gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Slowbuild- eure Erfahrungen... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 12:38   #57
zappa

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tatsächlich?
Ich nehm im Normalfall auch ne Anzahlung wenn mein Angebot angenommen ist, aber eher, um mich gegen Willkür abzusichern und dem ganzen Vorgeplänkel was ans Rad kommt und wie das Design wird, einen 'Abschluss' zu verleihen.
Im Fall hier seh ich die Vorfinanzierung durch den Kunden kritisch, denn wenn Lieferanten bummeln, Kunden deswegen abspringen und refundet werden wollen, ist auf der einen Seite ein Auftrag offen (mit Bezahlung nach Lieferung, wenns nimmer zu stornieren geht) und von der andern Seite die Kohle wieder weg.
Da könnt ich nicht ruhig schlafen. Grad im Einmannbetrieb kann man ja auch mal ausfallen, dann läuft alles recht ordentlich ausm Ruder.

Dein Einwurf oben mit der Balance aus Lieferfähigkeit und gebundenem Kapital kann ich nachvollziehen, seh ich durchaus auch so, aber ich binde lieber Eigenkapital als mirs vom Kunden zu leihen...
Tatsächlich.

Vorkasse hat den Vorteil, dass der Geldfluss VOR der Leistungserbringung passiert, insofern hast Du keine Zinskosten und kein Ausfallrisiko. Insofern immer der Fremd- und Eigenkapital-Finanzierung überlegen

Dass Du natürlich Deinen Vertragspflichten nachkommen musst, ggf. refunden musst, ist davon unabhängig, das musst Du bei anderer Finanzierung auch. Blöd, wenn Du bei Rückzahlungsansprüchen nicht liquide bist.

Bei Vorkasse entsteht aber, weil Dir der Kunde ja das ganze Geld vorab gibt, ein noch höherer Druck auf die Lieferperformance. Und darum scheint es ja hier zu gehen.
Alt 08.06.2016, 14:25   #58
Hellboy
Szenekenner

Benutzerbild von Hellboy

Ich habe heute einen Satz AluClincher 60/80 geordert und bin guter Dinge .
Hellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 19:47   #59
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Tatsächlich.
Das war ne rethorische Frage...

Zitat:
Bei Vorkasse entsteht aber, weil Dir der Kunde ja das ganze Geld vorab gibt, ein noch höherer Druck auf die Lieferperformance. Und darum scheint es ja hier zu gehen.
Darum gehts mir in der Hauptsache.
Ich operiere generell mit Kohle, die ich im Sack hab, nicht mit Krediten, Vorauszahlungen oder Rechenspielchen.
Anzahlung nehm ich wie geschrieben mehr so als Willensbekundung und -bekräftigung des Kunden neben der Unterschrift unterm Vertrag.
Wenn ich mirs nicht leisten könnte, den kompletten Auftrag aus eigener Tasche vorzufinanzieren, würde ich ihn gar nicht erst annehmen oder ein Angebot machen.
Alt 09.06.2016, 16:44   #60
archimedes
Szenekenner

Servus zusammen!

Ich bekamm heute von meinem Schrauber gesagt das mein 4 Wochen altes HR an der Flanke gebrochen ist(Man sieht nichts, für mich ist das iimmer noch ein Achter) Aber er meinte fahren darf ich damit nimmer....

Auf jedenfall heute den Stefan angerufen, und auch wenn die Lieferzeit lang war, eine "Versicherung" ist slowbuild dann doch, er hat mir kostenlosen Austausch angeboten und bis eine neues HR gebaut ist (dauert a bissl, meinte er) bekommt ich einen Tester zur Verfügung gestellt. und das ging heute telefonisch und ohne irgendwelche Schudzuweisungen....

Da bin ich froh beim Stefan gekauft zu haben. Wirklich! Mein Tag war eigentlich gelaufen. Erst die Verletzung die mir wahrscheinlich FFM kosten und dieses WE Ingolstadt und nach meinem Pech mit dem P2..... Das ist auch viel Wert.

ciao
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 18:20   #61
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Wie hast du bitte die Felge zerbrochen ?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 22:24   #62
grünerflitzer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Wie hast du bitte die Felge zerbrochen ?
Muss er ja nicht zwangsweise. Materialfehler soll es geben und dann reicht ein normalerweise unbedeutender Stoß möglicherweise aus. Da handelt es sich dann um einen Mangel und wenn der so schwerwiegend und ungewöhnlich ist, kann man davon ausgehen das er schon bei Lieferung bestand. Da hat man dann echt Glück wenn man einen deutschen Ansprechpartner hat.

Ich hab zwar auch ewig auf meine Slowbuilds gewartet, es war jedoch im Winter (also verkraftbar) und bisher sind die Laufräder absolut tadellos. Preis/Leistung ist demnach für mich bisher mehr als in Ordnung und der Kontakt zu Stefan war auch immer gut.
grünerflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 13:39   #63
Hellboy
Szenekenner

Benutzerbild von Hellboy

Letzte Woche angerufen, Bestellung Alu/Carbon Clincher 60/80 vorbesprochen (realistische Lieferzeit erfragt/auf Dringlichkeit verwiesen), am selben Tag bestellt und per PayPal bezahlt, gestern Paket von der Post abgeholt. Ich habe nichts zu meckern!
Hellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 15:49   #64
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Ich warte immer noch......wahrscheinlich ist es echt etwas chaotisch...anders ist es nicht erklärbar oder er hatte sie vorrätig
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen