gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 09:43   #673
captain hook

Gestern Abend war ich dann einbestellt für 30 schnelle profilierte Kilometer. 30 km dachte ich mir... Ideal um mit nem hügeligen Lauf vorzubelasten und mal zu sehen wie es ist nach dem Bergabglaufen aufs Rad zu gehen. Allzuviel Umfang will ich jetzt ja eh nicht mehr machen um dann am 20.5. frisch zu sein.

Gesagt getan 12km in 44min bei 151bpm Puls im Mittel und dabei jedes kleine Stücks mit positiven und negativen Gefälle ausgenutzt. Wende war oben auf einem 70hm Anstieg den ich dann mit ordentlich Schwung auch wieder runter bin.

Nach Hause, aufs Rad und 3,5km Anfahrt zur Strecke.

Nach dem Erlebnis von Vorgestern wo der Puls nicht hochwollte war ich etwas skeptisch, war aber total unbegründet. 30km mit rd. 200hm (verteilt allerdings auf 18km in der Mitte) @rd. 42kmh im Mittel und der Puls hat auch schön reagiert. Je nach Profil schwankte er zwischen 155 und 165bpm.

Nur das mit dem gemeinsamen absolvieren der Strecke wollte nicht so richtig funktionieren. Aber am Ende dann noch schön geschwätzt mit zwei Kollegen ausm Verein, die auch schonmal in Falkenstein waren. Da ich mir ja immer noch halb ins Hemd mach auch wegen der Strecke und der Überlegungen was das Pacing angeht, bin ich ja über jede Info dankbar. :-)

Heute Morgen dann ne gute Stunde Ausfahren. Heut Abend wollt ich dann lockere 15km profiliert drannhängen. Morgen vielleicht nen paar Bergläufe...

Alt 09.05.2012, 12:28   #674
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Die Höhenmeter-Geschichte ist, finde ich, echt schwierig. Ich hab jetzt mal für mich, um mir das vorstellen zu können, Weyer mit Falkenstein verglichen. Die Strecken hab ich mit GPS-Track-Analyse mit SRTM-Höhendaten hinterlegt, um vergleichbare Ergebnisse zu haben. Fazit: ca. gleich viele Höhenmeter aber Weyer ist um 18km länger.

Das bewirkt, dass die Top-Radsplits um bis zu 4 km/h im Schnitt auseinander gehen. Ganz schön viel, wie ich finde, gerade weil ich die Strecke in Weyer nicht gerade flach finde. Dort einen 39er zu fahren ist schon ein Knaller (Vansteelant, 2009). Wie heftig ist dann erst Falkenstein?

Was heißt das nun. Bergab rollt es bei jedem, der halbwegs aerodynamisch am Rad sitzt und gutes Material hat. Den Schnitt allerdings kann man bei so einem Profil NUR bergauf machen. Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass genau darin deine Stärke liegt. Gerade bergauf können die meisten viel eher an ihre individuelle Belastungsgrenze gehen als im Flachen und die ist bei Dir durch deine außergewöhnlichen Laufleistungen definitiv höher als bei den meisten. Radspezifische Kraftfähigkeiten hast Du in letzter Zeit ordentlich draufgepackt, somit sollten Muskulatur und Herz-Kreislauf-System bergauf an der Schwelle gut harmonieren.

Lauftechnisch denk ich mir nix, wenn die Wade hält. Klar, der Sutz läuft die ersten 16k in 3:15 Schnitt, die abschließenden 8k ähnlich, wenn nicht in 3:10. Das ist halt schon ein hartes Brot...

LG und Alles Gute

Nik
Alt 09.05.2012, 12:40   #675
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

der sutzt ist aber nicht am start oder? letztens auf seiner seite gelesen, das der auch mit ner verletzung herumlaboriert?
Alt 09.05.2012, 12:56   #676
Duafüxin
Szenekenner

In Weyer ist die Laufstrecke relativ einfach und Du hast nen flacheren Einstieg in den Radpart.
Die Laufstrecke in Falkenstein zieht wesentlich mehr Körner aus den Beinen (das wird auch der Elite so gehen, denke ich mal) und nach 2 km hängst Du in den 16%.

Sutz steht nicht mehr in der Starterliste ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 09.05.2012, 13:19   #677
captain hook

Da Sutz in einer ganz anderen Liga spielt als ich, und auch noch einige andere die am Start sind (auch einige deutsche), muss ich eh auf mich schauen.

Sutz scheint aber tatsächlich aussetzen zu müssen. Ist wohl umgeknickt. Schade... Sutz vs. Vansteelant ist immer schön anzusehen (aber gesehen hät ich von beiden ja eh nix).

Ich hab mal versucht mit den Strecken zu rechnen. Aber da kommt nix bei raus. Rad kann ich nicht einschätzen und das Profil scheint nicht so recht detailnah, was das Rechnen erschwert. Im Vergleich was einige Leute da gefahren sind die ich kenne, denke ich, dass ich eigentlich gut klarkommen sollte. Laufen ist noch irrer. Da sind Leute auf dem Kurs (wenn es 16km sind) schneller gelaufen als solo und flach 10km PB oder HM auf der Straße. Auch hier hilft wieder nur der Vergleich mit Leuten die ich kenne. Problem, dass ich mich selber im Moment nach der Laufpause nicht gut einschätzen kann. Es hält alles und wie ich gestern sehen konnte funktioniert auch das Radfahren aufs bergablaufen, alles andere ist Glaskugelei. Vielleicht zeigen die nächsten Tage noch was. Wenig Umfang und dafür ein bischen was mit Tempo... mal sehen was es zu sehen gibt.

Schlauer ist man eh erst hinterher...

Alt 10.05.2012, 15:28   #678
captain hook

noch 1,5 Wochen... So langsam kommen die letzten harten Sachen. Heute Abend wollt ich ja nochmal Tempo laufen und überleg, ob ich lieber nen TDL oder nen langes IV Training machen soll. Übern Berg (also wie im WK) der flach fürs Gefühl und bessere Abschätzung der Form?! Vorschläge (mit Begründung :-) )?

Alt 10.05.2012, 15:39   #679
Duafüxin
Szenekenner

Übern Berg. Ich würde alles an Höhenmetern mitnehmen was noch geht, zumindest diese Woche.
Was nützt es Dir zu wissen wie die Form im Flachen ist, wenn Du nach Falkenstein fährst?

Ich mach Samstag noch nen Berglauf, 16 km WK mit ähnlichen Höhenmetern wie in Falkenstein, evt nehm ich bergab etwas raus.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline  
Alt 10.05.2012, 16:03   #680
captain hook

So hät ichs mir auch gedacht. Im Flachen kann man natürlich die Grundform etwas besser abschätzen, was aber ja eher so ein Nervenberuhigungsthema wär. So nach dem Motte: ich kann flach ne 32, weil ich weis, dass ich am Berg eigentlich keine Probleme hab, muss ich mir keine Gedanken machen. tja, die Nerven....

Thema geschlossen

Themen-Optionen