Wie nicht anders zu erwarten, hat mein Immunsystem heute Nacht wieder einiges rausgeworfen, was nicht rein gehörte, daher wieder ein klatschnasses T-Shirt und in der Früh einen Liter heißes Wasser mit frischem Ingwer zur Unterstützung.
Aber keine Sorge, ich kenne meinen Körper, der macht das so, wenn er sich gesund macht.
Auf jeden Fall fühlte ich mich fit genug, zum Schwimmen zu gehen, schließlich war der 3km-G1-Test überfällig, der eigentlich am Dienstag hätte stattfinden sollen. Letzten Dienstag hatte ich ja quasi nach den ersten zwei Mai-Wochen mit je zwei Eingewöhn-Einheiten einen 3km-G1-Test zur Bestandsaufnahme und als Auftakt gemacht, daher war ich heute gespannt, wie es gehen würde.
Zum einen ob die überwiegend in Atemintervallen geschwommenen 20km der letzten Woche den gewünschten Effekt gebracht haben, zum anderen ob ich die 3km überhaupt würde durchziehen können mit dieser hartnäckigen Erkältung.
Also mit Neo ins Freibad und dort:
- 900 einschwimmen
- 3.000 in folgenden Zeiten nach je 1.000m gemessen:
--- 15.01/P133 + 14.55/P141 + 14.59/P144 ---
- 100 Rücken
- 300 Paddles im 6er-Zug
- 200 ausschwimmen
Fazit: Der Puls war zu hoch, was nicht verwundert, das ist bei mir immer so, wenn ich nicht ganz fit bin. Die Zeiten für die ersten beiden 1.000 sind ca. eine halbe Minute schneller als letzte Woche, sehr gut hat mir der dritte 1.000er in 14.59 gefallen - da hätte ich einen kleinen Einbruch erwartet. Insgesamt zwei Minuten schneller als letzte Woche - wenn das so weitergeht pro Woche, dann wird das ja noch was mit dem Schwimmen....
Zeigt meines Erachtens, daß mein Training der letzten Wochen genau da ansetzt, wo die logischen Schwächen aufgrund des quasi Nichttrainings im letzten halben Jahr sind - und was für eine Langdistanz AUSSCHLIESSLICH entscheidend ist:
Kraftausdauer für volle 3,8km.
Auch wenn wahrscheinlich wieder 99% aller Trias in einem Monat wie die Bekloppten ins Meer stürzen werden und die ersten 200, 300m sämtliche Sprintrekorde brechen wollen - das Schwimmen fängt erst ab km eins an. Wer effizient schwimmt, fängt spätestens hier an, die anderen zu überholen und zwar nicht ein paar, sondern Dutzende bis Hunderte....
Mal schaun, wie's Schwimmtraining die nächsten Tage weitergeht: der Samstag ist leider schwierig zu beplanen, da hier mind. 3h Fahrt nach Roth auf dem Programm stehen.
Weiß jemand, ob es dort ein Schwimmbad gibt?
Einen schönen Feiertag noch: Michel