gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 82 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 22:53   #649
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das hat so was panisch-animalisches kurz bevor man auftaucht. Mich macht das süchtig, ich will dann gleich nochmal tauchen.
Du machst mir Angst!!!

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:57   #650
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Ok, ich machs ja (nicht quatschen, machen! hab grad son kleines Deja Vu). Am Samstag komme ich das nächste Mal ins Wasser, diesmal mit Video. Wäre schön, wenn du dich bis dahin zurückhältst und keine neuen Pläne veröffentlichst .

Im Sommer bin ich oft nach 30 min wieder aus dem Wasser. Nicht, weil ich nicht mehr konnte, sondern weils langweilig war.
Schon geil, so'n Plan.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 00:04   #651
lisbeth
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von lisbeth

40 unter wasser schaffe ich ohne atmen, aber mit ganz ruhigen zügen.
50 beim kraulen? forget it!
lisbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 00:27   #652
glaurung
Szenekenner

So Leute. Morgen geh ich auch mal wieder schwimmen. Schulter wird schon mitmachen. Werd aber mal versuchen, mich speziell darauf zu konzentrieren. Ich glaub, ich mach nochmal nur lockeres Technikgeplansche. Wenn die Schulter nicht rumzickt, dann steig ich nächste Woche wieder umso frischer ein........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:33   #653
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
10x50 Kraul: 25 richtig hart anschwimmen u. 25 locker ausschwimmen, 1min Pause, Zeit egal, mit möglichst hoher Arm- u. Beinfrequenz, 3er- oder 4er-Zug beim Sprint, sonst 2er-Zug zum Luftholen. Beim Sprint stelle ich mir vor, dass ein riesiger böser Hai hinter mir her ist und mich fressen will
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun eine Frage. Welchen Sinn macht es, mit besonders hoher Frequenz zu schwimmen? In dem dritten Trainingsplan hattest du Übungen eingebaut, damit man weniger Züge macht, nun soll man eine hohe Frequenz schwimmen. Das versteh ich nicht ganz.

Ich neige eher dazu, eine zu hohe Frequenz zu schwimmen. Soll ich dann die Übung überhaupt machen oder lieber die, um meine Züge zu verringern?
Ich schwimme derzeit wohl 17:30min/1000m (kenne nur meine 500m-Zeit vom September; 8:25min im 25m-Becken). Ziel ist definitiv sub17min bzw. sub 8min/500m. Teste gerade verschiedene Schwimmtrainings und werde wohl ab sofort zweimal in der Woche im Verein schwimmen und dann noch einmal zusätzlich für mich. Da greife ich dann vielleicht mal auf den ein oder anderen Plan hier zurück. Vielen Dank dafür!
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:55   #654
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun eine Frage. Welchen Sinn macht es, mit besonders hoher Frequenz zu schwimmen? In dem dritten Trainingsplan hattest du Übungen eingebaut, damit man weniger Züge macht, nun soll man eine hohe Frequenz schwimmen. Das versteh ich nicht ganz.

Ich neige eher dazu, eine zu hohe Frequenz zu schwimmen. Soll ich dann die Übung überhaupt machen oder lieber die, um meine Züge zu verringern?
Ich schwimme derzeit wohl 17:30min/1000m (kenne nur meine 500m-Zeit vom September; 8:25min im 25m-Becken). Ziel ist definitiv sub17min bzw. sub 8min/500m. Teste gerade verschiedene Schwimmtrainings und werde wohl ab sofort zweimal in der Woche im Verein schwimmen und dann noch einmal zusätzlich für mich. Da greife ich dann vielleicht mal auf den ein oder anderen Plan hier zurück. Vielen Dank dafür!
Hallo Sandra, in erster linie geht es um variation im Training um das Wassergefühl zu verbessern allerdings ist in diesem Fall gerade diese übung speziell für mich gewesen , da ich einen sehr langsamen Zyklus habe, und um diesen nachhaltig zu erhöhen hat Keko sie empfohlen , vielen dank nochmal dafür.

Und eine zu hohe Frequenz? wie hoch ist sie den? Grundsätzlich gibt es ja keine Optimale Frequenz , und denke das es ausreicht beim techniktraining einfach auf einen langsamen und ruhigen armzug zu achten.

Ich denke du kannst die Pläne grundsätzlich alle verwenden.

Wenn du eine genauere aussage brauchst dann hilft evtl ein schwimmvideo.
Gruß Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:56   #655
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Vielen fällt es ja schwer, überhaupt etwas zu variieren. Variieren hilft, sich der Dinge, die man tut, bewusst zu werden.

Ganz abgesehen davon, ist es bei welligem Wasser von Vorteil, eine höhere Frequenz schwimmen zu können.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 09:07   #656
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Vielen fällt es ja schwer, überhaupt etwas zu variieren. Variieren hilft, sich der Dinge, die man tut, bewusst zu werden.
So ist es.
Geschwindigkeit, Frequenz und jetzt auch noch Atmung zu variieren, ist für mich völlig neu. So ganz langsam bekomme ich ein Gefühl für meine Schwimmerei.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen