Zitat:
Zitat von Tri_Newbie
Bei längeren Distanzen siehts wieder anders aus mit der Verpflegung, aber bei kürzeren Strecken sollten wir vielleicht alle mal nachdenken, was wir wirklich brauchen.
|
Ich hab diese Erfahrung auch bis zur MD gemacht. Bei der LD bin ich mir aber unsicher, man hat ja auch nicht soviel Möglichkeit zu "testen". Auch wenn ich eine lange Koppeleinheit veranstalte, komme ich weit nicht auf den selben Energieumsatz wie bei einer LD und der Test bringt nur vage Ergebnisse.
Der Focus richtet sich für mich durch diesen oben zitierten Text mehr auf das Verhältnis aus kurz-, mittel- und langkettigen Kohlenhydraten in der Mischung, die mein Verdauungssystem unter bestimmten Umgebungsvariablen verträgt (Temperatur, Dauer und Intensität eines WK's oder Trainings, u.s.w. ?) Es liegt ja auch der Schluss nahe, dass langkettige Kohlenhydrate eine andere Flüssigkeitszufuhr benötigen als kurzkettige und die Strategie "egal welches Gel, Hauptsache Wasser in bestimmter Menge dazu" nur sehr allgemein gilt.
Viele Sportnahrungsmittelhersteller setzen bereits auf einen Mischung aus verschiedenen KHs in gewissen Verhältnissen. Die sind mit Einschränkungen wohl für sich alleine konsumiert auch funktionstüchtig. Jedoch die Kombination von Sportgetränk, Gel, Riegel, Bananen usw macht es sehr schwierig, das Richtige zum richitgen Zeitpunkt, in richtiger Kombination und in richtiger Menge zu konsumieren.
Diese Erkenntnisse bringen mich zu der Konklusio, dass ein zu breites Spektrum an im Wettkampf aufgenommenen Nahrungsmittel eine erheblich Gefahr für Diarrhö bildet. Leider kommt diese Einsicht für mich sehr spät, obwohl ich immer schon in diese Richtung vermutet habe und auch über die langen Koppler herausgefunden habe, dass ich es am besten vertrage, wenn ich möglichst wenig verschiedene Dinge zu mir nehme: Ein passendes Sportgetränk (hoffentlich funktioniert die Verpflegung durch meine Frau), einen Riegel den ich vertrage mit ein wenig Wasser am Rad und beim Laufen die angebotenen Gels mit Wasser und möglichst spät Cola.
Lg Nik
Edit: Kennt jemand ein Gel mit langkettigen KH?