Ich denke eher, dass die das für danach meinen. Massageöl steht auch drauf, brauchst du auch nachher und nicht vorher...
OT: Gibt auch genug, du sich vor dem Start irgendein Massage-Wärme-Öl auf die Beine schmieren. Riech mal 'ne halbe Stunde vor dem Start eines Marathons in die Umkleideräumlichkeiten rein. Da bekommst du eine olfaktorische Zusammenfassung aller auf dem Markt erhältlichen Massagemittel.
Zum eigentlichen Thema: Ein absolutes NoGo. Immerhin haben Asics und der Frankfurt-Marathon schnell reagiert.
Ich befürchte allerdings, dass es in den Kreisen, die Asics ansprechen wollte, sowieso der eine oder andere Schmerzmittel reinhaut. Einfach, weil Marathon ja sooo hart ist und man selbst ein harter Hund sein will, der das durchzieht, auch wenn's so hart ist, dass man Schmerzmittel braucht. Wenn man nachher einfach erzählt, dass man ohne Probleme durchgekommen ist, wirkt's nur halb so heldenhaft, wie wenn man erzählt, dass man schon vorher Schmerzmittel genommen hat, um überhaupt durchhalten zu können.
2009 gab es beim NY-Marathon sogar 1 oder 2 "pain-killers" im Starterbeutel!!!!!!
CiaoCiao Rennmaus4444
beim Ostseeman 2014 war ein Kondom im Starterbeutel, nach den vielen Pannen auf der Radstrecke und ohne Materialwagen bzw. Radservice werden die schon gewusst haben warum.
Wieviel soll denn so eine Tablette bringen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Strapazen da merklich weniger werden weil ich mir eine Ibo einwerfe. Ich bekomm ja nicht mal meine Rückenschmerzen damit weg.
Ich sehe da weder viel Vorteile noch krasse Nebenwirkungen bei 3 Wettkämpfen im Jahr und jeweils einer Ibo oder Paracetamol.
Wenn ich dann als Anfänger und Einpack-Chaot mein bewährtes Mittelchen zuhause vergessen habe und nach einer Paracetamoltablette betteln gehen muß und dann schlimmstenfalls nur etwas anderes bekomme, das nicht wirkt und/oder nur ungewohnte Nebenwirkungen macht (ASS bei mir z.B.), oder wenn ich dann nur wegen des blöden Föhnbrummschädels auf den Start pfeifen muß, ist das sicher schlechter, als wenn ich beim Einpacken an mein Haus- und-Hof-Kopfwehzeugs gedacht habe und gut ist's.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
persönliche Medikante bzw. Notfallmedikamente standen / stehen seperat drauf. Die Schmerzmittel standen beim Massageöl für die Après-Wellness-Kur. Das find ich übel.
@MatthiasM, wie Jens schon geschrieben hat standen persönliche Medikamente extra angeführt auf dem Zettel und das ist es ja warum mir die Sache besonders gegen den Strich geht.
Mir gefällt der Post von Matthias75 ganz gut und denke auch das dass wohl auch ein Grund dafür sein könnte Schmerzmittel noch extra auf die Liste zu setzen.
Ich hab den Thread hier und die asics-Liste erst gesehen, als es schon korrigiert war. Was die ursprüngliche Erwähnung der Schmerzmittel wohl unter Pflegemittel zusätzlich zu den von persönlichen Medis betrifft bin ich mit Euch voll d'accord!
Fragt sich was das für ein Werbemensch ist, der das einfach so da rein schreibt.
Ich arbeite für eine kleine Arzneimittelfirma. Wenn ich Anzeigenwerbung, Slogans oder Texte auf Umkartons schreibe wird das zig Mal gelesen und von Apotheker, Herstellungsleiter, Geschäftsführer und Anwalt geprüft.
Einfach so Schmerzmittel empfehlen finde ich außerhalb von Arzt oder Apotheke heikel.
Selbst wenn die üblichen Nebenwirkungen bekannt sind, sind doch individuelle Katastrophen möglich.
Ich z.Bsp. habe empfindliche Schleimhäute die bei bestimmten Nahrungsmitteln und auch Medikamenten in Verbindung mit Belastung mit einem Quincke-Ödem reagieren.
D.h. Atemwege und Co schwellen mal eben krass an, Magenkrämpfe und anaphylaktischer Schock können die Folge sein.
Mittlerweile kann ich damit umgehen, aber beim 1. Mal wurde ich mit dem Notarzt ins KH gefahren (und ich war nicht beim Marathon).
Sowas könnte auch richtig schief gehen.
Nur so als Beispiel...
Wenn es gemeint war als "persönliche Medikamente für die eigenen bekannten Wehwehchen" (und meinetwegen in der ersten, kritikwürdigen Version auch inclusive dem Gebrauch hart an der Grenze des Mißbrauchs), dann kennt der Athlet (egal ob es um Föhnkopfweh geht oder um gewohnheitsmäßiges Wegdröhnen von irgendwelchen Belastungsschmerzen) normalerweise das Medikament und seine Wirkung und macht zumindest kein Experiment mit etwas neuem. Eine Empfehlung, etwas anderes zu tun oder zu lassen oder gar was unbekanntes einzunehmen war das nicht, denke ich. Salopp gesagt, auch ein Doper wird im Wettbewerb nicht riskieren, etwas völlig neues auszuprobieren. So versteh ich das und so kommt auch mit der überarbeiteten Version rüber: "Nimm vorsichtshalber dein bewährtes persönliches Wehwehchmittel deiner Wahl mit" und der Denkanstoß für Einpackchaoten ist IMHO OK.
Wie ich oben schon mit meinem persönlichen Föhnbeispiel geschrieben habe, bei Kopfweh dann lieber die eigene Tablette einzuwerfen, die man gewohnt ist und die man verträgt, anstatt nach irgendeinem evtl. abweichenden Kopfwehmittel herumzuschnorren oder gleich ganz auf den Start zu pfeifen, weil man als Einpackchaot nicht drangedacht hat.