ich längst nicht die einzige war, die aus luftiger Höhe abgeseilt worden ist.
Jedenfalls war es ein zwiespältiges Erlebnis. Beeindruckend war es, mit Urängsten in Kontakt zu kommen, die mich in dem Moment regelrecht gelähmt haben.

Der Sport jenseits des Kletterns läuft zum Glück besser.
Gestern war ich zu faul am Morgen zu laufen und habe seit langem das Laufen mal am Abend erledigt. 13,5 km mit 5x1000m mit je 2 Min. Pause waren es. Es fühlte sich sehr gut an, ich merke mein sinkendes Gewicht, was dazu führt, dass ich mich nicht so schleppen muss.
Hier die Zeiten der 1000er:
4:38 Min
4:33 Min
4:28 Min
4:30 Min
4:29 Min

Zum Vereinsshwimmen konnte ich dann gestern Abend nicht mehr, das passte zeitlich nicht. Dafür war ich heute Morgen immerhin 1500 m ganz locker schwimmen und hoffe, dass ich mich heute Abend zum Vereinstraining aufraffen kann.
Donnerstag und Samstag laufe ich noch mal kurz und locker und am Sonntag ist mein Volkstriathlon. Der erste Triathlon seit meinem grandiosen Auftritt in Klagenfurt. Ich bin schon ganz aufgeregt. Zum Glück ist die Strecke unwesentlich kürzer als in Klagenfurt! Vielleicht sollte ich vor dem Wochenende mal noch einen Blick auf das verstaubte Rennrad im Keller werfen? Ach egal, sonst fahre ich halte mit dem Mountainbike.

Den Thomas Lurz-Bericht vergesse ich nicht, werde ihn aber nach Rücksprache mit den Leuten von der Triathlon-Zeitschrift hier rein setzen, nachdem ihr Heft erschienen ist, weil er dort in stark gekürzter Version erscheinen wird. Für mich ist das OK.

Ich wünsche euch eine schöne Rest-Woche.
Viele Grüße,
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 16:18   #698
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Ja, das mit dem Klettern ist eine spannende Sache. Während ich in den Klettergärten völlig furchtlos bin, muss ich auf dem Dach eines Einfamilienhauses richtig mit mir kämpfen.

Und das Kind ist sauer, weil es auch dieses Jahr immer noch nicht die 1,40m für den Erwachsenenparcours hat...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 16:46   #699
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ja, das mit dem Klettern ist eine spannende Sache. Während ich in den Klettergärten völlig furchtlos bin, muss ich auf dem Dach eines Einfamilienhauses richtig mit mir kämpfen.
Höhenangst ist definitiv eine Sache, die mit dem Alter schlimmer wird. Früher 0 Probleme, jetzt wird mir regelmäßig schwindlig.

Was macht denn die Entscheidung zwischen Boskop und Melone? Oder hast du vielleicht irgendwo 'ne Mango gefunden, die sollen ja ebenfalls ganz süß und lecker sein; auch wenn der Saft nicht literweise am Kinn herunter sabbert.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 08:13   #700
Querfeldein
Ehemals Lolarennt
 
Benutzerbild von Querfeldein
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Zepernick
Beiträge: 10
Klettern ist eine feine Sache, das haben wir letztes Jahr auch mal gemacht, ist schon spannend auch hübsch anstrengend, weil man sich doch ganz schön konzentrieren muss, wenn man nicht abstürzen will.

Jetzt am Sonntag habe ich auch meine erste OD in diesem Jahr und bin schon ganz auf geregt.

Ich denk dann an dich und drück Dir die Daumen
Querfeldein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:22   #701
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Triathlet again...

Guten Tag!

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit mir. Wenn ich schon aus dem eisenharten Langdistanz-Geschäft raus bin, durfte ich mich wenigstens gestern über die Volksdistanz hart und heldenhaft fühlen, denn das Wetter war wie im ganzen Land und im angrenzenden Ausland total beschissen. So also auch in Harsewinkel im Münsterland.
Dort wurde auch eine Mitteldistanz angeboten, bei der sehr viele Teilnehmer gar nicht erst antraten oder schon nach dem Schwimmen aufhörten. Das Wasser im Schwimmbad war mit 22°C für viele ohne Neo zu frisch, wie ich mit der Arroganz einer Pseudo-Freiwasserschwimmerin feststellte. Mich hätte es jedenfalls interessiert, ob auch ich nach 2 km in dem Wasser zitternd wie Espenlaub aufgegeben hätte, wie es Triathlon-Helden aus meinem Umfeld taten. Ich glaube ja nicht und vielleicht liegt es auch daran, dass sich in diesem Fall mal gerächt hat, dass an den Herren kein Gramm Fett dran ist. Einige Teilnehmer der Mitteldistanz habe ich von den Rädern steigen sehen und das war so manches Mal ein jämmerliches Bild. Sie konnten sich teilweise vor Kälte kaum bewegen. Hut ab vor denen, die das durchgezogen haben, hier und anderswo!

Ich jedenfalls war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Volksdistanz. Seltsamerweise wurde hier noch mal unterschieden, es gab nämlich eine Volks- und eine Sprintwertung. Angeblich die Sprintwertung, in der ich war, für Leute mit DTU Startpass, die Volkswertung für die ohne. In der Ergebnisliste sind aber die meisten Leute in der Volkswertung auch mit Verein genannt und werden dann doch wohl in der Regel auch einen Startpass haben? Naja, egal, für meine persönliche Auswertung ziehe ich die beiden Wertungen zusammen.
Später wurden wegen des Wetters auch noch die Liga-Wettkämpfe auf Sprintlänge verkürzt.

Sehr hübsch war wieder, so wie letzte Woche schon im benachbarten Oelde, die Lokalität. Ein wirklich nettes Freibad mit 50 m Bahn, das Wasser etwas frisch und sehr trüb, aber sonst prima. Die Radstrecke hat mir gut gefallen und die Laufstrecke fand ich total super, weil sie sich abwechslungsreich durch die Gegend schlängelte. Teilweise Naturboden, teilweise Straße, viele Abzweigungen und Wendungen. Ich mag so was und fand das sehr kurzweilig.
Um 12:10 Uhr war mein Start und 1:16:34 h später war ich fertig. Davon entfallen 11:12 Min. auf Schwimmen und den ersten Wechsel. Leider habe ich keine Schwimmzeit gestoppt, hätte mich interessiert. Hat sich gut angefühlt und hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich in dem kabbeligen Wasser ein paar Mal ordentlich Wasser geschluckt habe. Der Wechsel wie gewohnt katastrophal, diesmal aber ausnahmsweise mal nicht dem Suchen meines Rades geschuldet, sondern dem mühsamen Anziehen eines Langarmshirts. Halb im Spaß pflaumte ich einen Typen neben mir an, der gerade seinen Platz für einen späteren Start einrichtete, ob er mir denn nicht mal helfen könne und ob ich erst meinen Behindertenausweis zücken müsse, bevor ich mal mit Hilfe rechnen könne. Er kam mir dann zur Hilfe und zerrte mit mir zusammen an dem Shirt herum. Ob das zielführend war, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es einen Spacko im roten Renndress und mit Zeitfahrhelm auf den Plan gerufen, der herum mopperte, dass man sich nicht helfen lassen dürfe, das würde zur Disqualifikation führen. Ich habe ihm nur gesagt, dass das alberne Tragen von Zeitfahrhelmen auf so einer Pillepalle-Distanz meines Wissens nach ebenfalls zur Disqualifikation führe.

Und dann auf dem Rennrad, nach zwei Jahren Triathlon-Pause und über einem Jahr nicht mehr auf diesem Rad. Was soll ich sagen, so schlimm war es gar nicht. Es hat mir sogar Spaß gemacht. Natürlich sind eine Menge Leute an mir vorbei gefahren, aber ich fand mich so schlecht nicht. Gebraucht habe ich 40:49 Minuten, inklusive Wechsel, nehme ich an. Ich habe keine Ahnung, wo die Zeiten genommen wurden. Lieber wäre mir ja, wenn der zweite Wechsel mit in der Laufzeit wäre, denn die kam mir schneller als 24:34 Minuten vor, aber ich befürchte, dass der Wechsel mit in der Radzeit ist.
Das Laufen hat sich total gut angefühlt, nur auf den letzten zwei Kilometern konnte ich das Tempo nur noch halten, weil ich im linken Oberschenkel sonst wohl einen Krampf bekommen hätte. Die Beine sind die Radelei halt nicht mehr gwohnt und die Kälte hat vielleicht das ihrige getan. Ich hatte aber viel Spaß beim Laufen und habe einige Leute überholen können, unter anderem so eine Frau, die mich auf dem Rad hatte stehen lassen.


1:16 finde ich nicht so super, aber OK für meinen ersten Triathlon seit langem. Es war ein großer Spaß und ich habe Lust, in diesem Jahr noch einen zu machen. Leider bin ich in den Alpen unterwegs, wenn Sassenberg und Möhnesee Triathlon ist, denn die liebe ich auch.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Münsterländer auch ein Händchen für die Ausrichtung von Triathlons haben.

Jetzt liegt mein Hauptaugenmerk wieder darauf, mein Laufen weiter zu verbessern, auf dass ich am 17.6. beim Swim & Run den Halbmarathon ohne größere Peinlichkeiten hinter mich bringe.

Hier ist übrigens schon wieder Dauerregen, igitt!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche,
schöne Grüße
J.

Geändert von bellamartha (04.06.2012 um 19:05 Uhr).
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:58   #702
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...
Jedenfalls hat es einen Spacko im roten Renndress und mit Zeitfahrhelm auf den Plan gerufen, der herum mopperte, dass man sich nicht helfen lassen dürfe, das würde zur Disqualifikation führen. Ich habe ihm nur gesagt, dass das alberne Tragen von Zeitfahrhelmen auf so einer Pillepalle-Distanz meines Wissens nach ebenfalls zur Disqualifikation führe.
...


Schöner Bericht und schön, dass du Spaß hattest. Der Rest kommt bestimmt auch wieder. Und beim Swim & Run wirst du sehr weit vorne aus dem Wasser steigen, das motiviert bestimmt auch
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:10   #703
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.958
Starke Leistung, noch stärkerer Bericht. Es ist schön, dass hier mal von einer Dame erwähnt wird, dass die Christiano Ronaldo Sebi Kienle Bodies auch ihre Nachteile haben, und sei es nur im Winter oder im kalten Freibad.
__________________
Funkateers lend me your ears! Maze „Joy & Pain“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 15:19   #704
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Glückwunsch, ist doch super gelaufen und das bei dem Wetter

Ich jedenfalls hab mich gestern den ganzen Tag darüber gefreut, mich gegen Harsewinkel als Testwettkampf entschieden zu haben

Und Edith ergänzt noch, das es Vereine gibt, bei denen man seinen Startpass selbst zahlen muss und die Mitglieder dann entsprechend der Wettkampfplanung entscheiden, ob sie einen brauchen oder nicht.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.