Ok, ich machs ja (nicht quatschen, machen! hab grad son kleines Deja Vu). Am Samstag komme ich das nächste Mal ins Wasser, diesmal mit Video. Wäre schön, wenn du dich bis dahin zurückhältst und keine neuen Pläne veröffentlichst .
Im Sommer bin ich oft nach 30 min wieder aus dem Wasser. Nicht, weil ich nicht mehr konnte, sondern weils langweilig war.
Schon geil, so'n Plan.
So Leute. Morgen geh ich auch mal wieder schwimmen. Schulter wird schon mitmachen. Werd aber mal versuchen, mich speziell darauf zu konzentrieren. Ich glaub, ich mach nochmal nur lockeres Technikgeplansche. Wenn die Schulter nicht rumzickt, dann steig ich nächste Woche wieder umso frischer ein........
10x50 Kraul: 25 richtig hart anschwimmen u. 25 locker ausschwimmen, 1min Pause, Zeit egal, mit möglichst hoher Arm- u. Beinfrequenz, 3er- oder 4er-Zug beim Sprint, sonst 2er-Zug zum Luftholen. Beim Sprint stelle ich mir vor, dass ein riesiger böser Hai hinter mir her ist und mich fressen will
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun eine Frage. Welchen Sinn macht es, mit besonders hoher Frequenz zu schwimmen? In dem dritten Trainingsplan hattest du Übungen eingebaut, damit man weniger Züge macht, nun soll man eine hohe Frequenz schwimmen. Das versteh ich nicht ganz.
Ich neige eher dazu, eine zu hohe Frequenz zu schwimmen. Soll ich dann die Übung überhaupt machen oder lieber die, um meine Züge zu verringern?
Ich schwimme derzeit wohl 17:30min/1000m (kenne nur meine 500m-Zeit vom September; 8:25min im 25m-Becken). Ziel ist definitiv sub17min bzw. sub 8min/500m. Teste gerade verschiedene Schwimmtrainings und werde wohl ab sofort zweimal in der Woche im Verein schwimmen und dann noch einmal zusätzlich für mich. Da greife ich dann vielleicht mal auf den ein oder anderen Plan hier zurück. Vielen Dank dafür!
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun eine Frage. Welchen Sinn macht es, mit besonders hoher Frequenz zu schwimmen? In dem dritten Trainingsplan hattest du Übungen eingebaut, damit man weniger Züge macht, nun soll man eine hohe Frequenz schwimmen. Das versteh ich nicht ganz.
Ich neige eher dazu, eine zu hohe Frequenz zu schwimmen. Soll ich dann die Übung überhaupt machen oder lieber die, um meine Züge zu verringern?
Ich schwimme derzeit wohl 17:30min/1000m (kenne nur meine 500m-Zeit vom September; 8:25min im 25m-Becken). Ziel ist definitiv sub17min bzw. sub 8min/500m. Teste gerade verschiedene Schwimmtrainings und werde wohl ab sofort zweimal in der Woche im Verein schwimmen und dann noch einmal zusätzlich für mich. Da greife ich dann vielleicht mal auf den ein oder anderen Plan hier zurück. Vielen Dank dafür!
Hallo Sandra, in erster linie geht es um variation im Training um das Wassergefühl zu verbessern allerdings ist in diesem Fall gerade diese übung speziell für mich gewesen , da ich einen sehr langsamen Zyklus habe, und um diesen nachhaltig zu erhöhen hat Keko sie empfohlen , vielen dank nochmal dafür.
Und eine zu hohe Frequenz? wie hoch ist sie den? Grundsätzlich gibt es ja keine Optimale Frequenz , und denke das es ausreicht beim techniktraining einfach auf einen langsamen und ruhigen armzug zu achten.
Ich denke du kannst die Pläne grundsätzlich alle verwenden.
Wenn du eine genauere aussage brauchst dann hilft evtl ein schwimmvideo.
Gruß Tatze
Vielen fällt es ja schwer, überhaupt etwas zu variieren. Variieren hilft, sich der Dinge, die man tut, bewusst zu werden.
Ganz abgesehen davon, ist es bei welligem Wasser von Vorteil, eine höhere Frequenz schwimmen zu können.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Vielen fällt es ja schwer, überhaupt etwas zu variieren. Variieren hilft, sich der Dinge, die man tut, bewusst zu werden.
So ist es.
Geschwindigkeit, Frequenz und jetzt auch noch Atmung zu variieren, ist für mich völlig neu. So ganz langsam bekomme ich ein Gefühl für meine Schwimmerei.