gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2023, 13:48   #649
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Warum bauste nicht auf TL um?
Ein Versuch ists wert;- Ersatzschlauch kannste ja dennoch einpacken.
Es ist nicht so, dass ich nicht immer noch Endgegner dieser Technik wäre, was das Umrüsten anbelangt, aber wenn das mal ausgestanden ist, ists schon relativ cool.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 16:55   #650
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.726
Tubeless: warum eigentlich nicht?

Danke, dass du mich daran erinnerst, dass ich im Reifen die Dichtmilch vergessen hatte. Jetzt mit neuem Schlauch habe ich diese wieder eingefüllt.

Ich war froh, endlich einen Laufradsatz passend zu meinem Gewicht (bis 130kg Systemgewicht zugelassen) gefunden zu haben. Keine Ahnung, ob die DT Swiss PR1600 DB 32 nun auch schon vor 2-3 Jahren TLready waren... Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, die TL-Ventile im Karton gefunden zu haben. (OK, sie sind TL ready.)

Es war übrigens ein ganz spitzes Stück Split, mehr seitlich am Reifen, dort wo die größeren Stollen anfangen. Eine richtige kleine Pfeilspitze hatte sich dort den Weg durch den Reifen gebohrt...

Ich schaue mir jedenfalls das Wetter an, und fahre weiter.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (03.01.2023 um 17:05 Uhr).
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 17:11   #651
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.023
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
...

Ich schaue mir jedenfalls das Wetter an, und fahre weiter.
Klasse - das ist die richtige Herangehensweise!
Und was den Platten angeht: nimm einfach mal an, dass Du statistisch gesehen im Jahr zwei davon hast. Wenn Du also am 3.1. schon einen hinter Dir hast, kann es ja jetzt entspannt weitergehen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 17:13   #652
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.633
oder halt so einen superduperpannenschutzreifen a la schwalbe marathon oder dergleichen?!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 18:54   #653
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
oder halt so einen superduperpannenschutzreifen a la schwalbe marathon oder dergleichen?!
Damit kommste halt nedd vorwärts...
Klar, ist vielleicht nicht oberste Prämisse, aber wennst 37km oneway auf die Arbeit hast wie ich seinerzeit, als ich die Marathon XR mit DoubleDefense-Liner probiert hab, verzweifelste schon, wenn die Fuhre keinen Meter rollt.
Die Reifen hab ich schneller wieder runtergeschmissen als ich sie montiert hatte.
So hoch kann das Pannenrisiko gar nicht sein, dass ich so Puschen nochmals freiwillig montieren würde, geschweige denn Marathon Plus und Konsorten mit dem dicken Kautschukwulst, denst bei jeder Radumdrehung knetest.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 22:57   #654
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.633
Tubeless finde ich ja auch gut/besser.
Aber vielleicht reicht das trotzdem nicht und er hat alle naselang einen Platten?!?
Laut meiner intensivst betriebenen 1min-strava-Recherche hat er gute 30km Strecke, die er mit einem Schnitt von vielleicht 23-24 km/h fährt.
Da wäre ein erhöhter Rollwiderstand (was macht das aus? 1-2 km/h?) gegen Zuversicht eines sicheren Ankommens und gute Laune bzw mehr Motivation fur rglm Fahrten abzuwägen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 06:27   #655
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.726
Moin, danke hier für die vielen Antworten.

Aktuell fahre ich mit 23-24km/h im Schnitt - mit dem Cyclocrosser, in Winterklamotten und vor allem bei dem heftigen Wind der letzten Tage. Und die kleinen Hügel/ "Anstiege" lassen mich im Gegenwind schon langsam werden... Im Sommer mit dem Rennrad sind es im Schnitt 27-28km/h. Ich habe aber auch schon auf dieser Strecke allein fahrend einmal die 30km/h- Schallmauer überschritten.

Diese profilierten Reifen rollen ja auch nicht so klasse auf Asphalt, aber ich wollte sie halt mal probieren. Mich haben sie (die Riddler) noch nicht überzeugt, aber die sind ja eigentlich auch für Schotter und Waldwege gedacht...

Ich muss dieser Tage mal tiefer im Keller suchen, welche Reifen ich vor 1 1/2 Jahren mit der Graveltruppe gefahren bin. Da sind wir mit 30er Schnitt über die Waldpisten und den Split gejagt... und meine Reifen haben gehalten. Und zur Not lese ich mir noch einmal den Thread von 2016 durch.

Bei mir ist es immer das gleiche Problem: hohes Fahrergewicht, Reifen auf das maximal mögliche aufgepumpt (obere Grenze des empfohlenen Bereiches) und dann im Winter der Split auf der Straße - keine gute Mischung.

noch eine Frage: Passen auf DT Swiss Felgen nur DT Swiss TL-Ventile? Und was brauche ich noch dafür? Nur Dichtmilch?
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (04.01.2023 um 09:26 Uhr).
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:56   #656
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Ich hab aufm Centurion Overdrive die Maxxis Rambler, neu direkt auf TL umgebaut, und die reissen mich immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.
Fahr aber auch eher so um die 3 bar, wobei mehr Druck ja angeblich die Pannensicherheit steigern soll.
Zur Pannensicherheit selbst kann ich nix sagen, da wie geschrieben neu auf TL umgerüstet und nie nen Platten gehabt. Ob das der Milch zu verdanken ist oder ich auch so keinen Platten gehabt hätte, weiss ich natürlich nicht.


Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Passen auf DT Swiss Felgen nur DT Swiss TL-Ventile? Und was brauche ich noch dafür? Nur Dichtmilch?
Je nach Felge brauchste passendes Felgenband, die Ventile, da kannste nehmen wasses gibt, lang genug musses halt sein bei Hochprofilen und eben die Milch.
Ventilschaft schonmal mit Schlonze einsalben (ich tunk sie lieber nicht komplett rein, damits mir dann nicht den Ventileinsatz verklebt, auch nachm Einfüllen der Brühe mach ich das Ventil penibel sauber um das zu vermeiden und stell vorm Aufpumpen das Bike so hin, dass die Ventile auf 4-5 bzw. 7-8Uhr stehen und das Zeug dementsprechend ggf. abfliessen kann ehe ichs Ventil auf- und den Luftpumpenschnuller draufschraub), in der Regel ist dann n Kompressor hilfreich, schnell genug viel genug Luft reinzukriegen, dass der Reifen auf die Felge springt.


Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Da wäre ein erhöhter Rollwiderstand (was macht das aus? 1-2 km/h?)
Gefühlt stehste in der Ebene sofort, wennst aufhörst zu treten
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.