Wollte heute morgen eh kurz rollen, da heute Abend trainiert wird. Triathlontypische 40kmh gehen ja inzwischen einigermaßen entspannt, also hab ich die Chance gleich mal genutzt und bin mit nem rel. engen Kurzarmtrikot über einem Assos TT Anzug zur Referenzstrecke.
Könntest du mal so ein Spielchen mit langem Zeitfahrhelm gegen diese "neuen Kugel-Aeromützen" machen?
Nochmal Chapeau vor den Wattwerten
Wenn mir jemand Material schickt, kann ich ne Menge ausprobieren.
So ein Trikot trau ich mich auch mal im Wald hinter einen Baum zu legen. Einen 300€ Aerohelm würde ich dann ggf doch lieber im Auto verstauen oder daheim wechseln (3,5km Anfahrt), was dann etwas aufwändiger ist.
Danke für die Diagramme, wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich bei Strava nochmal, vielleicht liegts nur an meinem Browser.
Mal ne andere Frage: die 1000 Watt am Anfang - ist das normal beim Antritt? Säuert man dabei nicht schon zu sehr an oder fällt das nicht ins Gewicht?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Drullse, sag einfach Bescheid, sonst schick ich dir noch irgendwelche Screenshots oder so. Die 1000 w am Start kommen automatisch vom anfahren wenn du auf die Kurbel steigst.
Liegt wohl daran dass in den Startnummern der Chip für die Zeitnahme ist. Damit dieser verlässlich funktioniert muss er so montiert sein.
Die hier verwendeten Startnummernchips sind eigentlich für MTB Rennen, bei denen ist es üblich die Startnummer so zu montieren.
Der Zeitmesschip war separat, nicht in der Nummer.
Weil ich wieder nicht richtig hingeschaut hatte, hatte ich auch gar nicht gesehen, wofür die kleine Nummer sein sollte (obwohl ich es von MTB-Marathons auch so kenne) Aber hier bin ich echt nicht auf diese Idee gekommen!
Hatte vorn dann einfach keine Nummer am Rad, wurde zum Glück dennoch gewertet, inkl Zeitmessung. Aber ich war auch mehr als 'Starterfeldauffüller' dabei...
Der einzige Sinn in diesen Startnummern sehe ich in einer besseren Erkennbarkeit bei den Fotos.
Yo, ist so wie Tetze sagt. War nur ein Fetzen Papier. Irgendwie schräg. Zumal einige sie ja (siehe Fotos) einfach ums Steuerrohr klebten wenn Platz war (was lt. Startunterlagen nicht zulässig war) und man darauf eh nix erkennen konnte.
Heute zweimal ~14km wie gestern mit dem Trikot. Aber heute erst mit meinem Rudy Project Sterling (normaler Straßenhelm) und dann mit meinem Aerohelm (Uvex FP2).
Daten lt. Stravaaufzeichnung:
Straßenhelm: 13,7km in 20:50min bei 260W (39,7kmh)
Aerohelm: 13,7km in 20:26min bei 260W (40,5kmh)
Zur allgemeingültigen Anwendung: Ich glaube, dass ich vom Helm aufgrund meiner Position extrem stark profitiere. Einfach, weil ich damit den Frontbereich einfach mit der glatten Fläche gut zumachen kann und dabei der sehr lange "Schwanz" des Helms hinten quasi bündig am Rücken anliegt (siehe Bilder oben).