gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fettweg 2011/12 - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 09:56   #57
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Moin Tatze!

Warum legst Du Deinen Start erst in den Oktober, hat das einen Grund?
Ich werde es wahrscheinlich nicht zum Schwimmen schaffen, da ich momentan dann doch so langsam den Fokus aufs Laufen legen muss. Sind ja jetzt nur noch vier Wochen bis zum Marathon. Der erste wirklich lange Lauf am Samstag war echt SCH..... [27,2km mit 5:20er Pace], ich schiebe das aber jetzt mal auf das plötzliche Sommerwetter und die damit verbundene Schwüle. Bin nicht wirklich gut parat gekommen, Nächstes WE gibt es dann die zweite Version mit 30 oder 32km. Jedenfalls gibt es jetzt zwei wirklich harte und umfangreiche Laufwochen mit 90km, damit das überhaupt etwas wird Anfang Oktober....nicht dass ich mich an meinem Geburtstag noch quälen muss ;-)

Geändert von trialdente (12.09.2011 um 11:06 Uhr).
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:01   #58
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

@ Noiram: Ich denke, du bist hier im falschen Fred gelandet. Offensichtlich hast du kein Übergewicht, sondern bist ein paar Kilos von deinem Wohlfühlgewicht entfernt. Das ist schon etwas anderes als bei Tatze77.

Wenn du meine Meinung hören willst: Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, mehr zu essen. Hört sich paradox an, ich weiß. Dein Grundumsatz scheint völlig am Boden zu sein. Den musst du langsam wieder nach oben schrauben.

Noch weniger essen könnte ich mir an deiner Stelle nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie du damit überhaupt über die Runden kommst.

Dein Körper hat dir ja offentlich auch schon mehr als deutlich gezeigt, was er von deinem asketischen Leben hält.

Weiterhin gute Besserung und auch so alles Gute!
Alt 12.09.2011, 11:43   #59
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
@ Noiram: Ich denke, du bist hier im falschen Fred gelandet. Offensichtlich hast du kein Übergewicht, sondern bist ein paar Kilos von deinem Wohlfühlgewicht entfernt. Das ist schon etwas anderes als bei Tatze77.
Ja das stimmt.

Zitat:
Wenn du meine Meinung hören willst: Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, mehr zu essen. Hört sich paradox an, ich weiß. Dein Grundumsatz scheint völlig am Boden zu sein. Den musst du langsam wieder nach oben schrauben.
Genauso ist es. Aber klappt das? Oder sehe ich in einem Jahr dann aus wie meine Mama (162cm groß und 100kg)?
Irgendwie ist das abschreckende Beispiel sehr präsent.

Zitat:
Noch weniger essen könnte ich mir an deiner Stelle nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie du damit überhaupt über die Runden kommst.
Naja die Mengen sind ganz ordentlich. Meist viel größer als die von meinem Freund, nur eben beinhalten sie weniger Kalorien.

Mal ein Beispiel:

Ganz früh:
Kaffee + 2 Vollkornkekse

danach meist ne Runde Sport (60-70min).

Frühstück
1 Banane, 1 Apfel, 2 Handvoll Erdbeeren, Nektarine und je nach Vorhandensein Brombeeren oder Johannisbeeren zusammen mit 2 Eßl. Eiweiß "geshakt".
Ist ne ordentliche Portion.

Mittag:

Tomatensalat mit roten Zwiebeln, 1 Dose Thunfisch (mit 1-2 Teel. Leinöl), Balsamico-Essig.
Meist kommt noch ein Vollkornbrötchen dazu.

oder:
1 Becher (200g) Hüttenkäse und dazu Erdbeeren, Brötchen mit Körnern

Zwischendurch:

Salzstangen (meist zuviel), frisch gepresster O-Saft oder Traubensaft
oder ne Scheibe Schnittkäse

Abends:

Riesensalatportion, aufgepeppt mit Schafskäse und Kernen

oder z.Bsp.
Auberginen-Zucchini-Pfanne mit Thunfisch
dazu Kräuterquark

Vorm Schlafengehen 1-1,5 Tassen Sojamilch

Die Portionen fallen vom Gemüse und Obst recht groß aus.
Mache ich lange Läufe esse ich statt Obst morgens ein Vollkornbrötchen mit Honig.

Früher habe ich halt nix gefrühstückt und weniger Öle, Nüsse und Kerne gegessen.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 20:17   #60
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@Marion Klingt zwar alles lecker und nach recht viel, aber Sandra hat halt wahrscheinlich recht...
Ich persönlich würde sofern ich dazu noch trainieren würde, schlicht weg vor Hunger alle nerven.
Aber ich gehöre ja eher zu Tatzes Gewichtsklasse...

Ne Lösung weiss ich für Dich aber auch nicht, ausser, dass es mir nach sehr wenig Kohlehydrate aussieht...und Dein Körper schlichtweg nix mehr hergibt.
Alt 12.09.2011, 21:07   #61
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Moin Tatze!

Warum legst Du Deinen Start erst in den Oktober, hat das einen Grund?
Ich werde es wahrscheinlich nicht zum Schwimmen schaffen, da ich momentan dann doch so langsam den Fokus aufs Laufen legen muss. Sind ja jetzt nur noch vier Wochen bis zum Marathon. Der erste wirklich lange Lauf am Samstag war echt SCH..... [27,2km mit 5:20er Pace], ich schiebe das aber jetzt mal auf das plötzliche Sommerwetter und die damit verbundene Schwüle. Bin nicht wirklich gut parat gekommen, Nächstes WE gibt es dann die zweite Version mit 30 oder 32km. Jedenfalls gibt es jetzt zwei wirklich harte und umfangreiche Laufwochen mit 90km, damit das überhaupt etwas wird Anfang Oktober....nicht dass ich mich an meinem Geburtstag noch quälen muss ;-)
Na ich stelle mich jeze zwei wochen um mache mir meine Gedanken zum training, zur Umsetzung und dann gehts los!

Heute war ich übrigens in ner Muckibude und habe auch gleich unterschrieben, die ham Spinningräder zur freien Nutzung diverse Kurse und is nicht weit weg.

Schwimmtraining ist ausgefallen, da es wohl nen technischen defekt in der Schwimmhalle gibt.(ca 2 Wochen geschlossen)

deswegen habe ich die zeit zum einkaufen genutzt.

Der Einkauf wahr milchprodukt ,Obst und Fischlastig, und zusätzlich habe ich mir noch ein Paar Eintöpfe besorgt um evtle Griffe zum Telefon zu vermeiden(Pizzaservice ist halt echt praktisch... und für mich des Teufels )

zum ABendbrot gab es Brathering ... war lecker!!

das Essen für morgen habe ich schon gekockt.

Basmatireis Hühnchenbrust und Buttergemüse.

Obst ist auch geschnipselt.

Habe ca 2 Liter Wasser über den Tag getrunken und nen Kaffee ohne Milch und Zucker.

Die Veruchung beim einkauf war schon hart am Süßkram vorbei zu gehen...ABer ich war stark!!!

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 21:19   #62
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Der Einkauf wahr milchprodukt ,Obst und Fischlastig, und zusätzlich habe ich mir noch ein Paar Eintöpfe besorgt um evtle Griffe zum Telefon zu vermeiden(Pizzaservice ist halt echt praktisch... und für mich des Teufels )

zum ABendbrot gab es Brathering ... war lecker!!

das Essen für morgen habe ich schon gekockt.

Basmatireis Hühnchenbrust und Buttergemüse.

Obst ist auch geschnipselt.

Habe ca 2 Liter Wasser über den Tag getrunken und nen Kaffee ohne Milch und Zucker.

Die Veruchung beim einkauf war schon hart am Süßkram vorbei zu gehen...ABer ich war stark!!!

LG Tatze
SUPER! Viel Erfolg!
Alt 13.09.2011, 10:02   #63
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Moin Tatze!
In welchem Fitnessbunker darfst Du Dich denn jetzt quälen? Ich habe das auch mal einen Winter gemacht, aber schnell wieder Abstand davon genommen. Für mich macht die frische Luft einen wesntlichen Teil des Trainings aus, daher war das nichts für mich. Laufe lieber durch den Regen und drehe meine ROCKY-Runde (an jeder Bank auf einer 7km Runde Liegestütze etc.)....unglaublich wie viele Bänke da doch stehen!

Gratulation zum Start ins neue Einkaufsverhalten!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 11:00   #64
Klabauter87
Szenekenner

Morgen Zusammen,
morgen Tatze,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Auch ich arbeite derzeit an meinem Gewicht.
Aktuell wiege ich 91 Kg bei einer Körpergröße von 1,87.
Vor 2 Wochen waren es noch 96.

Ziel: 80 Kg.

In den vergangenen Wochen habe ich versucht meine Ernährung umzustellen, was wie o.g. beschrieben auch gut funktioniert hat.

Insbesondere die Kohlenhydrate wurden deutlich reduziert (am Abend garkeine). Zum Teil fallen diese am Tag aber auch ganz aus dem Essenplan.

Wie wird das gesehen? Kann ich bis zum Idealgewicht die Kohlenhydratmenge weiterhin sehr gering halten ohne im Nachgang Probleme zu bekommen??

Lieben Gruß
Andy
Klabauter87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen