Vor allem das Roth in einen Topf mit Klagenfurt, Mallorca, Barcelona etc. geschmissen wird sehe ich anders.
Felix, in Roth wird seit Jahrzehnten Windschatten gefahren. Solange da mehr als 500 Leute in Wellen (nicht pro Welle!) am Start sind, wird das auch so bleiben.
Aber auch der startet gelegentlich in der letzten Startgruppe. Ansonsten krabbelt der mittlerweile so am Ende des ersten Drittels aus dem Wasser... Nützt aber nichts, wenn dann die Wahl besteht zwischen 10km und mehr (bereits auf OD passiert - KRs waren durchaus da) locker dahin rollen oder regelwidrig auf in der Regel nicht vollständig gesperrten Stecken in 3. oder 4. Reihe zu überholen. ..
Ich bin zigmal in Roth gestartet und hatte immer weitestgehend faire Bedingungen, und zwar vom Start weg. Hier und da habe ich auch Grüppchen gesehen. Aber von den Zuständen, die man zum Beispiel beim Ironman Mallorca, Ironman Barcelona, Ironman Klagenfurt, Ironman Frankfurt mancher Jahre, oder den Ironman 70.3-WMs bei den Nichtprofis gesehen hat, ist Roth meilenweit entfernt, im positiven Sinne. Ich bin ganz Felix’ Meinung, dass man Roth nicht mit diesen Rennen in einen Topf werfen darf.
Ich bin zigmal in Roth gestartet und hatte immer weitestgehend faire Bedingungen, und zwar vom Start weg. Hier und da habe ich auch Grüppchen gesehen. Aber von den Zuständen, die man zum Beispiel beim Ironman Mallorca, Ironman Barcelona, Ironman Klagenfurt, Ironman Frankfurt mancher Jahre, oder den Ironman 70.3-WMs bei den Nichtprofis gesehen hat, ist Roth meilenweit entfernt, im positiven Sinne. Ich bin ganz Felix’ Meinung, dass man Roth nicht mit diesen Rennen in einen Topf werfen darf.
Grüße,
Arne
Ich denke man sollte gar keine Rennen in einen Topf werfen.
Was ich mich gerade frage ist, wie würde es in Roth aussehen wenn es eine Hawaii Quali oder ähnliches geben würde wie bei den anderen hier genannten Rennen?!
Außerdem muss ich sagen das auch bei diesen Rennen ein faires Rennen möglich ist, zumindest ich fand es nie unmöglich und habs auch immer gemacht.
Es ist kein faires Rennen wenn Du als einer von ganz wenigen nicht fragtest.
Verstehe jetzt nicht ganz was du damit sagen willst?
Edit: fragtest => draftest?
Das macht im gesamten aus so einem Rennen natürlich keinen faires Rennen, zeigt mir aber das es Grundsätzlich möglich ist und das Draften wohl eher nichts ist was zufällig passiert wie von vielen Draftern immer wieder behauptet wird bzw als Ausrede herhalten muss.
Was ich mich gerade frage ist, wie würde es in Roth aussehen wenn es eine Hawaii Quali oder ähnliches geben würde wie bei den anderen hier genannten Rennen?!
Der Begriff "Kona-Express" wurde in Roth zu Ironman-Zeiten geprägt. Seitdem es Challenge ist, fiel es zunächst durch die drastisch gesunkenen Starterzahlen ziemlich weg und ist auch mit den steigenden Teilnehmerzahlen nicht mehr so schlimm wie früher geworden.
Ich schätze, dass der Quali-Gedanke bei einigen oder etlichen die Sicherungen durchbrennen oder zumindest ankokeln lässt.
Autokorrektur? Eher "draftest" gemeint