Hawaii ist eine andere Baustelle, sorry.
Dort starten (fast nur) sehr gute Schwimmer, KEINE Ersttäter etc...
Ist ein Gerücht. Auch in Hawaii gibt es grottenschlechte Schwimmer (bzw. allgemeiner und wertneutraler ausgedrückt äußerst durchschnittliche Triathleten), gerade die aus den Altersklassen 50 plus X, diejenigen, die sich ihren Slot über die Lotterie besorgt haben. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, über 70.3-Wettkämpfe einen Hawaii-Platz zu ergattern und diverse Startplatzkontingente, die die Hauptsponsoren nach Gutdünken an Mitarbeiter oder Geschäftspartner vergeben können.
Früher dachte ich auch, dass in Hawaii nur die Creme de la Creme unseres Sportes an der Startlinie steht, aber das ist ein genauso bunt gemischtes Völkchen (inklusive Anfänger, Ersttäter und talentfreie Grobmotoriker) wie bei jeder anderen europäischen Langdistanz.
@Anja: Deine Aussage war ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Du weisst genau, dass man mit Neo schneller ist, und darum geht es nun mal im Leistungssport. Es bleibt einem schlicht keine Wahl, wenn Neos zugelassen sind.
Also lass das beleidigte Getue.
Da muß man unterscheiden: bei denen es um was geht (Platzierung, Quali), die müssen den Neo vielleicht immer anziehen. Aber die anderen sicher nicht. Wobei man sich auch hier die Frage stellen muss, ob man die Zeit, die man mit Neo reinholt, nicht durch die dadurch entstandene "Überhitzung" im Laufe des Rennens wieder verliert. Macca hatte ja auch seine Probleme damit.
Ich bleibe Kommentarfrei um nicht auch beschossen zu werden und werfe nur Fragen in den Raum:
Wieviel schneller ist man angeblich mit Neo, wenn man den dann in der WZ runterpellen, abstrampeln und dann noch in die Tüte packen muss? 4 Minuten wage ich zu bezweifeln, das dürften zu viele sein.
Oder: Haben welche einen dünneren Schwimmanzug angezogen anstelle des Neos? Oder einen ohne Arme + Kurze Beine?
Ich hatte letztes Jahr nen Neo dabei und nen (wirklich dünneren) Schwimmanzug und konnte sogar noch kurz vor Start entscheiden, was ich anziehe oder ob der Einteiler reicht. Wenn ich von vielen höre, dass es viel zu warm war, sollte man mal eine Erhebung machen, wieviel Zeit ein Neo (incl Abgepelle und Verpacken) wirklich bringt um die meisten Athleten mal aufzuwecken. Ich höre das immer nur beim Radmaterial: "für das Geld gehste besser ins Trainingslager"...wieso sagt das keiner beim Schwimmen? Für 500 EUR(Neo Preis) kann ich mich RICHTIG professionell leiten lassen, um dann auch ohne Neo in unter einer Stunde anzukommen.
Training is evil!
Wieviel schneller ist man angeblich mit Neo, wenn man den dann in der WZ runterpellen, abstrampeln und dann noch in die Tüte packen muss? 4 Minuten wage ich zu bezweifeln, das dürften zu viele sein.
Du mußt den Neo ja nicht wirklich einpacken, daß machen die Helfer. Das Ausziehen kostet vermutlich nur ein paar Sekunden in keinem Fall Minuten. (Ich war die letzten beiden Jahre als Helfer beim Schwimmstart und hab keinen gesehen, der wirklich lange mit dem Neo gekämpft hat.)
Als in 2007 aber auch die Neodiskussion war hat mir ein Athlet gesagt: "Bei mir macht der Neo 10min aus. Mit Neo hab ich Chancen auf die Quali, ohne nicht."
@Anja: Deine Aussage war ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Du weisst genau, dass man mit Neo schneller ist, und darum geht es nun mal im Leistungssport. Es bleibt einem schlicht keine Wahl, wenn Neos zugelassen sind.
Also lass das beleidigte Getue.
"Scheiss AGer" bezog sich auf die ewigen Jammerlappen, die zu faul zum Schwimmen sind und daher den Neo als Schwimmhilfe anstatt als Kaelteschutz missbrauchen. Dass das dann auf Kosten der Gesundheit geht (siehe Allessandro), unterstreicht die Absurditaet der Vorgehensweise (Zulassung um jeden Preis).
Das ist so "traurig" wie Deine oberflaechliche Verurteilung ohne den Hintergrund zu kennen.
"oberflächliche Verurteilung" und "beleidigtes Getue" reiht sich zu "dämliche Aussage".
Wieviel schneller ist Faris mit Neo? Gerechnet gegen den Zeitverlust durchs Ausziehen, langsameres Schwimmen durch Überhitzung und möglicherweise sogar noch anfänglichen Problemen beim Radfahren?
Und ein Age-Grouper der für eine möglicherweise etwas bessere Zeit die Überhitzung in Kauf nimmt und damit längerfristige Problem kann ich nun mal nicht verstehen.
Ich versuche in meinem alltäglichen Umgangston weder meine Mitmenschen noch ihr Verhalten zu beleidigen und abzuqualifizieren. Vielleicht muß ich mir das abgewöhnen.
Allessandro wäre in der Lage gewesen die Distanz auch ohne Neo zu überstehen und dann wäre es ihm wohl besser gegangen. Andere Starter waren sehr froh, daß der Neo noch erlaubt war und es wäre ihnen ohne schlechter gegangen. Übernehmt doch bitte für Euch und Eure Gesundheit allein Veranwortung.
Wieviel schneller ist Faris mit Neo? Gerechnet gegen den Zeitverlust durchs Ausziehen, langsameres Schwimmen durch Überhitzung und möglicherweise sogar noch anfänglichen Problemen beim Radfahren?
Bei Faris ist es halt so, dass er evtl. den Zug verpasst, wenn er 1min beim Schwimmen verschenkt. Das kann rennentscheidend sein. Dagegen steht das Risiko der "Überhitzung". Ich denke, das Risiko muß er eingehen. Zumal er ja auch austrainiert ist und eine Überhitzung schneller wieder ausgleicht als ein Normalo. Beim Normalo kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich ein Neo bei hohen Wassertemperaturen negativ auf die Endzeit auswirkt, auch wenn er beim Schwimmen zunächst etwas gewinnt.
Ich bleibe Kommentarfrei um nicht auch beschossen zu werden und werfe nur Fragen in den Raum:
Wieviel schneller ist man angeblich mit Neo, wenn man den dann in der WZ runterpellen, abstrampeln und dann noch in die Tüte packen muss? 4 Minuten wage ich zu bezweifeln, das dürften zu viele sein. .
einem sehr guten Schwimmer bringt der Neo etwa drei Minuten, einem schlechten Schwimmer u.U. sogar das Doppelte oer noch mehr. Es gibt sicherlich manche, die würden ohne Neo gar nicht ins Schwimmziel kommen
Zitat:
Zitat von Gutti
...Wenn ich von vielen höre, dass es viel zu warm war, sollte man mal eine Erhebung machen, wieviel Zeit ein Neo (incl Abgepelle und Verpacken) wirklich bringt um die meisten Athleten mal aufzuwecken.
Den Oberkörperanteil des Neos zieht man ja beim Laufen aus (Zeitverlust Null), für die Beine brauche ich am Rad maximal 15s. Einpacken in Tüten musste man in Frankfurt nichts, es genügte, den Neo in die blaue Wanne zu schmeißen, den Rest erledigten Helfer (auch ein athletenfreundlicher Service des Veranstalters)
Zitat:
Zitat von Gutti
...Ich höre das immer nur beim Radmaterial: "für das Geld gehste besser ins Trainingslager"...wieso sagt das keiner beim Schwimmen? Für 500 EUR(Neo Preis) kann ich mich RICHTIG professionell leiten lassen, um dann auch ohne Neo in unter einer Stunde anzukommen.
Ein 500-Euro-Neo hält bei guter Pflege ohne weiteres 10 Jahre (ich nutze auch noch meinen Quintana Roo aus den frühen 90ern im Training und hätte auch kein Problem, diesen noch im Wettkampf zu schwimmen), macht also überschlagen 50 Euro pro Saison. Dafür bekommt man nicht allzu viel professionelle Anleitung... Aber du hast natürlich Recht, dass in individuelle Technikverbesserung investiertes Geld meistens trotzdem besser angelegt ist als beim Anheizen der Materialschlacht.