@Drullse: Ich glaube nicht, dass ich Ermüdungserscheinungen bemerkt habe, die überproportional stärker waren als nach 5h Einheiten. Vielleicht würden sich manche gar nicht daran stören, mir ist es aber halt aufgefallen. Und bezüglich der Leute die nach 130km eingehen, ist es IMHO eher eine Frage der Renneinteilung, als eine Frage der überlangen Einheiten. Da kann man aber sicher lange diskutieren, leider kann man ja die Ursachen für Leistungsänderungen nur schwer auf Änderungen beim Training zurückführen, da so viele Faktoren reinspielen.
Eine Variante die mir praktikabel erscheint ist übrigens, die Zahl der überlangen Einheiten zu reduzieren und quasi als breakthrough workouts (ich glaube so nennt Gordo das) am Ende von 2 oder 3 Belastungsblocks solche 6-7h Dinger zu fahren. In der Entlastungswoche kann man ja ruhig erstmal müde sein.
Ich glaube übrigens, dass du mit kürzeren Einheiten sehr gut klar kommen wirst Frank, da du aus all den Vorjahren so viel Grundlage hast. Vielleicht ist das genau die Änderung die du brauchst.
@Dude: Sicher, für den Kopf kann es helfen, das hab ich ja auch geschrieben. Aber braucht man das als erfahrener IM noch? Und dafür reicht es auch diese Einheiten ein oder zwei mal zu machen. Natürlich sollte man überzeugt sein von seinem Training, sonst steht man mit Zweifeln am Start. Aber wenn es funktioniert, dann merkt man das ja auch und muss daher nicht zwangsweise im Training 180 fahren, um zu wissen, dass man das kann. Damit hatte ich aber auch persönlich noch nie solche Probleme, da mag jeder anders ticken. Für die Bewegungsabläufe bei hoher Ermüdung halte ich die kurzen Koppelläufe nach langen Radeinheiten für wichtiger
Dass die Lebenskilometer wichtig sind ist klar. Aber gerade aus diesem Grund glaub ich auch, dass vor allem die Veteranen nicht versuchen sollten immer weiter die Umfänge zu erhöhen. 5h GA macht man doch irgendwann aus der kalten Hose raus, das merkt man doch gar nicht mehr. Warum soll man dann immer weiter an der Grundausdauer arbeiten?
Nur um das nochmal klar zu stellen, ich sage nicht, dass 6h oder 7h auf dem Rad eine schlechte Trainingseinheit seien, 6h Rad bringen sicher mehr als 4h. Aber die 2 Tage danach kann man besser trainieren, wenn man nur 4h oder 4,5h gemacht hat - insgesamt kann das dann besser sein. Daher tendiere ich eben dazu auf den Grenznutzen zu achten, um es mal so zu umschreiben.
Training ist eigentlich viel zu kompliziert...
FuXX