Zitat:
Zitat von neonhelm
Ich bin ja SoWi, magst du mir das bitte nochmal genauer erklaeren... 
|
Weiß jetzt nicht was ein SoWi ist? Ist der Studiengang gemeint?
Die Strahlung nimmt mit der Entfernung ab. Das Messgerät hat einen Messbereich von 0,1 bis 2000 µW/m². Bei einem Handy sind während eines Telefonats beispielsweise 50 µW/m² in geringem Abstand messbar. Je nach Empfangsbedingungen kann der Wert aber auch deutlich höher sein (bei weit entferntem Mast muss das Handy die Leistung erhöhen. Bei GSM tut es das auch IMMER beim Verbindungsaufbau. Bei UMTS fängt es an von der niedrigsten Leistung aufwärts zu reglen, bis die Sendeleistung ausreichend ist.)
Bei der Mikrowelle zeigt das Messgerät einen Wert >2000 µW/m², also außerhalb des Messbereichs ("overflow") an. Da die Leistung (genauer: Strahlungsdichte) mit der Entfernung quadratisch abnimmt, kann man in ausreichender Entfernung von mehreren Metern wieder sinnvolle Werte messen. Über den quadratischen Zusammenhang von Leistung und Entfernung ließe sich sogar die Leistung in naher Entfernung berechnen. Habe drauf verzichtet, die eine Messung hat mir gereicht
Warum eigentlich finden sich auf der Seite des BfS Warnhinweise bzgl. Kindern und Handys sowie Vorsorgeempfehlungen, möglichst lieber auf Festnetz auszuweichen und im Auto nicht zu telefonieren

Wenn das alles so sicher wäre und wir selbst so sicher wären, dass die Technik sicher ist, sind doch solche Hinweise eher fehl am Platze, könnten sie doch Panik verbreiten
http://www.bfs.de/elektro/papiere/em...gen_handy.html
Hat jemand schon mal was von Eco DECT gehört? Die Hersteller verkaufen das in erster Linie als grüne Technik welche Strom spart. In Wahrheit reagieren sie auf die steigende Nachfrage nach schnurlosen Telefonen die zumindest dann wenn sie nicht benutzt werden auch nicht sinnlos strahlen. Die Lizenz für die guten alten analogen Geräte (nach Standard CT2+) läuft nämlich zum Jahresende aus...
Langsam schweifen wir allerdings ziemlich ab. Finde die Themen sehr interessant, vl. trennen wir das in mehrere Threads mal auf? Vl. "Waschnüsse", "Handy-Strahlung" sowie "Globalisierung der Umweltverschmutzung"?