Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hab jetzt ein wenig den roten Faden verloren, aber wieso sollte n 30er KB bei Kompakt nedd gehen, wo ein 34er geht?
Die Crosser, die ich bisher aufgebaut hab, vertrugen beides (wo 34 nedd ansteht, steht auch 30 nedd an) und Dreifach ebenso und zwar aus nem einfachen Grund: bei vernünftiger Kettenlinie ist bei Dreifach das mittlere KB weiter aussen als das kleine bei Kompakt, es ist kleiner bzw. maximal gleich gross und das kleine KB bei Dreifach definitiv kleiner.
|
Ganz so einfach ist es nicht (erklärt). Die 3fach Kurbel wandert nämlich nicht um denselben Betrag nach außen, wie das 30er im Vergleich zur 2fach Kurbel zusätzlich Platz nach innen beansprucht. Das "Ritzel" braucht ca. 6mm, die KL verschiebt sich jedoch nur um 2,5. Gut, es ist kleiner (30 zu 34), aber trotzdem kann es knapp werden.
Es gibt tatsächlich Rahmen an denen das nicht passt. Da hat ein Schweißer einfach mal Murx gebaut. Dass der Ridley dazu gehört, kann ich mir aber nicht vorstellen. Also ausprobieren.
Dass es mit einer XT funktioniert ist klar, die baut wesentlich breiter, Kettenlinie liegt weiter außen.
Zu Marchisio: ich kenne den Clemens persönlich und es ist überhaupt kein Problem da mal anzurufen oder ne Mail hinzuschreiben und direkt zu bestellen. Er ist übrigens im Tour-Forum als "marchisio" unterwegs und beantwortet diesbezügliche Fragen auch im Technikbereich.