gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dopingermittlungen am Olympiastützpunkt Saarbrücken - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2012, 00:27   #57
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Demnach wäre Windschattenfahren, Strecke Abkürzen (Ecken schneiden), Startnummer auf der falschen Seite tragen und diverse andere Sachen auch Betrug? (und damit strafrechtlich zu verfolgen)
Wenn Windschattenfahren und abkürzen für Dich kein Betrug sind, dann weiß ich auch nicht.

Zitat:
irgendwie kann das ja nicht sein.
Dann würde ein Paketdienstfahrer, der zu schnell fährt auch betrügen, denn im Zweifelsfall bekommt er mehr Aufträge dadurch als seine regelkonform sich verhaltende Konkurrenz.
In meinen Augen tut er das. Ich kenne Deinen Job nicht aber auch bei Dir wird es Möglichkeiten geben, wie man Dich übervorteilen kann und Dir damit einen Schaden zufügen kann - auch und grade finanzieller Natur.

Zitat:
Wen interessieren Bergtouren?
Wenn es ne Rangliste im ohne Sauerstoff-Besteigen gäbe, wäre der O2-Inhalierer sicherlich nicht gerne gesehen....
Alpenfex fing damit an.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (26.06.2012 um 00:40 Uhr).
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 00:40   #58
amontecc
Szenekenner

Betrug vielleicht im Volksmund. Du kannst aber doch nicht einen Regelverstoß im Sport mit der Straftat Betrug gleichsetzten. Genausowenig wie ne Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr.

Dann würden die Athleten erst ne 2-minütige Zeitstrafe bekommen und anschließend nochmal mit dem Staatsanwalt verhandeln?

Es ist ja noch nichtmal richtig Betrug, wenn du deine Bewerbungsunterlagen frisierst, (glaub ich) sondern du kannst "nur" halt wieder entlassen werden.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 08:55   #59
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Betrug vielleicht im Volksmund. Du kannst aber doch nicht einen Regelverstoß im Sport mit der Straftat Betrug gleichsetzten. Genausowenig wie ne Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr.
Also angenommen der Sportler dopt bewußt um schneller zu werden, gibt an er würde sich an die AntiDoping Regeln halten, was er mit Unterschrift auf dem Startpaß macht, und erreicht eine Platzierung mit welcher er Preisgeld gewinnt, dürfte ein Betrug möglich sein. Denn der Veranstalter trifft eine Vermögensverfügung zu Gunsten des Gedopten, die auf einem Irrtum beruht, der vom Gedopten bewußt herbeigeführt wurde und auch kausal für den Irrtum ist.
Problematisch ist halt die Beweislage, Betrug nur dann, wenn die "Einnahme", also das bewußte nutzen der Dopingsubstanz NACHGEWIESEN werden kann. Nicht wie bei den Dopingregeln das vorhandensein im Körper, sondern man muß die bewußte Einnahme beweisen. Deshalb kennen die "Freunde" ja auch alle den Mann mit der flaschen Flasche, aus der man versehentlich getrunken hat, oder jetzt halt die Schwiegermutter deren Medikamente man versehentlich ohne "Wissen und Wollen" (Vorsatz), sich per Nadel in den Hintern gejagt hat.

Zusammenfassend, natürlich ist es Betrug, aber leider wird man den fast nie beweisen können. Jedenfalls nicht so wie man ihn gerade ermittelt.

Wenn man jetzt ketzerisch ist, könnte man behaupten, der Betrug funktioniert nicht, weil der Veranstalter sich ja nicht mehr gutgläubig irren kann über den Umstand das der Sportler nicht gedopt ist. Jedem Sportveranstalter dürfte inzwischen klar sein, dass absolute Spitzenleistungen fast ausschließlich mit Doping erreicht werden. Daher ist der Irrtum schon kaum noch möglich also geht eben auch der Betrug nicht mehr. Soweit sind wir aber glaube ich noch nicht.
Alt 26.06.2012, 09:02   #60
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Klar, die Geschwindigkeitsüberschreitung ist ne Ordnungswidrigkeit und wird dementsprechend geringer geahndet. So gesehen hast Du Recht - ich meinte den Betrug auch nicht im strafrechtlich relevanten Sinne sondern einfach als "Betrug am Konkurrenten". Und das ist für mich Abkürzen oder Windschattenfahren.

Triblade hat es ja wesentlich fachgerechter ausgeführt (Dank dafür!).

Kenneth Gasque

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Alt 26.06.2012, 09:16   #61
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

über betrug im strafrechtlichen sinne (mit einhergehender "echter" strafverfolgung würde ich dann reden, wenn es um geld (preis- oder sponsorengelder usw.) geht. da ist aus meiner sicht dann auch egal ob doping oder windschattenfahren.
im breitensportbereich sehe ich das eher als unsportliches verhalten, dass sportdisziplinarisch, aber nicht strafrechtlich verfolgt und geahndet werden sollte.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 09:34   #62
amontecc
Szenekenner

Wenn man das zu Ende denkt, müsste bei jedem zweiten Foul im Fußball der Staatsanwalt ermitteln oder beim Boxen der Gegner auf Körperverletzung verklagt werden.
Dem ist aber nicht so.
Der Sport an sich stellt sich Regeln auf, für die er Organe (Schiedsrichter oder auch die Nada) hat, die Verstöße ahnden können. Im Falle von Doping sind es halt jahrelange Sperren.
Im Falle Windschattenfahren oder anderen Delikten gibt es ja auch einen Stafenkatalog.
Damit ist dann der Verstoß abgegolten.
Beim Fußball existiert ja sogar der Begriff "taktisches Foul", was soviel heißt, wie bewusst einen Regelverstoß herbeiführen, da die zu erwartende Strafe ein geringeres Übel darstellt, als das Ergebnis, wenn man diesen Verstoß nicht herbeiführt. Als Konsequenz gibt es dann einen Elfmeter und ne rote Karte. Wäre eurer Meinung ja auch Betrug. Da das sonst entstandene Tor zum sicheren Sieg geführt hätte.

Dass über diesem hinaus noch Straf- oder Zivilrechtliche Folgen entstehen, sind Ausnahmen.

Der Sportler gibt ja auch einen Teil seiner persönlichen Feiheit auf, wenn er sich diesen Sport-Regularien unterwirft. Es wird ihm Blut abgenommen (Körperverletzung) und sein Aufenthaltsort wird verfolgt. Ich glaube, so manchem hier im Forum wäre das nicht recht.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:17   #63
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Also angenommen der Sportler dopt bewußt um schneller zu werden, gibt an er würde sich an die AntiDoping Regeln halten, was er mit Unterschrift auf dem Startpaß macht, und erreicht eine Platzierung mit welcher er Preisgeld gewinnt, dürfte ein Betrug möglich sein. Denn der Veranstalter trifft eine Vermögensverfügung zu Gunsten des Gedopten, die auf einem Irrtum beruht, der vom Gedopten bewußt herbeigeführt wurde und auch kausal für den Irrtum ist.
So ist das.

Und Windschattenfahren und Fouls beim Fußball sind zwar Regelverstöße, aber kein Betrug, weil es an einer Täuschungshandlung fehlt.

Der Doper täuscht, weil er wahrheitswidrig vorgibt, nicht zu dopen.

Der Windschattenfahrer und der foulende Fußballer täuschen aber nicht, sodern begehen eben nur Regelverstöße.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:26   #64
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
... kein Betrug, weil es an einer Täuschungshandlung fehlt.
Ok - ich stelle fest, dass mein Verständnis von "Betrug" nicht korrekt ist, wenn da zwingend eine Täuschungsabsicht hinter stehen muss.

Kenneth Gasque

Antwort

Themen-Optionen