Kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Kunden nehmen eher den Brookssattel vom alten Rad mit und lassen den ummontieren, wennse sich ein neues kaufen...
.
Vor allem gab es doch Zeiten als alle bei der TdF Brooks Sattel hatten. Es ist zwar ne Weile her, aber das ist doch egal. Die Hintern der Fahrer waren ja gleich damals.
Kerl, die feine Ironie hat sich Dir wieder mal nicht erschlossen...
Sollte heißen: das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Ich kenne nur noch wenige, die sowas bekommen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Kerl, die feine Ironie hat sich Dir wieder mal nicht erschlossen...
Sollte heißen: das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Ich kenne nur noch wenige, die sowas bekommen...
Als Freiberufler bin ich natürlich nicht auf dem neusten Stand(letzte Festanstellung war 1996), aber man bekommt nach wie vor ein geregeltes Gehalt, Bezahlung während des Urlaubs, Überstunden bezahlt usw. Ein Kumpel von mir bekommt aber Weihnachtsgeld, was er mir auch immer gut unter die Nase reibt. Das alles bekommen Freiberufler nicht Sie bekommen nur Geld für die Arbeit, die sie vollrichten.
Ich sagte aber auch, dass ich auch die Vorteile des freiberufler Lebens sehe.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Gäbe sicher ne interessante Diskussion wie der jeweils Betroffene sein Gehalt bewertet und (gefühlt) das von Anderen. Mein Eindruck: jeder denkt von sich selbst, dass die Anderen besser dastehen.
So ein IF oder Pegoretti Frame ist sicher was extrem leckeres. Aber man muss halt bereit (und in der Lage) sein, die Asche dafür auf den Tisch zu legen.
Ich wäre nicht bereit dazu, für ein bischen Classic-Gefühl und Optik so eine Stange Geld auf den Tisch zu legen. Dafür ist so ein Rad immernoch zuviel Gebrauchsgegenstand als dass man soviel Kunst dafür hernehmen sollte.
Ein Teil des Flairs besteht aber halt in der perfekten Handarbeit, der Liebe, den Details... deshalb ist es meiner Meinung nach auch schwer dieses Gefühl auf dem günstigen Weg zu erwerben, weil diese Dinge heute selten und teuer sind.
Einfach zusammengebruzzelte Stahlrahmen ohne all das sind meiner Meinung nach genauso zu sehen wie Plasterahmen aus China. Oder woher soll das Flair und die Ausstrahlung eines solchen Stücks kommen? Sicher nicht davon, dass das Rohr aus Stahl ist anstelle von Carbon.
Einfach zusammengebruzzelte Stahlrahmen ohne all das sind meiner Meinung nach genauso zu sehen wie Plasterahmen aus China. Oder woher soll das Flair und die Ausstrahlung eines solchen Stücks kommen? Sicher nicht davon, dass das Rohr aus Stahl ist anstelle von Carbon.
Es gibt immer verschiedene Blickwinkel.
Zum Einen ist eine kunstvoll verrichtete Handarbeit etwas seltenes und daher kostbares,
zum anderen ist ein perfekt abgestimmter Serienprozess mit Produkten gleichbleibender Eigenschaften auch schwer einzurichten. Dabei ist natürlich das Einzelstück an sich nicht mehr wertvoll.
Ansich ist die "Qualität" in einem Serienprodukt wahrscheinlich eine bessere...
Ich wäre nicht bereit dazu, für ein bischen Classic-Gefühl und Optik so eine Stange Geld auf den Tisch zu legen. Dafür ist so ein Rad immernoch zuviel Gebrauchsgegenstand als dass man soviel Kunst dafür hernehmen sollte.
.
Ich weiss noch nicht was ich für mein Rad ausgeben werde, aber im Endeffekt fände ich auch 10k legitim(ich werde aber nicht so viel ausgeben weil ich auch nicht dazu bereit bin). Ich meine nur, dass einer vielleicht 10k für ein edles Rad ausgibt und andere geben wesentlich mehr für Triathlon aus. Beides braucht man nicht, aber wenn es einem persönlich was gibt und man das Geld hat, wieso nicht?
Viele legen für ein funktionelles Rad sehr viel Geld auf den Tisch, aber im Endeffekt macht Kondition schneller und nicht Material außer man ist wirklich oberste Liga wo sich Nuancen noch bemerkbar machen. Die meisten kaufen sich die Räder einfach weil sie bock drauf haben.