triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Zeitarbeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5871)

Bleierpel 24.10.2008 09:36

Zeitarbeit

Gestern gibt Daimler eine Gewinnwarnung raus....
Nur noch 6 Mrd. Gewinn sind avisiert.... Statt 7 Mrd...... Und 3,9 Mrd. im Vorjahr..... :Nee: Gewinn, wohlgemerkt....

Erste Rezepte: alles wird in Frage gestellt, Bänder sollen / werden stillstehen, Konzepte werden von den Flipchart-Päpsten fluchs erstellt und präsentiert....
Und u.a werden Zeitarbeitsverträge gekündigt bzw nicht verlängert.

=> Zeitarbeitskräfte, die Sandsäcke betrieblicher Heißluftballons: Abwerfen, wenn man schnell Höhe gewinnen will.

Was für ein krankes System, in dem wir uns bewegen (müssen)..... :(

jens 24.10.2008 10:14

Was willst Du damit sagen? Wieviel von den noch 6 Mrd stammt aus dem operativen Geschäft, wieviel aus "Einmalgeschäft/Sondereffekt".

oldrunner 24.10.2008 10:17

unsere Firma hatte im vergangenen Geschäftsjahr eine Umsatzrendite von ca. 22%. Das ist den Vorständen nicht genug und nun müssen viele das Unternehmen verlassen (mich eingeschlossen) die in Rumänien ersetzt werden - damit die Marge auf 25% steigt..
Einfach nur krank...oder gierig?

drullse 24.10.2008 10:21

Zitat:

Zitat von oldrunner (Beitrag 145768)
Das ist den Vorständen nicht genug

Den Vorständen oder den Aktionären?

Speedy Gonzales 24.10.2008 10:25

Zitat:

....

K R A N K :Nee:

Umsatzrendite von 22 % ... was für eine Branche ist das ?
Hab letztens einen Bericht gesehen und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kommen die Autobauer im Schnitt auf eine Umsatrendite von ca. 8 %.

jens 24.10.2008 10:26

Zitat:

unsere Firma hatte im vergangenen Geschäftsjahr eine Umsatzrendite von ca. 22%. Das ist den Vorständen nicht genug und nun müssen viele das Unternehmen verlassen (mich eingeschlossen) die in Rumänien ersetzt werden - damit die Marge auf 25% steigt..

wenn da keine anderen Faktoren noch im Hintergrund stehen:
gierig

es gibt aber ausreichend fälle, in denen sich ein nachvollziehbarer Handlungsbedarf in voll krassen :Cheese: Kennzahlen niederschlägt

Meik 24.10.2008 10:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 145770)
Den Vorständen oder den Aktionären?

Vermutlich beiden. Wobei was sind 3,9Mrd in %? Das klingt jetzt viel, aber wenn das eingesetzte Kapital bei 100Mrd liegt gerade mal Sparbuchzinsen. Und für bei dem Zinssatz würde sich der Kleinanleger genauso beschweren.

Wobei ich das Thema etwas eigenartig finde. Wieviel Autos bauen die denn momentan? Andersherum stell ich mir natürlich die Frage wenn ich Chef wäre und mit 100 Leuten alle Aufträge fertigstellen kann, warum ich dann 150 beschäftigen soll.

Zeitarbeit finde ich prinzipiell auch eine gute Idee. Viele Firmen haben halt oft mal einen großen Auftrag und dann wieder eine Lücke. Neue Leute einstellen geht nicht weil man die hinterher eben "nicht wieder los wird". Die Flexibilität Arbeitnehmer firmenübergreifend einsetzen zu können ist IMHO prinzipiell eine gute Idee.

Eine ganz anderer Punkt ist die Umsetzung und die Art wie viele Zeitarbeitsfirmen ihre Mitarbeiter regelrecht ausbeuten :Nee:

Bei Ingenieuren ist das schon länger üblich, da gibt es auch diverse große "Dienstleister". Allerdings unter anderen Arbeitsbedingungen. Man wird halt mal ein paar Monate hier eingesetzt bis ein Projekt zu Ende ist und dann wieder woanders. Spart sich selber alle paar Monate um einen neuen Job bewerben zu müssen.

Aber wie heißt das wie oft so schön:
Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint :(

Gruß Meik

oldrunner 24.10.2008 10:30

die Branche ist Software und ja, wahrscheinlich wird das Wohl der Aktionäre und des Vorstandes (die ja auch alle große Aktienpakete haben) höher bewertet als das Wohl derer, die die täglich Arbeit machen und die Zahlen letztendlich erwirtschaften

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.