gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spezielles Frauenfahrrad sinnvoll? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 22:37   #49
macoio
Szenekenner

die vom Rose-versand sagen dass bei ihrem Rad das Kettenblatt an der Strebe hinten schleifen würde bei 3fach und das deshalb nicht geht. Bei 2fach oder kompakt ist aber vorne 34 das kleinstmögliche und nicht 30, das reicht nicht.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 23:22   #50
trifi70
Szenekenner

Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.

Du könntest mal einen Händler welcher die Ridley Crosser da hat fragen ob das bei Ridley auch so ist. Der Crosswind ist ja derselbe Rahmen den Rose vertickt... Der Crossbow ist etwas preiswerter und hat vl. eine andere Kettenstrebe?

Was für eine Kassette ist geplant? 12-27 nehme ich mal an? Und das ganze mit 10fach, oder?

Hm.

Dummerweise sind unsere beiden Ridleys gerade an ihrem neuen Standort eingetroffen und ich kann da jetzt auf längere Zeit nicht nachschauen, ob beim Crossbow eine 3fach Kurbel passen würde.

Was auf jeden Fall geht ist eine MTB-Kurbel. Die baut breiter, Kettenlinie stimmt dann nicht ganz. So ein Rad mit geraden Lenker auf Crossbow-Basis findet sich auf der Ridley Webseite.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 00:23   #51
macoio
Szenekenner

oder könnte man nicht ansonsten statt kompakt 2-fach nehmen und dann vorne von irgendnem anderen Hersteller ein kleineres Kettenblatt reinmachen?
Alt 11.04.2009, 07:41   #52
trifi70
Szenekenner

Verstehe die Frage nicht ganz. Kompakt ist ja 2fach, nur mit anderem Lochkreis.

LK110 Kompakt, minimal 33 Zähne möglich
LK130 2fach Shimano, minimal 38
LK135 2fach Campa, minimal 39

Bei 3fach rückt die ganze Kurbel 2,5mm nach rechts und das 30er kommt ins Spiel.

Falls Du nicht 10fach, sondern 9fach nimmst, kannst Du hinten eine MTB-Kassette nehmen, diese ev. etwas modifizieren. So ginge dann z.B. 11-30, 11-32, 12-32, 11-34, 12-34

Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.

Allerdings wird dir sowas kaum ein Händler bauen (Rose schon gar nicht). Da ist selber basteln angesagt
Alt 13.04.2009, 09:04   #53
macoio
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.
sind MTB-Schaltwerke wie z.B. Deore XT kompatibel mit den normalen Rennrad STI-Schalthebeln?
Alt 13.04.2009, 09:20   #54
trifi70
Szenekenner

Ja, sind sie. Sonst hätte ich das auch nicht vorgeschlagen Ich fahre auch umgekehrt RR-Schaltwerke mit MTB-STI. Das Parallelogramm ist identisch. 9fach und 10fach ist auch mischbar (MTB gibts ja nicht 10fach).
Alt 13.04.2009, 12:41   #55
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von trifi70
Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.
Jou, genau.
Hab jetzt ein wenig den roten Faden verloren, aber wieso sollte n 30er KB bei Kompakt nedd gehen, wo ein 34er geht?
Die Crosser, die ich bisher aufgebaut hab, vertrugen beides (wo 34 nedd ansteht, steht auch 30 nedd an) und Dreifach ebenso und zwar aus nem einfachen Grund: bei vernünftiger Kettenlinie ist bei Dreifach das mittlere KB weiter aussen als das kleine bei Kompakt, es ist kleiner bzw. maximal gleich gross und das kleine KB bei Dreifach definitiv kleiner.
Die Frage, die ich aber nicht in jedem Fall geklärt hab, ist vielmehr, welcher Umwerfer damit jeweils kompatibel ist.
Ich würds auf jeden Fall ausprobieren.
Alt 13.04.2009, 14:04   #56
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ich habe an meinen Nox-Crosser für die NZ-Tour eine XT-3fach drangebaut und das funzt ganz hervorragend. Auch wenn bei einem 130er-Hinterbau die Kettenlinie mit 3fach-MTB-Kurbeln theoretisch Murks ist, gab es keine Probleme und genügend fahrbare Gänge, bei denen einem der Blick auf die Kettenlinie nicht gleich die Tränen in die Augen getrieben hat.
Antwort

Themen-Optionen