Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
Es stimmt aber schon, die Kompetenz im Carbonrahmenbau liegt in Asien und nicht in Italien. Von daher ist ein Italien-Aufpreis eben nicht mehr wirklich gerechtfertigt - es sind eh fast alles Auftragsarbeiten in China. Das wollte 3-Rad damit wohl sagen. Schlecht ist der Rahmen aber sicher nicht.
|
Genau, so unverständlich war es wohl nicht.
Die Magazine mit ihren Tests wollte ich eigentlich nicht anführen, weil die ja hier von den Experten direkt verrissen werden.
An irgendwas wird man sich aber orientieren müssen und über Expertenwissen und Detailinformationen verfügt wohl keiner hier, wenn es um 20 verschiedene Rahmenhersteller geht.
Die Italiener haben schlicht den Carbontrend verpennt und basteln jetzt hat auch welche zusammen.
Natürlich ist der Dogma bestimmt ein super Rad, verglichen mit einem Stahlrahmen oder so.
Und auch das Bianchi ist bestimmt kein schlechtes Rad, schön lackiert usw, etc pp, wie man das von Italienern halt so kennt.
Bei Cannondale war es anfangs genauso, die ersten Carbonrahmen waren technisch auch keine Highlights.
Im direkten Vergleich schneiden aber die Italiener in Tests eher mau ab.
Schwer, unkomfortabel oder vergleichsweise weich im Lenkkopf.
Wenn ich bereit wäre, so viel Kohle auszugeben, dann möchte ich auch das technisch Beste fahren und nicht den Namen von einem ehemals renommierten Hersteller bezahlen.