gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2014, 10:29   #665
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Meine Oberschenkel ändern sich nicht, viel Krafttraining wenig Krafttraining, viel Kardio wenig, vollkommen egal.

Da fällt mir ein die Werte wollte ich eh nachliefern damit man sehen kann ob sich das alles ewtas bringt, abgesehen davon das ich hoffentlich schneller und kraftvoller werde.

Oberschenkel
rechts 63,5 cm
links 63 cm

Wade:
rechts 41,5
links40

Bauch höhe Nabel
84 cm

Brust reicht mein Maßband nicht

Arme
rechts 37,5
links 37

Hals 40 cm

macht laut Navy Methode einen KFA von 12,4% (zum ersten mal ein realistischer Wert)
Nach ziemlich genau einem halben Jahr habe ich mich an diese Tabelle erinnert. Gewicht im Jänner 91 kg oder so in diesem Bereich. Gewicht heute morgen 86,4 kg.

Oberschenkel:
rechts 61 links 61

Wade:
rechts 39 links 38,5

Bauch Höhe Nabel:
79 cm

Brust reicht das Maßband immer noch nicht:
geschätzt 104 cm

Arme:
rechts 36,5 links 36

Hals 39 cm

laut Navy Mehtode KFA 9,2%
mit Caliper und 3 Falten Methode 6,4%

die KFA Werte finde ich immer sehr amüsant und unrealistisch.

Aber insgesamt doch etwas schlanker, aber von drahtig bin ich, finde ich weit entfernt und von wirklich durchtrainiert auch, dementsprechend vertraue ich den KFA Werten noch immer nicht und freue mich darauf in Obertrum mit ca 86 kg am Start zu stehen sofern nichts unerwartetes mehr passiert!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:02   #666
Necon
Szenekenner

Heute gab es den 10 km TDL, die Waden waren noch etwas beleidigt, darum nicht mit den Newton gelaufen.
10 km in 43 min! JUHU!

Hier das Höhenprofil der Strecke:

Alt 25.06.2014, 20:11   #667
Necon
Szenekenner

Heute gab es etwas Aggressionsbewältigung mit dem Fahrrad. Das heißt, jede Steigung und jede Ampel wurde als absoluter Feind betrachtet und attackiert! Hat dann dazu geführt, dass ich einen meiner Lieblingshügel um stattliche 35 Sekunden schneller gefahren bin als bei den harten Intervallen, leider habe ich mich ein paar mal verschalten sonst, wäre es noch schneller gegangen. Und ich war oben nicht komplett blau wie bei den Intervallen sondern konnte dann noch normal weiter kurbeln. Die Attacke der Steigungen hat auch dazu geführt, dass ich teilweise über die Wellen (also wirklich kleine Wellen) mit 40 km/h drüber drücken konnte.

Danach brachte ich endlich mal wieder die Motivation auf Schwimmen zu gehen.

Da ich keinen Plan hatte und das Wetter furchtbar ist und das Wasser nicht gerade warm. Gab es ein Neo Schwimmen mit 2 km am Stück:
500er Zeiten:
8:31 (ich bin nicht eingeschwommen)
8:43
8:50
8:58
raus aus dem Wasser und Neo ausziehen, hat ca 40 Sekunden gedauert.

Die 500er Zeiten sind mh naja, also. Gut ihr wisst schon, das gute daran ist, ich bin nicht am Anschlag geschwommen, sondern halt einfach geschwommen.
Sollte in Obertrum also Neo erlaubt sein, bin ich mal ziemlich sicher 5-7 Minuten schneller als im letzten Jahr, sollte wieder Neo Verbot sein, wird die Zeit vermutlich nur 1-2 Minuten schneller sein als im letzten Jahr. Also schneller radeln und laufen!
Alt 30.06.2014, 20:34   #668
Necon
Szenekenner

So nach kurzer TS Abstinenz gibt es Neuigkeiten von meinem Training. Nachdem akzeptablen Schwimmen am Mittwoch gab es am Donnerstag eine tolle Radeinheit eigentlich wollte ich mit Freunden fahren und das locker aber dafür mit harten Anstiegen. Leider wollte keiner von denen mit mir fahren, zur "Strafe" weil ich sie nicht motivieren konnte habe ich mir den Hausberg genehmigt den ich zu meiner Schande dieses Jahr noch nie befahren habe. Also ging es locker los mit der Einstellung die Anstiege hart zu fahren, aber nicht übertrieben. Der Hausberg ist von mir aus wirklich gut zu erreichen, geschätzte 3km flach und ab dann geht es aufwärts. Auf 25 km sind es dann 670 HM, wobei am Ende noch 4 km mit 10% Steigung und maximal 14% auf einen warten. Nun langer Rede wenig Sinn, am Ende gab es eine sensationelle Bestzeit, bisher brauchte ich von meiner Haustür bis zum Gipfel 1:12:xx und am Donnerstag ging es mal in flotten 1:05:50 und das obwohl ich nicht am Anschlag war und sogar direkt davor beim Schwimmen Intervalle absolviert habe. Also richtig richtig motivierend und die Aussicht ist auch toll:

Am Freitag fiel der TDL über 5 km leider aus, weil mir das Leben dazwischen kam, also Arbeit, Autofahrt zu meinen Eltern und dort dann keine Zeit mehr.
Macht aber nichts. Samstag morgen ging es mit meinem motivierten kleinen Bruder zu seinen ersten Freiwasser Schwimmen. Er in meinem Neo ich ohne. Ergebnis ich habe wohl zu wenig oder das falsche Unterhautfett und Wellen sind echt heftig, wenn man einen Meter nebeneinander schwimmt und den anderen nicht mehr sieht. Na gut nach 45 min und ca 1,7 km war mir richtig kalt und er total fertig. Also Heim kurz Essen und ab zum Radfahren. War eine schöne Familienausfahrt also mein Vater, mein Bruder und ich.
Ich durfte viel vorne fahren und Tempo machen und habe mir jede Steigung im Kampftempo oder darüber gegönnt.
Zwischendurch gab es aber auch Gelegenheit die Gegend zu genießen.

Direkt nach der schönen ca. 70 km Runde gab es einen sehr guten Lauf über 14 km mit 75 HM. Mein Dad war so nett und hat am MTB den Wasserträger gespielt denn bei 27 Grad wäre mir dir Runde ohne Wasser zu weit geworden. AM Ende hat die Runde dann 1:10:00 gedauert.

Am Sonntag war ich dann leider auf mich alleine gestellt, da schlechtes Wetter und der Vortag meinem Bruder etwas zu viel waren.
Also um halb 7 ab zum See und im Neo ca 2 km geschwommen. Das war wirklich ein guter Start in den Tag.
Danach Frühstück und anschließend der Beschluss doch draußen Radfahren zu gehen. Leider wurde es dann doch Schwimmen, dafür aber ziemlich flott und 65 km weit. Ich habe den Samstag aber auch etwas gemerkt, Puls war eher träge und ging nicht wirklich rauf, allerdings war auch die Motivation wirklich am Rad zu arbeiten bei dem Sauwetter nicht vorhanden.
Zurück zu Hause dann aufgewärmt, Kuchen und ab ins Auto um wieder zurück in die Steiermark zu fahren. Abfahrt bei 14°C und Regen, Ankunft bei 24 Grad und Sonne. Also ausgepackt, Laufschuhe angezogen und noch 13 km lockerer Lauf absolviert. Aber da war ich schon ziemlich hinüber. Puls blieb im Keller und war absolut zu tief für dieses Tempo.

War ein super Wochenende und hat gesamt
3,7 km Schwimmen
135 km Rad
und 27 km Laufen umfasst
in 8:26 Stunden

Dafür gab es heute Ruhetag.
Alt 30.06.2014, 20:35   #669
Necon
Szenekenner

Diese Woche heißt es Kräfte sammeln und am Samstag eine ordentliche OD zu absolvieren, danach hab ich noch genau 14 Tage bis zur MD.

ICH FREU MICH!
Alt 02.07.2014, 18:29   #670
Necon
Szenekenner

Wie würdet ihr die letzten zwei Wochen vor der MD gestalten? Also Samstag hab ich OD, Sonntag mache ich dann nach Lust und Laune, wie würdet ihr dann vorgehen?
Alt 02.07.2014, 20:22   #671
Necon
Szenekenner

Nach zwei Ruhetagen heute Schwimmen
200 m ein
5x100 im 50er Becken, Abgang in 2 min dann war mir zu kalt
5x100 im 25er Becken, Abgang in 2 min
2x400
100 aus

kurz Essen und trinken und dann Laufen. 5 km TDL, einlaufen 2,5 km 5 km in 21:10 (Zeit ist gut, leider war es viel zu schwül, hat kruz vorher leicht geregnet aber nicht abgekühlt), 2.5 km aus!

Puls war überall zu hoch, mir war zu heiß!
Alt 03.07.2014, 20:54   #672
Necon
Szenekenner

Ah ich finde es nicht. Weder im Blog noch in meinen Trainingsaufzeichnungen, aber egal die neue PB ist mir sicher. Heute nach der arbeit noch meine Lieblingsrunde über der Pogusch (also gesamt 90 km) gefahren, Steigung heute wieder sehr zügig genommen und heraus kam eine 31:50 (letzte PG war glaube ich knapp um oder über 34)!
Antwort

Themen-Optionen