gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spezielles Frauenfahrrad sinnvoll? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 22:37   #49
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.173
die vom Rose-versand sagen dass bei ihrem Rad das Kettenblatt an der Strebe hinten schleifen würde bei 3fach und das deshalb nicht geht. Bei 2fach oder kompakt ist aber vorne 34 das kleinstmögliche und nicht 30, das reicht nicht.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 23:22   #50
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.

Du könntest mal einen Händler welcher die Ridley Crosser da hat fragen ob das bei Ridley auch so ist. Der Crosswind ist ja derselbe Rahmen den Rose vertickt... Der Crossbow ist etwas preiswerter und hat vl. eine andere Kettenstrebe?

Was für eine Kassette ist geplant? 12-27 nehme ich mal an? Und das ganze mit 10fach, oder?

Hm.

Dummerweise sind unsere beiden Ridleys gerade an ihrem neuen Standort eingetroffen und ich kann da jetzt auf längere Zeit nicht nachschauen, ob beim Crossbow eine 3fach Kurbel passen würde.

Was auf jeden Fall geht ist eine MTB-Kurbel. Die baut breiter, Kettenlinie stimmt dann nicht ganz. So ein Rad mit geraden Lenker auf Crossbow-Basis findet sich auf der Ridley Webseite.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 00:23   #51
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.173
oder könnte man nicht ansonsten statt kompakt 2-fach nehmen und dann vorne von irgendnem anderen Hersteller ein kleineres Kettenblatt reinmachen?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 07:41   #52
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Verstehe die Frage nicht ganz. Kompakt ist ja 2fach, nur mit anderem Lochkreis.

LK110 Kompakt, minimal 33 Zähne möglich
LK130 2fach Shimano, minimal 38
LK135 2fach Campa, minimal 39

Bei 3fach rückt die ganze Kurbel 2,5mm nach rechts und das 30er kommt ins Spiel.

Falls Du nicht 10fach, sondern 9fach nimmst, kannst Du hinten eine MTB-Kassette nehmen, diese ev. etwas modifizieren. So ginge dann z.B. 11-30, 11-32, 12-32, 11-34, 12-34

Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.

Allerdings wird dir sowas kaum ein Händler bauen (Rose schon gar nicht). Da ist selber basteln angesagt
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 09:04   #53
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.
sind MTB-Schaltwerke wie z.B. Deore XT kompatibel mit den normalen Rennrad STI-Schalthebeln?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 09:20   #54
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Ja, sind sie. Sonst hätte ich das auch nicht vorgeschlagen Ich fahre auch umgekehrt RR-Schaltwerke mit MTB-STI. Das Parallelogramm ist identisch. 9fach und 10fach ist auch mischbar (MTB gibts ja nicht 10fach).
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:41   #55
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.423
Zitat:
Zitat von trifi70
Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.
Jou, genau.
Hab jetzt ein wenig den roten Faden verloren, aber wieso sollte n 30er KB bei Kompakt nedd gehen, wo ein 34er geht?
Die Crosser, die ich bisher aufgebaut hab, vertrugen beides (wo 34 nedd ansteht, steht auch 30 nedd an) und Dreifach ebenso und zwar aus nem einfachen Grund: bei vernünftiger Kettenlinie ist bei Dreifach das mittlere KB weiter aussen als das kleine bei Kompakt, es ist kleiner bzw. maximal gleich gross und das kleine KB bei Dreifach definitiv kleiner.
Die Frage, die ich aber nicht in jedem Fall geklärt hab, ist vielmehr, welcher Umwerfer damit jeweils kompatibel ist.
Ich würds auf jeden Fall ausprobieren.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:04   #56
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe an meinen Nox-Crosser für die NZ-Tour eine XT-3fach drangebaut und das funzt ganz hervorragend. Auch wenn bei einem 130er-Hinterbau die Kettenlinie mit 3fach-MTB-Kurbeln theoretisch Murks ist, gab es keine Probleme und genügend fahrbare Gänge, bei denen einem der Blick auf die Kettenlinie nicht gleich die Tränen in die Augen getrieben hat.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.