gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Dresdner Kleinwort Team – ein gescheitertes Konzept? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2008, 20:19   #57
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich fragte, warum es schade ist, dass Teams in einer Individual-Sportart schlecht abschneiden.
Es ist me nach Schade das Teams keine Chance haben weil Team das sport doche längerfristig professioneller machen würden.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:30   #58
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von trimacculus Beitrag anzeigen
Du belegst das Marketingkonzept (welches überhaupt?) mit nichts als angeblich erlebten Geschichten Dritter und angeblichen, medialen Zerrbildern oder Eindrücken, die sich aus Foren(beiträgen) ergeben. Von welcher Wirkung sprichst Du da eigentlich genau?

Du lavierst herum, ohne wirklich Stellung zu beziehen. Man kann auch nicht das DKT als etwas Abstraktes darstellen, ohne die Sportler dahinter davon auszunehmen.

Was hat die Schwarzwaldklinik hier verloren?
Ich habe meinen Eindruck vom Vermarktungsstil des Dresdner Kleinwort Teams nicht nur aus einer Erzählung und aus Forenbeiträgen. Das wäre schlimm für die Verantwortlichen, wenn selbst Personen wie ich so wenig von diesem Team mitbekämen wie Du behauptest. Ich denke, die meisten hier haben einen Eindruck davon, wie dieses Team gefühlsmäßig rüberkommt. Aus Marketingsicht ist das doch ein Erfolg und dürfte Dich freuen.

Entscheidend in dieser Debatte ist aber nicht meine persönliche Sicht auf das Marketing. Entscheidend ist die Sicht unserer Zuschauer. Ich versuche lediglich, mir einen Reim auf deren Meinungsbild zu machen und stelle diese Überlegungen zur Diskussion, an der jeder teilnehmen kann.

Wenn jemand eine überzeugendere Erklärung findet als ich, ist es mir auch recht. Vielleicht kommt diese von Dir, wie wär's?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:38   #59
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich fragte, warum es schade ist, dass Teams in einer Individual-Sportart schlecht abschneiden.
Nun weil ich denke, dass ein wenig Team-Gedanke auch dem Triathlon gut tun würde. Nicht nur weil das Ganze - wie *Jo* schon geschrieben hat - dadurch professioneller würde. Wenn ich bedenke, wie viel Spaß wir immer in unseren Rad-Teams hatten und auch wie viel man voneinander lernen konnte - das will ich nicht missen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber wie gesagt, meine Meinung.

Und zu Hugo: Die Liga zeigt ja immer wieder, dass dieser Teamgedanke bei den Trias ziemlich verkümmert ist (ich habe zwei Jahre unsere Ligamannschaften zusammengestellt...), was ich auch schade finde

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:58   #60
*JO*

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Wenn ich bedenke, wie viel Spaß wir immer in unseren Rad-Teams hatten und auch wie viel man voneinander lernen konnte - das will ich nicht missen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber wie gesagt, meine Meinung.
ja aber in einem Radteam kann man sich halt helfen (windschatten spenden, Sprint anziehen, Mannschaftszeitfahren etc.)

aber in einem Triathlon Team is die einzige verbindung nunmal der gemeinsame Sponsor..... weil man sich im Wettkampf einfach nicht helfen kann !! Man arbeitet dann Automatisch wieder gegeneinander und ist eben kein team...von daher kann der Teamgedanke einfach nicht hinhauen....man ist im entscheidenden moment letzendlich eben KEIN team. Man ist sich nicht böse, aber man ist eben kein team...
Alt 24.11.2008, 21:05   #61
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
ja aber in einem Radteam kann man sich halt helfen (windschatten spenden, Sprint anziehen, Mannschaftszeitfahren etc.)
Ich meinte nicht nur im Rennen. Da klappte unsere Teamtaktik eh nie
Viel mehr das gemeinsame Training, gemeinsame Anreise zu den Rennen, Trainingslager etc. Was man im Team halt so zusammen macht. Halt alles was Spaß macht: den schönsten Sport gemeinsam betreiben und danach noch den Rest des Tages darüber quatschen

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:08   #62
*JO*

Benutzerbild von *JO*

das War mir schon klar Alex. Aber dafür braucht niemand ein Team.... Hellriegel und Vocko machen ja auch kein "team" auf....
Alt 24.11.2008, 21:36   #63
trimacculus
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine überzeugendere Erklärung findet als ich, ist es mir auch recht. Vielleicht kommt diese von Dir, wie wär's?
Nein, ich werde mich nicht daran beteiligen, die angesprochenen Athleten oder deren Teams in Schubladen einzuteilen und zu verorten.

Ich werde auch nicht Deine Arbeit erledigen. Das solltest Du selbst tun.

Die Art und Weise Deines Artikels überzeugt mich in keiner Weise, Deine nachfolgenden Erklärungsversuche tun es nur zu einem geringen Teil.

Ganz allgemein möchte ich anregen, sich einmal Gedanken darüber zu machen, welcher Stil der Berichterstattung über Menschen, Sportler gepflegt wird, die man offensichtlich nicht oder nur sehr oberflächlich aus persönlicher Erfahrung kennt. Auch wenn es sich dabei um Profisportler handelt, die einiges verkraften können. Es geht hier auch nicht um Arschkriecherei oder ähnliche Dinge, sondern um Fairness und Sorgfalt, die man den anderen angedeihen läßt, bei aller sportlichen Herausforderung, Auseinandersetzung und Härte im Wettkampf. Wenn man ernst genommen werden möchte.

Geändert von trimacculus (24.11.2008 um 22:14 Uhr).
trimacculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:47   #64
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Es ist me nach Schade das Teams keine Chance haben weil Team das sport doche längerfristig professioneller machen würden.
hehe, manchmal hast du so EZF postings (EDIT: ups, das hört sich jetzt wie ne Krankheit an, *Jo* hat EZF ). Aber wir verstehen dich ja
Antwort

Themen-Optionen