gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle - Seite 877 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 12:54   #7009
keko

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Bei Maultäschle machen ich mir nach Kraichgau überhaupt keine Sorgen mehr...eigentlich habe ich mir nie Sorgen gemacht.
Sie ist gut trainiert.Sie kann sich ein Rennen gut einteilen.
Sie ist stark im Kopf.
Jaja,.....Coach, ich hab´s mittlerweile begriffen, das sagst du ja oft Ich dachte, dein Posting wäre ein Aufruf zum Gedankenaustausch bzgl. Tapern. Ich fall immer wieder auf dich rein, du machst das echt geschickt

Alt 17.06.2010, 12:54   #7010
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen

Entschuldige, aber der Smiley mußte sein. Ich hab keine Ahnung wie viele Gesamttrainingsstunden ich hab.

Irgendwie ist es mir ja fast peinlich. Ich glaub ich bin die Einzige, die es konsequent nicht schafft auch nur ansatzweise ihr Training aufzuschreiben. Irgendwie fehlt mir dieses Auswerte-, Zahlenfaszinations-Gen. Ich werd diese IM-Vorbereitung abschließen ohne anschließend sagen zu können: seht her - so viele Kilometer bin ich geschwommen, geradelt, gelaufen... eigentlich schade, obwohl, bei mir wärs vielleicht eher ernüchternd...

Ich denke aber auch nicht, dass die Gesamttrainingsstunden relevant für die Art des Taperings sind, oder?
Keine Ahnung wonach sich Tapering zu richten hat... Ich denke nach Gefühl, nämlich danach wie viel Ruhebedürfnis der Körper hat und das ist nun mal individuell...

Mein Bauch sagt mir grob folgendes:
Ich werde nicht 2 Wochen vorher aufhören zu trainieren. Ich werde dieses Wochenende noch Umfänge machen, am Montag nen langen Lauf, dann die Woche über lustig trainieren, wie es gerade paßt und worauf ich Lust habe - also wie immer.
Aber auf jeden Fall nochmal 3000m im See schwimmen.
Das letzte Wochenende vor dem IM nochmal länger gemütlich radfahren (3-4 Stunden oder so) mit kurzem Koppellauf und die letzte Woche ziemlich exakt so, wie der Coach es vorher beschrieben hat....

Nebenbei:
Wie geht es Dir? Ich hoffe die Wade hält!

Edith sagt, Dein Plan klingt doch prima und gar nicht so weit weg von meinem
Zitat:
Ich wollte es auch schon schreiben.

Frauen schreiben selten Pulswerte,Trainingsstunden,Kilometer und sonst was auf.
Ich habe gerade meiner Athletin einen Vortrag gehalten,dass sie an diesem Wochenende bei diesem Mistwetter keine Erkältung riskieren soll und schon gar nicht einen Sturz mit den Rad.
Das ist es nicht mehr Wert.
Dann lieber weniger machen.

Kupferle,höre auf Dich verrückt zu machen.
Du hast gut trainiert und jetzt lieber die Wade pflegen.

Verrückt mach ich mich nimmer!Die Wade tut heut auch fast nimmer weh-ein klein biss spür ich sie beim Treppen laufen und wenn ich in die Hocke muss.

Zum Tapering: Wenn jemand 8 std die Woche trainiert, wird er wahrscheinlich weniger bis gar nix runterfahren müssen.Aber ein 20 std Trainierer muss glaub schon mehr Erholung einbauen.

Aber ich hab ja auch wirklich keinen Plan...
Ich versuch einfach wie eine Lok durchzufahren und zu laufen...Im See werd ich auch relaxt schwimmen....

ich rechne übrigens auch gar nimmer rum, was rauskommen könnte und sollte...ich möcht das einfach nach Hause bringen und mich daran erfreuen!
Alt 17.06.2010, 13:22   #7011
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Jaja,.....Coach, ich hab´s mittlerweile begriffen, das sagst du ja oft Ich dachte, dein Posting wäre ein Aufruf zum Gedankenaustausch bzgl. Tapern. Ich fall immer wieder auf dich rein, du machst das echt geschickt
Wenn glaurung in meiner Obhut gestanden hätte,wäre er schwimmen gegangen ohne es zu merken.

Nein,der Gedankenaustausch ist wirklich wichtig.
Mir hat das letztes Jahr sehr geholfen.
Bei mir bestand aber ein Risiko,dass ich es nicht auf die zweite Radrunde schaffe.Bei Maultäschle besteht diese Gefahr nicht.
Sie muß es locker durchziehen und Spaß haben.

Es kommt immer darauf an,wie die zielsetzung ist.
Statler ist offline  
Alt 17.06.2010, 13:23   #7012
T-Time
Szenekenner

Benutzerbild von T-Time

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ich kann Dir gerne meine Skincooler zur Verfügung stellen! Die haben mir hervorragende Dienste auf der Insel geleistet! Auf dem Rad habe ich keinen Sonnenbrand auf den Armen bekommen und beim Laufen habe ich Wasser drüber gegossen, was einen prima kühlenden Effekt hatte und später dann Eiswürfel am Bizeps reingesteckt, das war göttlich
Hast Du die unterm Neo angehabt oder erst beim Wechsel angezogen? Lt. Meik's Rennbericht dauert's ja schon a bisserl länger die Dinger überzustulpen
Hast Du auch Erfahrung mit dem Skin Cooler Long Sleeve?

Merci vielmals,

T-Time

www.s-adellje.de
T-Time ist offline  
Alt 17.06.2010, 13:38   #7013
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Zum Tapering: Wenn jemand 8 std die Woche trainiert, wird er wahrscheinlich weniger bis gar nix runterfahren müssen.Aber ein 20 std Trainierer muss glaub schon mehr Erholung einbauen.:
Stimmt, da hast Du natürlich recht. Wobei es auch auf die Intensitäten des 8h-Trainierers ankommt.. aber stimmt schon.

PS: der war nicht auf Dich bezogen, ich mußte eher über mich selbst lachen

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
ich rechne übrigens auch gar nimmer rum, was rauskommen könnte und sollte...ich möcht das einfach nach Hause bringen und mich daran erfreuen!
Das wird prima. Schön, dass Deine Wade nicht mehr so rumzickt!

@FMMT:
ich finde das ziemlich spannend mit diesen Diäten oder KH-Speicher leeren und dann wieder auffüllen.
Ich werde es für mich nicht machen, weil ich es nicht getestet habe, es die Tage vorher nicht konsequent durchziehen könnte und mein Darm etwas empfindlich ist. Daher werd ich bei altbewährten Nahrungsmitteln in den Tagen vor dem Wettkampf bleiben. Ich denke, in meinem Leistungsbereich ist das nicht so entscheiden und die gefahr größer, dass ich mich damit schwäche, als dass es mir 5 min Gewinn bringt.
Ich denk, für mich ist entscheidend, dass ich auf dem Rad früh genug KHs zuführe und soweit noch möglich während des Laufens...
maultäschle ist offline  
Alt 17.06.2010, 14:00   #7014
keko

Zitat:
Es kommt immer darauf an,wie die zielsetzung ist.
Eben! Wenn ich als (halbwegs ) talentierte Sportlerin mich erstmals an einem Ironman versuche, ist das was völlig anderes, als wenn ich mich z.B. nach mehreren Jahren auf einem bereits hohen Niveau verbessern will. In einem anderen Thread habe ich heute früh gelesen, dass Heidi Jesberger schon ca. 60 Leistungsdiagnostiken hinter sich hat. Nur zum Spaß macht sie das sicher auch nicht. Paßt das überhaupt noch hier rein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich hier ständig offtopic bin Ich glaub, ich verzieh mich hier mal langsam

Alt 17.06.2010, 14:07   #7015
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Eben! Wenn ich als (halbwegs ) talentierte Sportlerin mich erstmals an einem Ironman versuche, ist das was völlig anderes, als wenn ich mich z.B. nach mehreren Jahren auf einem bereits hohen Niveau verbessern will. In einem anderen Thread habe ich heute früh gelesen, dass Heidi Jesberger schon ca. 60 Leistungsdiagnostiken hinter sich hat. Nur zum Spaß macht sie das sicher auch nicht. Paßt das überhaupt noch hier rein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich hier ständig offtopic bin Ich glaub, ich verzieh mich hier mal langsam
Tief in Dir drin steckt halt ein Leistungssportler.

Ich finde,Du paßt ganz gut hier her,weil Du Deinen Sport zwar ernst nimmst,aber nicht spaßbefreit trainierst.

Statler ist offline  
Alt 17.06.2010, 14:12   #7016
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Paßt das überhaupt noch hier rein? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich hier ständig offtopic bin Ich glaub, ich verzieh mich hier mal langsam
Gabs hier jemals ontopic?

Die Frage, die ich mir manchmal stelle ist, wie stark man z.B. vom Training nach Pulswerten profitieren kann.
Ich glaube schon daran, dass man einen Gewinn für sich daraus ziehen kann, aber ich hab durchaus den Eindruck, dass viele Leute sich zu sehr an diesen Werten "festklammern".

Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Profi unter anderem so gut ist, weil er in der Lage ist, das ganze Equipment PLUS sein Bauchgefühl zu nutzen.

Wir kommen jetzt ziemlich ab von der Spur, aber Michael Schumacher war (ist) doch unter anderem so gut, weil er das Auto "erfühlen" konnte, d.h. wo sich andere nur auf die Instrumente verlassen mußten/konnten, hat(te) er es im Gespür, was verändert werden muß, um die perfekte Abstimmung fürs Rennen zu finden sagt zumindest der wohlinformierte Mann von RTL immer...

Ich denke, ich profitiere für spätere LDs schon eher davon, dass ich mich dieses Mal rein auf mein Bauchgefühl verlasse. Es ist ja nicht so, dass ich völlig ohne Sinn trainiere. Ich bekomme ja auch Input sei es durch persönlichen Kontakt mit anderen LDlern oder hier im Forum und in diesem Thread.
Für weitere LDs macht dann schon ein strukturierteres Training Sinn. Wenn man um richtig gute Ergebnisse kämpfen will, kommt man dann wohl auch um manche technische Unterstützung nicht drumrum...
maultäschle ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen