gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 813 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.12.2014, 22:34   #6497
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Stimmt, ich hab nur die Umgerechnete Leistung betrachtet die gc anzeigt. Na wenn es soviel sind, hol ich mir noch nen Schoko Weihnachtsmann. Aber wehe dit stimmt nicht!
Vorsicht leere Kalorien! ;-) Am Ende magerst Du noch völlig ab! ;-)
ThomasG ist offline  
Alt 17.12.2014, 06:18   #6498
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Zitat:
Aber nur, wenn es nicht über 3stellig hinausgeht. 4stellig kann nur Anna. (die alte Streberin)

Heute Abend 2h MTB auf der Straße bei 220W (avg) 238 (NP). Also irgendwo bei 70-75%. Grundlage sagt man glaube ich dazu. Morgen gibts dann wieder auf die Zwölf.

Erschreckend: GC zeigt ja die Energie an, die Verbraucht wurde... Kaum 500kcal braucht man für so eine Einheit. DAS IST BETRUG! DAS IST GRADEMAL EINE KNAPPE TAFEL SCHOKOLADE!!!
Die sollte das ja auch als Mathematikerin können!

Schön, dass du verbrannte Kalorien in Schoki umrechnest. In Nopogos altem Radteam war die wichtigste Funktion in der Polar nicht die trainierte Stundenzahl, sondern der Kalorienverbrauch.
Alt 17.12.2014, 10:59   #6499
captain hook

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Vorsicht leere Kalorien! ;-) Am Ende magerst Du noch völlig ab! ;-)
Ehrlich gesagt ess ich Schokolade meistens nur im Büro. Ob leer oder nicht... da denk ich nicht so drüber nach. Ich ess was mir schmeckt und worauf ich Appetit hab. Das geht von Pommes und Burger bis Quinoa mit Gemüse.

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Die sollte das ja auch als Mathematikerin können!

Schön, dass du verbrannte Kalorien in Schoki umrechnest. In Nopogos altem Radteam war die wichtigste Funktion in der Polar nicht die trainierte Stundenzahl, sondern der Kalorienverbrauch.
Ich meinte jetzt ja nicht nur das Rechnen, sondern auch das produzieren von "so big numbers".

Kalorienzählen beim Biken... So weit kommts noch. Ist mir zum Glück nur nebenbei aufgefallen.

Heute morgen war ich irgendwie unentschlossen. Hab ewig gebraucht bis ich loskam und so richtig Bock hatte ich auch nicht. Für solche Tage haben wir dann ja immernoch den Skihang. Da ist es völlig egal ob man nun Bock hat oder nicht... Oben stehen immer deutlich über 400W auf der Anzeige, nur damit man nicht umfällt. Wie es halt bei fast 30% Steigung (im oberen Teil) so ist. Dazu noch leicht feucht (gut, damit der ausgewaschene Weg nicht zu sandig ist) aber nicht nass (bei Matsch ist es absolut ausgeschlossen dort hochzufahren). Um die 80HM auf rd. 400m Strecke. Allerdings ist es unten flacher... was das für den weiteren Verlauf bedeutet kann man sich dann denken. Da geht freilich auch keine Straße hoch, sondern auf der Mitte einer Wiese verläuft ein schmaler ausgewaschener Weg mit Löchern, Furchen, Absätzen, Steinen und anderen schönen Dingen die man gut brauchen kann, wenn man versucht das Rad dort hochzuwuchten. Ich bin dann 10mal hoch und wieder runtergefahren. Am Ende hatte ich dann nicht nur warme Oberschenkel, sondern auch warme Unterarme. Wattdaten gibts bei Strava erst später, weil ich direkt ins Büro gefahren bin danach.

Im Mittel (was allerdings ja nur wenig aussagt wegen den Steigungsverlaufes... zur Orientierung: bis Mitte der Steigung stand die Anzeige bei rd. 300W)

393W, 360W, 348W, 353W, 348W, 346W, 354W, 341W, 342W, 339W

Dauer je rd. 3min mit je rd. 3min Pause

Alt 17.12.2014, 11:24   #6500
captain hook

Zum Vergleich: Im Sommer bin ich 4x4min mit 343W im Mittel gefahren. Bei gleichmäßiger Leistungsabgabe auf der Straße. Heute 10x3min mit rd. 352W avg...

Alt 17.12.2014, 19:06   #6501
captain hook

Ich hab dann mal die Daten hochgeladen. Schon nett, was man da in so einem Steilstück hindrücken muss.

Und... wie letzte Woche. Die erste IV Einheit ist irgendwie zäh. Und wie letzte Woche sind die Beine jetzt schon besser als vor der Einheit.

Geändert von captain hook (17.12.2014 um 19:16 Uhr).

Alt 18.12.2014, 10:34   #6502
captain hook

Letzte Woche hatte ich mich ja schonmal an einem 2min Programm versucht... Ergebnis: 6x2min bei 406W avg, allerdings stark degressiv nach viel zu hartem ersten Abschnitt.

Heute: 10x2min @407W avg. Noch weit entfernt von "gleichmäßig", aber lange nicht mehr so stark degressiv wie noch letzte Woche. Statt mit 440W im Ersten dieses Mal nur gute 420W, dafür alle bis auf den Letzten >400 - der Letzte 391W. Beim letzten Mal waren die beiden Letzten ~ 385 und 375W.

Das nenn ich mal ne "kleine" Steigerung. Immerhin 20min statt 12min im Zielbereich und dann auch noch mehr Durchschnittsleistung. Das muss sich irgendwann zwangsläufig auszahlen (hoffe ich).

Alt 18.12.2014, 10:38   #6503
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Letzte Woche hatte ich mich ja schonmal an einem 2min Programm versucht... Ergebnis: 6x2min bei 406W avg, allerdings stark degressiv nach viel zu hartem ersten Abschnitt.

Heute: 10x2min @407W avg. Noch weit entfernt von "gleichmäßig", aber lange nicht mehr so stark degressiv wie noch letzte Woche. Statt mit 440W im Ersten dieses Mal nur gute 420W, dafür alle bis auf den Letzten >400 - der Letzte 391W. Beim letzten Mal waren die beiden Letzten ~ 385 und 375W.

Das nenn ich mal ne "kleine" Steigerung. Immerhin 20min statt 12min im Zielbereich und dann auch noch mehr Durchschnittsleistung. Das muss sich irgendwann zwangsläufig auszahlen (hoffe ich).
Echt stark. In welchem Intensitätsbereich bewegst du dich bei diesen 2min IVs? Durchschnittspuls? Bzw. was ist dein Max-Puls?

Ich bin mir sicher, du hasts schon wo erwähnt, konnts auf die Schnelle jedoch nicht finden
ArminAtz ist offline  
Alt 18.12.2014, 10:57   #6504
captain hook

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Echt stark. In welchem Intensitätsbereich bewegst du dich bei diesen 2min IVs? Durchschnittspuls? Bzw. was ist dein Max-Puls?

Ich bin mir sicher, du hasts schon wo erwähnt, konnts auf die Schnelle jedoch nicht finden
Naja, ich hab ja aufm MTB noch keinen Test mit dem P2M gemacht. Passte mir irgendwie noch nicht so ins Konzept. Aufgrund der IV Leistungen "schätze" ich derzeit irgendwas um 300W. Also lägen die 2min bei rd. 130%.

Wobei Anna ja schonmal erwähnte, dass das mit Rückschlüssen von FTP auf so kurze IVs so eine Sache ist (und mit den Rückschlüssen von dne kurzen IVs auf die Schwelle vermutlich ebenfalls). Was ich nach meinen Eindrücken aus dem TT Training bestätigen kann. Da war ich bei den kurzen Sachen eher schlecht, weshalb ich die jetzt ja etwas gezielter bearbeiten will.

Ich versuch die kurzen IVs so zu fahren, dass ich die Belastung bis zum Letzten einigermaßen halten kann. Unabhängig davon, wieviel % von was das nun genau sind.

Der Durchschnittspuls bei 2min IVs dürfte ja eher uninteressant sein, oder? ;-) HFmax liegt so bei 174bpm. Das ist für mich nen Wert, der bei 2min IVs ganz OK ist und mir sagt, dass ich offenbar frisch genug war für die Einheit. Wenn ich platt bin, verreckt das auch gerne mal irgendwo bei 165bpm oder so.

Will das jetzt ja mal 6-8 Wochen so machen und dann langsam anfangen etwas längere IVs mit einzubauen und mich dann nach und nach auf den Schwellenbereich zubewegen mit SST Einheiten und 2x20min IVs und so.

Thema geschlossen

Themen-Optionen