So, der Rahmen vom Mädchen ist heile wieder hier angekommen. Heute habe ich angefangen, ihn wieder aufzubauen und dabei gleich mal etwas Gewicht gespart. Getreu nach dem Motto "Kleine Menschen brauchen kleine Scheiben" bekommt das Mädchen nun hinten auch 140mm Scheiben, da musste natürlich ein neuer Adapter her:
Aber die neuen Scheiben sparen schon mal 20g - Kleinvieh macht auch Mist...
...Frage an die erfahrenen Off-Roader: Kann es sein, dass beim Crosser im Vergleich zum MTB viel weniger Schlamm ins Gesicht geschleudert wird?
Nicht, dass ich ein erfahrener Crosser bin, aber den selben Eindruck habe ich auch. Ich erkläre es mir damit, dass erst mal die schmälere Reifen weniger Dreck aufnehmen und hoch schleudern können und zweitens drehen sich die 28" Räder langsamer als die 26 Zoller beim MTB. Bei 29" relativiert sich es wahrscheinlich wieder.
Ich zehre auch von 26er Erfahrungen. Jemand hier, der ein 29er fährt und was dazu sagen kann?
Ich konnte gestern beim Dirty Race Deiner Fragestellung mit meinem 29er direkt auf den Grund gehen :-)
Ich habe auch die Vermutung, daß die Reifengröße unter Umständen wohl etwas weniger Dreck ins Gesicht schleudert. Zumindest war ich nicht ganz so dreckig - wenn man da gestern noch unterscheiden konnte. Es könnte doch aber auch was mit der Fahrergröße und dem Schlamm zu tun haben oder? Gestern war ja großteils so ne ganz feinflüssige Matsche im Geläuf. Diese tropft oder fließt ja eher aus dem Gesicht; im Gegensatz zu grobem Dreck. Aber das sind alles eher meine subjektiven Erfahrungen...
Frage an die erfahrenen Off-Roader: Kann es sein, dass beim Crosser im Vergleich zum MTB viel weniger Schlamm ins Gesicht geschleudert wird?
Halt mal nen MTB Reifen neben nen Crossreifen. Weniger Profil und dass auchnoch auf geringerer Breite. Macht in der Summe weniger "geschleuderte Masse".