gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 827 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2025, 08:45   #6609
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Inwiefern hat er das? Er sagte gestern: »Wenn sie nicht zahlen, werde ich sie nicht verteidigen« . Das hat er schon in der vorigen Amtszeit getan und ist nichts Neues.

...
Und ist das denn nicht nachvollziehbar?

Die NATO ist ja kein Freundschaftsdienst, sondern interessengeleitet. Beim Bündnisfall müssten die Amis auch einige ihrer Köpfe hinhalten, die anderen Länder aber halten sich nicht an ihre Verpflichtungen und nutzen ihr Geld lieber für was anderes.

Und mit dieser Strategie hat ja Trump genau das erreicht, was er wollte. Die Europäer investieren jetzt viel mehr in ihr Militär und sind im Bündnisfall besser aufgestellt. Das hat Obama in seiner ganzen Amtszeit nicht geschafft, obwohl es immer wieder ein Thema war.

Geändert von Adept (07.03.2025 um 08:51 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 08:52   #6610
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Und mit dieser Strategie hat ja Trump genau das erreicht, was er wollte. Die Europäer investieren jetzt viel mehr in ihr Militär und sind im Bündnisfall besser aufgestellt. Das hat Obama in seiner ganzen Amtszeit nicht geschafft, obwohl es immer wieder ein Thema war.
Tja, manchmal kann man auch mit falschem Handeln etwas Positives erreichen. Ich denke, dass es gut für die Europäer ist, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Eventuell schafft man es ja auch, wieder näher zusammen zu rücken und gemeinsame Projekte zum Erfolg zu bringen. Das würde uns gut tun.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 09:04   #6611
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Die paar Minuten sind nur der offen sichtbare Kulminationspunkt. Und die Freundschaft hat Trump selber gekündigt, indem er die NATO Beistandsverpflichtung praktisch aufgekündigt hat. Die Europäer ziehen nur die Konsequenzen aus dieser Geisterfahrt. Alles andere wäre unverantwortlich.
Und jetzt hört man auf Trump und zwar wörtlich? Ich dachte, er sei ein Dummkopf mit einem losen Mundwerk? Und wenn dann in vier Jahren ein Demokrat gewählt wird und was anderes sagt, ist wieder alles supi?
Klar müssen wir verteidigungsfähig sein. Aber diese Welle, die gerade entsteht, ist doch irre.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 09:09   #6612
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Wie schön, dass euch das amüsiert.
„Ein paar Minuten“, auch wenn diese hier nur symbolisch waren, können allerdings leider ein ganzes Leben ändern oder auch beenden.
Und die „jahrzehntelange Partnerschaft“ haben Trump und seine Horde Cowboys nicht nur gekündigt, sondern sind dabei, ebendiesen Partnern das Messer an die Kehle zu setzen.
Mach mal langsam! Freundschaften kündige ich immer noch selbst. Mit der russischstämmigen Familie ein paar Häuser weiter, mit deren Kinder unsere Kinder schon in den Kindergarten gingen, scherze ich auch noch über Politik. Ich mache doch, was ich will.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 09:13   #6613
FloRida82
Szenekenner

Benutzerbild von FloRida82

Außenpolitik kennt keine "Freundschaft". Eher "gemeinsame Interessen".

Das Trump eben "trumpetet" ist nun mal seine Art..."handel mit es" (deal with it).

Jemandem klar seine Meinung zu sagen oder seine Fehler aufzuzeigen (zum Beispiel ein zu geringer Beitrag in einem System kollektiver Verteidigung) kommt natürlich meist weniger gut an. Ist aber eigentlich richtig und wichtig.

Als guter Freund MUSST du auch sagen: "Reduziere bitte dein Körpergewicht" und nicht "Du siehst super und gesund aus".
Trump sagt halt eben: "Speck mal ab du fe*** S**".

Nichts ist härter als die Wahrheit!
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 09:30   #6614
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Außenpolitik kennt keine "Freundschaft". Eher "gemeinsame Interessen".

Das Trump eben "trumpetet" ist nun mal seine Art..."handel mit es" (deal with it).

Jemandem klar seine Meinung zu sagen oder seine Fehler aufzuzeigen (zum Beispiel ein zu geringer Beitrag in einem System kollektiver Verteidigung) kommt natürlich meist weniger gut an. Ist aber eigentlich richtig und wichtig.

Als guter Freund MUSST du auch sagen: "Reduziere bitte dein Körpergewicht" und nicht "Du siehst super und gesund aus".
Trump sagt halt eben: "Speck mal ab du fe*** S**".

Nichts ist härter als die Wahrheit!
Isso.

Im Bereich Triathlon ist es halt anders. Da stehen deine Leute an der Strecke und rufen dir bei deinem Lauf "Du siehst super aus!" zu, obwohl du wie ein Häufchen Elend aussiehst.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 09:53   #6615
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Und die Freundschaft hat Trump selber gekündigt, indem er die NATO Beistandsverpflichtung praktisch aufgekündigt hat.
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Er sagte gestern: »Wenn sie nicht zahlen, werde ich sie nicht verteidigen« . Das hat er schon in der vorigen Amtszeit getan und ist nichts Neues.
ich fürchte, der ganzen Aufregung liegt auch ein Mißverstädnis zu Grunde. Die NATO wurde nicht als altruistisches Freundschaftsprojekt der USA den Europäern gegenüber gegründet, sondern hat mit harten Interessen zu tun:

Europa bat um amerikanischen Schutz, und bekam dies unter der Bedingung der Vandenberg-Resolution. Es mag eine deutsche Verklärung dieser einfachen, harten Interessenpolitik sein, daß man dies vergessen hat, nur weil über die Jahre die Interessen der USA selten angeeckt haben, und die USA es praktisch fand, allein die militärische Vorherrschaft in der Welt zu haben. Die sowjetische Bedrohung ist passé, und wenn die USA auf Russischer Seite Ruhe will, um sich mehr China widmen zu können, ist das unser Pech; wir haben keinen "Rechtsanspruch" darauf, daß wir uns weiter zurücklehnen können, und die Amis die Verteidigung machen lassen (während wir sie ständig kritisieren).

vor 90 Jahren war es für die USA opportun, sich mit dem Diktator Stalin zu verbünden, um Hitler zu stoppen. Aktuell scheint es opportuner zu sein, sich mit Putin gut zu stellen, um gegen China freie Hand zu haben. Mit Moral und Werten hat es wenig zu tun, heute wie damals.
Alt 07.03.2025, 10:08   #6616
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
i. Die NATO wurde nicht als altruistisches Freundschaftsprojekt der USA den Europäern gegenüber gegründet, sondern hat mit harten Interessen zu tun
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich vermute, ich bin hier nicht der Einzige, der das nicht gecheckt hat!

Ich lerne auch gerne von Trump und Vance, wie man Partnerschaften mit Verbündeten pflegt und die Sprache entsprechend wählt.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen