gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Mitgefiebert: Ironman Germany 2009 live - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 11:51   #689
Wagnerli

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Danke, bin schon wieder fit, durfte ja 34km weniger laufen
Ich vermute, dass ich schon an der Startlinie nicht perfekt hydriert war, vermutlich am Vortag zu lange mit meinen Jungs am Strand getobt. Der Neo, meiner läßt blöderweise zudem kein Wasser rein, verstärkte das Problem dann wohl entscheidend.

Mach's am Sonntag besser (bei Dir dürfte die Gefahr eher im Unterkühlen liegen) - ich werde nach dem Staffel-Schwimmen an der Strecke sein und will u.a. eine sub12 (=sub9 plus sub3-Lauf ) von der 404 sehen.
Hallo,
das tut mir wirklich leid für Dich.
Ich war ja froh,dass es kein Neoverbot gab.
Im Wasser merkte ich auch schnell,dass es sehr warm wurde.
Ich habe immer wieder Wasser in den Anzug laufen lassen.Das können sich Leute vorne natürlich nicht erlauben.
Es ist wirklich ein blödes Thema.Mir hat dieser Neo Sicherheit geben,weil ich das erst Mal zwischen solchen Massen geschwommen bin.
An der ersten Boje hing eine Asiatin,die vor lauter Panik nicht mehr richtig atmen konnte.
Aus meiner Sicht war es besser mit Neo zu schwimmen,obwohl es so warm war.Ich habe keine Zeit verloren beim Schwimmen und dadurch auch den Radcut für die zweite Runde gut geschafft,aber es waren nur noch 15 min Zeit.
Die Verantwortlichen werden dieses Thema sicher nochmal diskutieren.Nächste Jahren werde noch mehr Leute nicht ins Ziel kommen,wenn Zielschluss um 22 Uhr ist.

Ich wäre auch nicht rechtzeitig reingekommen.

Ankunftszeit: 22.04 Uhr

glücklich und zu frieden.
Alt 07.07.2009, 11:52   #690
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Mach's am Sonntag besser (bei Dir dürfte die Gefahr eher im Unterkühlen liegen) - ich werde nach dem Staffel-Schwimmen an der Strecke sein und will u.a. eine sub12 (=sub9 plus sub3-Lauf ) von der 404 sehen.
Oha... ...ist ja nicht so, dass ich das fuer unmoeglich halte - aber dann muss schon alles passen!

Ich werd's auf jeden Fall versuchen und freu mich riesig auf das Rennen. Sorge macht mir zur Zeit aber die Wettervorhersage Allerdings liegen die im Moment eigentlich staendig daneben...

Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende.

Bis dann,
FuXX
Alt 07.07.2009, 12:00   #691
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Sorge macht mir zur Zeit aber die Wettervorhersage
Wieso? 10-20°C, trocken, Wind SW 2-3. Wieviel besser soll's denn noch werden?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:02   #692
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Die Profikarten von WO sagen leider inzwischen stroemenden Regen fuer Sonntag vorher. Das von dir angegebene Wetter wuerde ich mit Kusshand nehmen. Ueberhaupt ist mir alles recht, so lange es trocken bleibt und nicht gerade stuermt.

EDIT: Ich hab jetzt diverse Wetterseiten gecheckt, die sind sich alle nicht einig. Was mich nu aber auch nicht sonderlich wundert.
EDIT2: Nu gab's ein update, da ist es wieder trocken. Das Thema wird mich wohl noch etwas beschaeftigen, aber waere ja sonst auch langweilig

FuXX

Geändert von FuXX (07.07.2009 um 12:21 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:04   #693
Cruiser

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist ein Gerücht. Auch in Hawaii gibt es grottenschlechte Schwimmer (bzw. allgemeiner und wertneutraler ausgedrückt äußerst durchschnittliche Triathleten), gerade die aus den Altersklassen 50 plus X, diejenigen, die sich ihren Slot über die Lotterie besorgt haben. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, über 70.3-Wettkämpfe einen Hawaii-Platz zu ergattern und diverse Startplatzkontingente, die die Hauptsponsoren nach Gutdünken an Mitarbeiter oder Geschäftspartner vergeben können.

Früher dachte ich auch, dass in Hawaii nur die Creme de la Creme unseres Sportes an der Startlinie steht, aber das ist ein genauso bunt gemischtes Völkchen (inklusive Anfänger, Ersttäter und talentfreie Grobmotoriker) wie bei jeder anderen europäischen Langdistanz.
Zitat:
Das ist nu aber auch etwas uebertrieben. Der Level ist schon deutlich hoeher. Viel weniger Leute die laenger als 11h brauchen. So viele Wild-Cards etc. gibt es gar nicht. Und 70.3 Quali ist auch so gut wie abgeschafft.

Ein grosser Unterschied ist allerdings, dass man in Kona mal gut 15-20m unter Wasser sehen kann. Wenn da einer absaeuft, dann merken die Taucher das. Im Langener Waldsee merken die das, wenn kein Schwimmer mehr zu sehen ist, aber noch ein Rad in der Wechselzone steht.

Zudem treibt man im Salzwasser ja tatsaechlich eher oben, auch wenn das wohl kaum was bringt, wenn das Gesicht unten ist...

FuXX
Gibt es da denn keine offizielle prozentuale Aufteilung der Hawaii Startplätze? x% AK, x% Lotterie, x% Sponsoren?

Danke für die Info.

Andreas
Alt 07.07.2009, 12:08   #694
Hafu

Ich hab' mal noch 'ne allgemeine Verständnisfrage für aufmerksame Zuschauer vom Langener Waldsee und insbesondere auch für die 7:00-Starter.

Ich hab' das Gefühl, dass die Zeiten der 6:45-Starter durchgehend etwa 2 min schneller waren, als normal über 3,8km zu erwarten gewesen wäre. Von den 7:00 Starten, die ich später im Ziel getroffen habe war dagegen eigentlich keiner (im positiven Sinne) von seiner erzielten Schwimmzeit überrascht.

Woran könnte das liegen? Falsche Routenwahl beim Hauptfeld, aufkommende Strömungen, andere Startlinie???

Ich hab' am Sonntag nach 56 Minuten das Wasser verlassen, Heike dagegen, die in der Gruppe davor gestartet war benötigte gerade mal 51 Minuten. Normal (aufgrund der Durchgangszeiten im Becken) wären für uns beide Zeiten von 53:30 bis 54 Minuten für echte 3,8km. In allen Wettkämpfen dieser Saison waren wir auch in etwa gleichschnell im Schwimmen, eigentlich, wenn man's genau nimmt in allen Triathlon-Schwimmabschnitten der letzten 20 Jahre lagen unsere Schwimmsplits um max. +/- 1 im extremfall 1,5 Minuten auseinander. Eine 5-Minuten-Differenz gab's definitiv noch nie. Spürbar überhitzt bin ich eigentlich erst auf den letzten 800m, da habe ich evt. schon eine Minute liegen gelassen, aber fünf???

Etwas verwirrt habe ich Heike auf die auffallend große Differenz angesprochen und sie meinte lapidar. "könnte schon sein, dass wir irgendwo 'ne Boje ausgelassen haben, bei uns hat ja keiner nach den Bojen geguckt, sondern sich nur am Vordermann bzw. den vielen Führungskajaks orientiert." Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, soo unübersichtlich war die Schwimmstrecke jetzt auch nicht, dass man sich verschwimmt.
Alt 07.07.2009, 12:10   #695
Wagnerli

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Gibt es da denn keine offizielle prozentuale Aufteilung der Hawaii Startplätze? x% AK, x% Lotterie, x% Sponsoren?

Danke für die Info.

Andreas
Es gibt 200 Lotterie-Gewinner....mein Hazel ,der alte Schwimmlooser,war 2007 einer davon.(Entschuldige,wenn ich da etwas verärgert bin,über Hafus Aussage.)
In Kona sind definitiv mehr ältere Athleten am Start,aber die Schwimmen auch im Meer ohne Neo.Diese Herrschaften sind viel härter,als ich und haben meinen ganzen Respekt.
Dann gibt es noch ein paar wenige Startplätze,die versteigert werden.Insg. sind 1800 Athleten am Start.
Alt 07.07.2009, 12:11   #696
Cruiser

Zitat:
Die Profikarten von WO sagen leider inzwischen stroemenden Regen fuer Sonntag vorher. Das von dir angegebene Wetter wuerde ich mit Kusshand nehmen. Ueberhaupt ist mir alles recht, so lange es trocken bleibt und nicht gerade stuermt.

EDIT: Ich hab jetzt diverse Wetterseiten gecheckt, die sind sich alle nicht einig. Was mich nu aber auch nicht sonderlich wundert.

FuXX
Abwarten.
Vor Frankfurt waren die Prognosen auch düster und dann hat es sich noch rechtzeitig gedreht.
Antwort

Themen-Optionen