gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 855 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2020, 20:16   #6833
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Heute besser denn je, alle haben grauselige Angst.
Vor was frag ich mich eigentlich???
In Berlin musste der öffentliche Dienst Stellen streichen, weil man die Pleite der Bankgesellschaft Berlin damit zum Teil bezahlen wollte. D.h. alle Abteilungen bekamen z.B. -10-20 % Personalkürzung. Ich sollte als Stellenleiter auf Weisung der Vorgesetzten und des Stadtrates zwei Stellen der Familienberatung benennen, die künftig wegfallen, d.h. zwei KollegInnen aus unserem Team benennen (streichen), die dann in den Stellenüberhang mit ungewisser Zukunft kommen, und für bedürftige Familien fehlte entsprechend die Beratungskapazität.
Ich weigerte mich stur, auch nach Gesprächen und Abmahnungsandrohungen, das zu tun, als einzigste Amtsleitung, und erhielt deswegen eine Abmahnung mit Kündigungsandrohung. Auch schaltete ich parallel informell eine Zeitung ein (Tagesspiegel), welcher die Auswirkungen der Stellenkürzung in der Jugendhilfe darstellte. Ausserdem Kampagne in der Gewerkschaften und Betriebsrat. Die wenigsten machen sich heute leider einen solchen Stress und manchmal frage ich mich, weshalb ich mir das damals (wiederholt) antat. Der Gesundheit dienlich war das nicht. Man muss repressive Massnahmen inkauf nehmen können und die entsprechenden (Aufstiegs)Nachteile bis zur Kündigung etc.

Geändert von qbz (13.01.2020 um 21:09 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:29   #6834
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Morgen, übermorgen und am Tag darauf werden wir in Südbaden 12-13°C bekommen – wie bereits in der vergangenen Woche.

Der Dezember war 3°C wärmer, der Januar bis jetzt 4°C wärmer als das langjährige Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990.

Was mir vor allem auffällt: In den Hochlagen des Schwarzwaldes ist es knochentrocken. Der Boden ist in den sonnenexponierten Stellen wie Staub, und das Unterholz im Wald strohtrocken. Wohlgemerkt auf über 1000 Meter Höhe, wo jetzt eigentlich eine Schneedecke liegen sollte.

Hier gab es bereits in den vergangenen Jahren massive Probleme mit Borkenkäfern. Es wurde massenweise befallenes Holz geschlagen, was die Marktpreise drückt. Die durch Hitze und Trockenheit gestressten Bäume sind weniger widerstandsfähig gegen diese Schädlinge.

Morgens vor meinem Fenster zwitschern die Vögel um die Wette, wie im Frühling.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:45   #6835
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Morgen, übermorgen und am Tag darauf werden wir in Südbaden 12-13°C bekommen – wie bereits in der vergangenen Woche.

Der Dezember war 3°C wärmer, der Januar bis jetzt 4°C wärmer als das langjährige Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990.

Was mir vor allem auffällt: In den Hochlagen des Schwarzwaldes ist es knochentrocken. Der Boden ist in den sonnenexponierten Stellen wie Staub, und das Unterholz im Wald strohtrocken. Wohlgemerkt auf über 1000 Meter Höhe, wo jetzt eigentlich eine Schneedecke liegen sollte.

Hier gab es bereits in den vergangenen Jahren massive Probleme mit Borkenkäfern. Es wurde massenweise befallenes Holz geschlagen, was die Marktpreise drückt. Die durch Hitze und Trockenheit gestressten Bäume sind weniger widerstandsfähig gegen diese Schädlinge.

Morgens vor meinem Fenster zwitschern die Vögel um die Wette, wie im Frühling.
Es ist unglaublich mild schon den ganzen Winter über, auch im Nordosten DE. Man braucht kaum richtige Winterkleidung und kann immer prima mit dem Rad fahren. Für die Natur schwierig, wenn kein Bodenfrost wie gewohnt da ist.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:37   #6836
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
In Berlin ....

... bis zur Kündigung etc.
sehr stark!
Alt 13.01.2020, 23:00   #6837
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Der Schwarzwald ist aber doch momentan garnicht trocken.
Eher das Gegenteil ist der Fall, vor allem im Vergleich mit Teilen im Osten Deutschlands.
Danke für die interessanten Karten. Du hast recht, auf diesen Karten ist die von mir beobachtete Trockenheit nicht zu finden.
Alt 14.01.2020, 08:03   #6838
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Heute besser denn je, alle haben grauselige Angst.
Vor was frag ich mich eigentlich???
Na vor dem Weltuntergang!
Jeden Tag neue Horrornachrichten die mit drastischen Vergleichen untermauert werden:

...in zwei Kilometer Tiefe habe die Meerestemperatur im vergangenen Jahr um etwa 0,075 Grad über dem Durchschnitt von 1981 bis 2010 gelegen...
Die enorme Menge an Energie in Form von Wärme, die der Mensch über den Klimawandel in den vergangenen 25 Jahren in die Ozeane gesteckt habe, entspreche 3,6 Milliarden Atombombenexplosionen vom Ausmaß wie im japanischen Hiroshima.

Mal ehrlich: Warum dann noch über den Verkauf von ein paar deutschen Eisenbahnsignalen an die australische Filiale einer indischen Firma diskutieren?

"I want you to panic".
So gesehen läuft es für einige gerade ziemlich gut.

Morituri te salutant
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:04   #6839
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Altersarmut hast du vergessen.
...
Zu meiner Zeit war es der Kalte Krieg. In der Schule diskutierten wir, ob der III. Weltkrieg noch zu vermeiden sei und meine Vater überlegte, ob wir einen Bunker bauen. Meine Oma fühlte sich an den Krieg erinnert, weil bei uns am Ort die Amerikaner oft Übungen machten (DDR war 50km Luftlinie entfernt) und nachts mit Panzer durch die Ortschaft rollten. War auch nicht sehr lustig. Vielleicht braucht jede Generation ihre Endzeitstimmung
Später kam Tschernobyl und der Mauerfall und die Themen änderten sich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 08:20   #6840
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Mal ehrlich: Warum dann noch über den Verkauf von ein paar deutschen Eisenbahnsignalen an die australische Filiale einer indischen Firma diskutieren?
Um das Problem in kleinen Schritten zu lösen.

Bei den Eisenbahnsignalen geht es darum, die Verstromung von Kohle zu beenden und stattdessen auf erneuerbare, möglichst emissionsfreie Energien zu setzen.
Antwort

Themen-Optionen