gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeitarbeit - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 18:03   #57
Turtle
Szenekenner

Benutzerbild von Turtle

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
naja ich persönlich kann mit Begriffen wie Produktionshelfer, ungelernte Hilfskraft, Facharbeiter, gewerblich oder kaufmännisch
eher was anfangen als "wenig qualifziert"

Ungeachtet meiner völlig überteuerten Ausbildung, meiner nutzlos vegetierenden Kenntnisse in diversen Bereichen , meiner unendlichen Berufserfahrung in Frühjugendlicher und Präuniversitärer Zeit, als auch viele aktuelle Fortbildungsmaßnahmen, die mich in unserer Gesellschaft völlig zu unrecht als "hochqualifiziert" einstufen würde, würde wohl ein KFZ Meister schimpfend und wütend durch die Werkstatt hüpfen, wenn ich ihm als hochqualifiziert angekündigt worden wäre und den Kühlwassertank nicht vom Scheibenspritzwassertank unterscheiden kann.
Ok, dann nennen wir es halt so, lass ja mit mir reden....
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:03   #58
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen

Mit Zeitarbeit hat das allerdings bei weitem nichts zu tun und sich einen Ingenieur einzukaufen ist auch nicht unbedingt billiger, als sich einen fest anzustellen.
Nur hat man sie halt schneller wieder los, unsere Verträge liefen immer auf ein halbes Jahr.
Doch - genau das ist Zeitarbeit
Du hast einen AV mit dem Zeitarbeitsunternehmen (von mir aus auch Personaldienstleister) und dieses hat einen AÜV mit dem Kunden, bei dem Du Deine Arbeit ausführst.
GENAU DAS IST ZEITARBEIT

nur leider verstehen die meisten Leute darunter die großen Ausbeuterfirmen
die sind genau so scheiße wie andere Arbeitgeber die fest anstellen (Schlecker, Lidl, etc..)

Es hat nichts damit zu tun, ob es Zeitarbeit ist, sondern wie die große Masse aggiert und die will absahnen, Kohle machen, egal in welchem Segment.

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:08   #59
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Nur mal ein kleiner Gedanke am Rande:
Die meisten Leute, die jetzt aus der Leiharbeit entlassen werden, wären ohne das Modell Zeitarbeit nie eingestellt worden...

(ändert nix daran, dass Zeitarbeit unschön ist, aber eben wesentlich besser als wie nix)
Alt 24.10.2008, 18:18   #60
Turtle
Szenekenner

Benutzerbild von Turtle

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Die meisten Leute, die jetzt aus der Leiharbeit entlassen werden, wären ohne das Modell Zeitarbeit nie eingestellt worden...

(ändert nix daran, dass Zeitarbeit unschön ist, aber eben wesentlich besser als wie nix)
Das Ergebnis ist jedoch das gleiche!
Zeitarbeit bietet sicher Chancen, nur werden halt immer mehr "normale " Arbeitsplätze ersetzt.
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:21   #61
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
naja - das wird gerne mal behauptet, aber ob dem wirklich so ist?
Grds. wenn Arbeit da ist, die in irgendeiner Form bezahlt wird, dann muß sie auch gemacht werden von irgendjemandem.
Zitat:
Ich weiß, dass dies immer gesagt wird und zu einem großen Anteil mag dies auch stimmen, aber ich finde Zeitarbeit hat eben auch ihren Reiz, für bestimmte Menschen in bestimmten Situationen.

Am eigenen Beispiel: Nach der Hausarbeit im Staatexamen haste ne "Wartezeit" bis zum mündl. von über 3 Monaten.
Ich brauchte damals dringend Kohle, hatte keine Ahnung wie ich die nächste Miete, geschweige denn das Geld für Essen aufbringen sollte. Ich hätte jetzt zum Schwarzen Brett an der Uni tingeln können und nen Kneipenjob machen können - super. Ich hab lieber auf die schnelle ne Mappe zusammengehauen, ein Anschreiben zusammengekleistert an zwei Zeitarbeitsfirmen gejagt und bin für ne Woche an die Ostsee zu Muttern gefahren, um wieder ein Mensch zu werden. Im Urlaub hatte ich über Internet Kontakt, hab ein Bild nachgeschickt, 2x telefoniert. 10 Tage nach Absenden der Unterlagen, hatt ich ein Vorstellungsgespräch bei der Zeitarbeitsfirma, direkt nen Vertrag und 11 Tage später den ersten Einsatz und das erste Geld.
Für mich war damals die Zeitarbeit ein Segen, weil es so schnell ging.
Wer nimmt mir denn die Möglichkeit mich aus einem Anstellungsverhältnis bei einer Zeitarbeitsfirma heraus woanders oder auch bei dem Kunden selber fest zu bewerben? Niemand.

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:23   #62
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
naja - das wird gerne mal behauptet, aber ob dem wirklich so ist?
Grds. wenn Arbeit da ist, die in irgendeiner Form bezahlt wird, dann muß sie auch gemacht werden von irgendjemandem.
Mag für einen Teil der Stellen gelten. Aber die Unsicherheit, wann man wen rausschmeißen kann, erhöht die Kosten der Arbeit. Die verschiebt man dann dahin, wo sie günstig ist. Die Wirtschaft ist da seeehr schnell.
Alt 24.10.2008, 18:24   #63
kaiseravb
Szenekenner

Benutzerbild von kaiseravb

Zitat:
Zitat von Turtle Beitrag anzeigen
Das Ergebnis ist jedoch das gleiche!
Zeitarbeit bietet sicher Chancen, nur werden halt immer mehr "normale " Arbeitsplätze ersetzt.
Halte ich für ein Gerücht. Das kommt sicher vor, von einer (übrigens Gummiforumlierung, das kann nämlich alles heißen) "werden immer mehr" kann wohl nicht die Rede sein. Das hätte ich dann doch gerne belegt. (Soundsoviele reguläre Arbeitsplätze weggefallen bei im gleichen Zeitraum soundsoviele Zeitarbeitsverhältnisse neu entstanden genügt nicht als Nachweis. Sofern das überhaupt so ist.)
Alt 24.10.2008, 18:26   #64
Hardy
Szenekenner

Benutzerbild von Hardy

Zitat:
Doch - genau das ist Zeitarbeit
Du hast einen AV mit dem Zeitarbeitsunternehmen (von mir aus auch Personaldienstleister) und dieses hat einen AÜV mit dem Kunden, bei dem Du Deine Arbeit ausführst.
GENAU DAS IST ZEITARBEIT
Ein entschiedenes nein, es gibt einen Unterschied zwischen Dienstleistungsunternehmen und Arbeitnehmerüberlassung. In den Verträgen war Art und Umfang der Dienstleistung geregelt und es gab keinen AÜV.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen