gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 879 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2017, 12:24   #7025
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Würde die Vernunft walten, gäbe es diese schrecklichen Dinge doch nicht in diesem Ausmaß, oder?
Ist das so? Mit der Vernunft ist das so eine Sache, denn sie ist sehr subjektiv. Ein Donald Trump hält es für absolut VERNÜNFTIG, seinen "America first" Weg durchzusetzen. Seine Wähler tun das wohl auch.

Ein anderer Teil der Bevölkerung findet das höchst unvernünftig.

Wie schafft man nun einen Konsens? Was heißt das? Das wir uns nicht alle gleich entwickeln? Dass wir nicht alle gleich vernünftig sind?

Ein Waffenhändler findet es äußerst vernünftig, seine Waffen zu verkaufen, denn er will ja Geld verdienen. Wir finden das natürlich nicht.

Ich glaube wir vermischen da einiges. Vernunft kann nicht gleich gesetzt werden mit moralischen Werten.

Zitat:
obwohl doch der religiöse Einfluss in DE sinkt und die Vernunft ja angeblich steigt
Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang nicht auf den Du da hinaus willst. Vielleicht lenkt mich die Baustelle und der Feinstaub zu sehr ab...
Alt 23.06.2017, 12:52   #7026
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ist das so? Mit der Vernunft ist das so eine Sache, denn sie ist sehr subjektiv. Ein Donald Trump hält es für absolut VERNÜNFTIG, seinen "America first" Weg durchzusetzen. Seine Wähler tun das wohl auch.

Ein anderer Teil der Bevölkerung findet das höchst unvernünftig.

Wie schafft man nun einen Konsens? Was heißt das? Das wir uns nicht alle gleich entwickeln? Dass wir nicht alle gleich vernünftig sind?

Ein Waffenhändler findet es äußerst vernünftig, seine Waffen zu verkaufen, denn er will ja Geld verdienen. Wir finden das natürlich nicht.

Ich glaube wir vermischen da einiges. Vernunft kann nicht gleich gesetzt werden mit moralischen Werten.
Das sehe ich genauso!
Deshalb ja auch meine Frage, wo die Vernunft ist, wenn wir z.B. Tiere industriell schlachten, damit unsere Bäuche noch dicker werden. Das frage ich deshalb, weil ich hier im Thread den Eindruck habe, als würden wir ohne Religion immer vernünftiger. Ich sehe nicht, dass wir irgendwie vernünftiger werden (mit etwas Abstand betrachtet).
Wir rümpfen die Nase über Menschen, die vor 800 Jahren für "Gott" in den Krieg zogen und unterbuttern im Jahr 2017 Menschen im Namen unseres neuen Gottes (des Geldes). Wir finden manches vernünftiger, weil wir davon profitieren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:57   #7027
waden
Szenekenner

Weil glauben weniger kompliziert ist (als nachzufragen) - da fällt auch das Herrschen leichter:
Türkei:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen...a-1153725.html

ein hochrangiger Vertreter des Bildungsministeriums (...) sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt" (...) ein Kapitel über die Evolution werde aus den Biologiebüchern der neunten Klasse entfernt. Zudem könnte die vorgesehene Unterrichtszeit für die Lehre des Säkularismus, also der Trennung zwischen Kirche und Staat, deutlich verkürzt werden.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:00   #7028
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wir rümpfen die Nase über Menschen, die vor 800 Jahren für "Gott" in den Krieg zogen und unterbuttern im Jahr 2017 Menschen im Namen unseres neuen Gottes (des Geldes). Wir finden manches vernünftiger, weil wir davon profitieren.
Vermutlich spielt bei diesen Überlegungen eine Rolle, dass sich Menschen weniger daneben benehmen, wenn sie Angst haben, erwischt und bestraft zu werden. Wenn kein Allmächtiger Gott mehr alles sieht und die Strafe im Jenseits entfällt, fehlt hier ein wichtiges Korrektiv für soziales Verhalten.
Alt 23.06.2017, 13:18   #7029
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Vermutlich spielt bei diesen Überlegungen eine Rolle, dass sich Menschen weniger daneben benehmen, wenn sie Angst haben, erwischt und bestraft zu werden. Wenn kein Allmächtiger Gott mehr alles sieht und die Strafe im Jenseits entfällt, fehlt hier ein wichtiges Korrektiv für soziales Verhalten.
Den Gedanken hatte ich vor einger Zeit schon mal eingeworfen: Was es für Auswirkungen hätte, würden wir ewig leben. Wir müssten uns mit unserem Handeln intensiver auseinander setzen.
Zeitgeist ist ja momentan so zu leben, als gäbe es kein Morgen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:25   #7030
waden
Szenekenner

deswegen versuche ich meinen Kindern von klein auf beizubringen, dass sie die Welt von meinen Enkeln nur geliehen haben ;-)

Dass viele Menschen sich daneben benehmen, wenn sie annehmen, dass sie nicht erwischt und belangt werden, ist ein globales und nicht unbedingt modernes Thema, sondern soweit ich weiß zu allen Zeiten und in allen ideologischen Systemen.
Alt 23.06.2017, 13:25   #7031
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen

Kriege wurden aber auch theologisch begründet. Z.b. Kreuzzüge.

D.h. auch die Religion hat nicht die "Macht" Menschen von Kriegen abzuhalten.

Und Menschen haben die Fähigkeit ihr assoziales Verhalten (Massentierhaltung, Ausbeutung von Anderen), trotz Gott für richtig zu erklären.

Mir ist dann eine reale Polizei und Gerichtswesen, dass Menschen auf der Erde zur Rechenschaft zieht lieber, als ein jenseitiges Korrektiv.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:28   #7032
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Es reicht, als getaufter Mensch vor dem Tod seine Sünden zu bereuen, dann kommt selbst ein Adolf Hitler ins ewige Paradies. Mir ist’s recht, denn ich lande ja in der Hölle, – zusammen mit einigen Millionen Juden, die leider im falschen Glauben starben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen