Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...
Stimmt, die Cyclo-Crosser sind im Wettkampf die bessere (schnellere) Wahl. Allerdings war mir die Geometrie der Crosser meinem Rennrad zu ähnlich. Eigentlich wollte ich mir ein Crossbike für den Winter holen und hab mich dann doch lieber für das 29er entschieden. Ist halt auch ne Frage, wie viele verschiedene Räder man so haben will.
dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.
Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber,
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...
Verdammt, du kannst doch echt mal die Radindustrie unterstützen
Zitat:
Zitat von captain hook
Jain, fürs 29er würde mehr Grip in den Kurven, bessere Bremsen sprechen und Geo ist bei normalen Cross Duas doch nicht wirklich ausschlaggebend. Aber wie du sagst: Es kommt auf den Untergrund an.
Zitat:
Zitat von tandem65
Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber,
Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!
Zitat:
Zitat von silbermond
Du hast vergessen:
- bessere Fahrtechnik
- besserer Trainingszustand
Heinrich
Zitat:
Zitat von captain hook
Dachte wir wären beim Material?!
Genau, Silbermond, hör mit so unmessbaren Gemeinheiten auf
Nur am Berg (Feldberg) denke ich ist der Radumfang zu groß oder ?? (Frage eines MTB Laien)
Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!
Nee, da glaubt doch wirklich keiner dran, oder?
Es sei denn du knatterst mit Tempo 50 durch die Walachhei!
Vergess den Aerohelm nicht, macht sich gut beim Crossduathlon!
Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!
Klar, die Traktion ist ja auch besser. Schön sitzenbleiben ohne Verenkungen und Hochgekurbelt.
Aber wo gibts schon Crossduathlons, wo sich sowas auszahlt?