gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel auf der Marathon-Packliste von asics - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2014, 22:22   #57
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wieviel soll denn so eine Tablette bringen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Strapazen da merklich weniger werden weil ich mir eine Ibo einwerfe. Ich bekomm ja nicht mal meine Rückenschmerzen damit weg.

Ich sehe da weder viel Vorteile noch krasse Nebenwirkungen bei 3 Wettkämpfen im Jahr und jeweils einer Ibo oder Paracetamol.

Klärt mich auf!
Ich sehe da schon krasse Nebenwirkungen. Zum einen weil man Abstumpft und die Medikamente weniger Wert nimmt und nicht mehr richtig einordnet (wie schon vorher geschrieben, mit Schmerzen als Warnsignal, oder Muskelkater).
Zum anderen habe ich in einer älteren Triathlon eine Studie gesehen, welche die Zerstörung der Darmschleimhäute durch Iboprofen plus Sport (egal ob vorher oder nachher) nahe legt.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 23:15   #58
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ich finde die Diskussion und die Aufruhr, dass hier Schmerzmittel empfohlen wurden, ziemlich übertrieben. Seid ihr nicht alt genug, selbst entscheiden zu können, ob ihr einer Empfehlung nachgeht oder nicht?

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Fragt sich was das für ein Werbemensch ist, der das einfach so da rein schreibt.

Ich arbeite für eine kleine Arzneimittelfirma. Wenn ich Anzeigenwerbung, Slogans oder Texte auf Umkartons schreibe wird das zig Mal gelesen und von Apotheker, Herstellungsleiter, Geschäftsführer und Anwalt geprüft.

Einfach so Schmerzmittel empfehlen finde ich außerhalb von Arzt oder Apotheke heikel.
Selbst wenn die üblichen Nebenwirkungen bekannt sind, sind doch individuelle Katastrophen möglich.

Ich z.Bsp. habe empfindliche Schleimhäute die bei bestimmten Nahrungsmitteln und auch Medikamenten in Verbindung mit Belastung mit einem Quincke-Ödem reagieren.
D.h. Atemwege und Co schwellen mal eben krass an, Magenkrämpfe und anaphylaktischer Schock können die Folge sein.
Mittlerweile kann ich damit umgehen, aber beim 1. Mal wurde ich mit dem Notarzt ins KH gefahren (und ich war nicht beim Marathon).
Sowas könnte auch richtig schief gehen.
Nur so als Beispiel...
Auch hier ist das ein Einzelfall. Dann dürfte man auch keine anderen Nahrungsmittel empfehlen. ZB. Schokolade wegen der Nüsse. Wenn ein Allergiker die essen würde: Zack/Bum bekommt einen Schock und dann fällt er tot um. Und dann? Geht ihr dann an den Veranstalter und beschwert euch?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 06:19   #59
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich finde die Diskussion und die Aufruhr, dass hier Schmerzmittel empfohlen wurden, ziemlich übertrieben. Seid ihr nicht alt genug, selbst entscheiden zu können, ob ihr einer Empfehlung nachgeht oder nicht?

Auch hier ist das ein Einzelfall. Dann dürfte man auch keine anderen Nahrungsmittel empfehlen. ZB. Schokolade wegen der Nüsse. Wenn ein Allergiker die essen würde: Zack/Bum bekommt einen Schock und dann fällt er tot um. Und dann? Geht ihr dann an den Veranstalter und beschwert euch?
Dass sicher in Deutschland nicht. In den USA würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Dort warnt man ja auch davor dass man keine Katzen in die Mikrowelle packen darf und dass der verkaufte Kaffee heiß sein könnte.
Scheinbar wird dort nicht auf die Vernunft erwachsener Menschen gesetzt.

Meine Meinung ist nur dass man Medikamente nicht außerhalb von Arzt/Apotheke/Therapeut empfehlen sollte.
Wer chronisch krank ist, ist selber informiert und spricht (hoffentlich) jegliche Medikamente und auch Marathonteilnahmen u.s.w. mit dem Arzt ab.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 10:53   #60
MatthiasM
Szenekenner

Ich denke, um das ganze Thema "Empfehlung von bestimmten Medikamenten" geht es bei der Packliste gar nicht.

Am Anfang war die Empörung zu Recht groß, daß in der Ursprungsversion wohl eventuell Medikamente (i.S.v. "persönliche Medikamente", das, was der Sportler individuell braucht, ggf. ärztlich verschrieben bekommen hat, ggf. wegen Dopingliste das ganze brav angemeldet hat, also worüber wir eigentlich normalerweise nicht diskutieren müssen*) unter "Das Wichtigste" sowie dann allgemeine Schmerzmittel so wie Massageöl der Wahl unter selbstverständlicher Après-Wellness aufgeführt waren. Aufreger war zu Recht, daß Schmerzmittel hier mit der Selbstverständlichkeit eines Energieriegels oder eines Iso-Getränks eingeführt wurden...

Dieser Tipp ist ja inzwischen entfernt worden, über die verbliebene erstgenannte Gruppe brauchen wir hier, spätestens wenn der Astmathiker sein normales, verordnetes Spray bestimmungsgemäß verwendet oder der Wespengiftallergiker sein Notfallpack dabeihat, nicht weiter diskutieren.

Irgendwelche Empfehlungen im Sinne "ach, probier doch mal dieses oder jenes" und daß dann jemand blindlings das auch tut und dann in Nebenwirkungen reinläuft, waren doch nie Thema....

lG Matthias

* PS.: Die Diskussion, ob das Bekämpfen von Menstruationsbeschwerden oder Föhnschädelweh mit dem persönlichen, individuell auch im "normaleen Leben" bewährten Standardmedikament nun an leistungssteigernden Betrug rangeht oder gefährliches Mißachten körperlicher Warnsignale ist, wenn es einen Start evtl. einfach beschwerdefrei macht oder erst ermöglich, könnte man sicher anderswo weiter führen, ist aber ganz andere Baustelle und hier eigentlich am Thema vorbei.
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 10:58   #61
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
* PS.: Die Diskussion, ob das Bekämpfen von Menstruationsbeschwerden oder Föhnschädelweh mit dem persönlichen, individuell auch im "normaleen Leben" bewährten Standardmedikament nun an leistungssteigernden Betrug rangeht oder gefährliches Mißachten körperlicher Warnsignale ist, wenn es einen Start evtl. einfach beschwerdefrei macht oder erst ermöglich, könnte man sicher anderswo weiter führen, ist aber ganz andere Baustelle und hier eigentlich am Thema vorbei.
Das Thema hatten wir schon
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 11:19   #62
MatthiasM
Szenekenner

Ja, hier dann Off-Topic. Ersteres vermute irgendwo in "Frauenthemen".
lG Matthias
PS.: schadet übrigens trotzdem nicht, wenn Herren der Schöpfung sich mit dem Thema wenigstens am Rande beschäftigen, das steigert das Verständnis dafür, wie Frau/Freundin/Tochter/Teampartnerin etc. gelegentlich "tickt" und warum...
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 11:24   #63
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
Ja, hier dann Off-Topic. Ersteres vermute irgendwo in "Frauenthemen".
lG Matthias
PS.: schadet übrigens trotzdem nicht, wenn Herren der Schöpfung sich mit dem Thema wenigstens am Rande beschäftigen, das steigert das Verständnis dafür, wie Frau/Freundin/Tochter/Teampartnerin etc. gelegentlich "tickt" und warum...
Nee, war nicht in den Frauenthemen. War irgendwo, ob man Schmerzmittel präventiv nehmen sollte und es ging um eine Studie.

Und dann kam eine junge Dame mit dem Einewand sie würde Schmerzmittel nehmen, wenn .... dann OT
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 11:33   #64
monte gaga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Dass sicher in Deutschland nicht. In den USA würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Dort warnt man ja auch davor dass man keine Katzen in die Mikrowelle packen darf und dass der verkaufte Kaffee heiß sein könnte.
Scheinbar wird dort nicht auf die Vernunft erwachsener Menschen gesetzt.
Nur bisschen Off Topic: Red Bull muss in USA im Rahmen eines Vergleichs gerade 13 Millionen USD Strafe zahlen, nachdem Verbraucher geklagt hatten: Entgegen der Werbung ("Red Bull gives you wings....") hatten die Konsumenten gar keine Flügel bekommen. Hinzu kommt eine Entschädigungszahlung in Höhe von USD 10,-- bzw. Produktgutschein über USD 15,-- für jeden Konsumenten, der glaubhaft machen kann, "Betroffener" zu sein - sogar ganz ohne Kassenbon....

Nur ein bisschen On Topic:
Wer noch kann, guckt beim nächsten Marathon beim 30km-Schild mal genauer auf den Asphalt. Und wer noch nicht verschwommen sieht, guckt einfach noch was genauer hin und versucht mal die Aufschriften der achtlos weggeworfenen Blisterverpackungen zu entziffern...

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen