Komm ich Sonntag zu meiner Standardstrecke und will meine Intervalle dort abreißen, findet dort ein Marathonlauf statt. Also musste ich ausweichen und das Programm auf einem allerdings deutlich profilierterem Abschnitt machen.
4x4min wurden es dann und die Wattwerte waren garnicht so schlimm wie befürchtet, leider ob des Profils ziemlich schwankend. Aber das ist fürs Training ja manchmal vielleicht garnicht so schlecht. Quasi wie Tempowechsel um den Zielbereich. Die Richtung mit mehr Gefälleanteil ging dann so bei 49kmh weg, die Gegenrichtung entsprechend langsamer bei ~44kmh. Fühlte sich garnicht mehr so schlimm an, wie noch am Freitag - also was die Positon angeht.
Heute dann entsprechend des Belastung-Pause-Belastung-Pause Rhythmus 1h locker. Leider regnete es entgegen der Vorhersagen, aber 1h kann man das mal aushalten. Auch wenns dazu noch gut frisch war heute früh.
Morgen dann wieder 8min IVs, Donnerstag vielleicht mal 2x20min oder so. Mal sehen ob ich die Zeit des BerlinerWinterduathlonWeltmeisters von Donnerstag erreichen kann auf der entsprechenden Strecke.
Gestern also 8min IVs. Es ist zum K+tzen! Erst fühlt es sich ganz gut an, aber nach 4-5min wird der Quadrizeps total dicht und irgendwie gehts nicht mehr richtig voran. Geschweige denn, dass es sich bescheiden anfühlt und keine Spass mehr macht und es nurnoch ein einziges Rumgewürge ist.
Vielleicht ist es einfach zuviel "Neues", vom MTB aufs TT Bike zu steigen mit einer richtig fiesen Position, mit RR Schuhen statt den MTB Boots, anderes Pedalsystem, Osymetric-Blättern...
Naja, ich hatte dann erstmal einen richtigen Hals. Und ich ärger mir nen Wolf, dass ich den ganzen Winter über mit diesen seltsamen Plänen aufm MTB verbracht hab.
Ist garnicht so, dass ich die Position unbequem finde oder sie mich einengt oder so, aber s.o.
Oh, meine größte Stärke. Glaub mir, es ist nicht einfach, wenn du 6000km MTB übern Winter fährst, die Form und die Leistunsgwerte immer besser wurden, Bestzeiten pulverisiert wurden und dann am Ende steigst Du aufs TT Bike und fühlst die wie ein Schlaffi. Natürlich ist das nix dramatisches und vom Dach springt man davon auch nicht, aber da fragt man sich dann schon wie das sein kann.
Ich hab jetzt mal die Osymtric Blätter abgeschraubt und runde Blätter montiert. Irgendwie fühlte sich die Bewegung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr rund an und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das "Ei" des Blattes nicht so richtig zu meinem Empfinden passte, wann ich Druck aufs Pedal geben wollte.
Und meine verstellbaren Extensions sind da für den Shiv Lenker. Man kann als Zubehör ein Teil bestellen, was statt der einteiligen Lösung angeschraubt wird und was eine Aufnahme für 22mm Standardauflieger hat. Hab dann dezente SkiBends statt SBend montiert. Werd ich jetzt beim Beine locker fahren mal austesten.
Genau das hab ich meinem Trainer auch gesagt, als er gemeint hat, dass wir wegen der Achillessehne rausnehmen müssen und ich geduldig sein soll... . Ich versteh den Frust schon! Aber ich bin sicher, du gewöhnst dich ganz rasch um!