gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Durchfall im Wettkampf - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2011, 22:59   #57
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Ok, dann Muskatnuss und Reibe ins Oberrohrtäschchen und in T2 Messer zur Dosierung hinterlegen

Spaß beiseite, klingt interessant - im WK-Alltag aber schwierig

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:35   #58
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Das mit Muskat ist in der Tat interessant. Ist nicht Muskat auch in Cola enthalten (Muskatblüte in Red Bull Cola).

Bei einer Internetbestellung (Sponser Liquid Energy Gel) bin ich über folgende Einschätzung gestolpert:
und hab dann das Wort "osmotisch" in diesem Zusammenhang gegoogelt.
Dabei bin ich auf folgenden Text gestossen:
Osmotischer Durchfall kommt dadurch zustande, dass mit der Nahrung aufgenommene Stoffe im Inneren des Darms (Lumen) Wasser aus den Zellen des Darms gewissermaßen passiv „anziehen“. Folglich kommt es zu einem Wassereinstrom aus den Zellen in den Darm und daraufhin zu flüssigem Stuhl. Das bedeutet, dass durch Fasten der Durchfall beendet wird, da die „Wasseranziehung“ durch die verzehrten Stoffe aufgehoben ist.

Diese osmotische Form tritt also nach Verzehr „wasseranziehender“ Stoffe auf, ebenfalls aber bei Malabsorptionserkrankungen (edit: hier sind wohl KH-Malabsorptionen, wie Laktose- und Fruktoseintolleranz gemeint), wodurch Substanzen mit entsprechender Wirkung im Darm zurückbleiben. Auch bei übermäßigem Verzehr von sorbitolhaltigem (Süßstoffart) Kaugummi kommt diese Art von Durchfall vor.

Kann es also einfach durch eine zu hohe Zufuhr von wasseranziehenden kurzkettigen Kohlenhydraten zu befürchteten Durchfall kommen?

Lg Nik
Alt 01.07.2011, 10:52   #59
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Ja, das spielt auch eine Rolle.

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:17   #60
Tri_Newbie
Szenekenner

Ich hatte auch bei einigen Wettkämpfen mit Durchfall und Magenkrämpfen zu kämpfen.
Durch Kohletabletten habe ich zumindest den Durchfall wegbekommen. Andere Sachen habe ich wegen eventueller Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit gar nicht ausprobiert.
Die Magenkrämpfe und das Unwohlsein habe ich ganz einfach durch weniger essen während der Wettkämpfe gelöst.
Vorher war ich auch ein "Vielesser", d.h. während einer OD gingen schon mal 2 Gels, Iso und Cola rein.
Ich habe festgestellt, dass mir aber auch ein Gel und dann nur noch Wasser ausreicht, wenn ich die Tage vorher ein bisschen Carboloading betreibe.
Bei längeren Distanzen siehts wieder anders aus mit der Verpflegung, aber bei kürzeren Strecken sollten wir vielleicht alle mal nachdenken, was wir wirklich brauchen.
Tri_Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:58   #61
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Tri_Newbie Beitrag anzeigen
Bei längeren Distanzen siehts wieder anders aus mit der Verpflegung, aber bei kürzeren Strecken sollten wir vielleicht alle mal nachdenken, was wir wirklich brauchen.
Ich hab diese Erfahrung auch bis zur MD gemacht. Bei der LD bin ich mir aber unsicher, man hat ja auch nicht soviel Möglichkeit zu "testen". Auch wenn ich eine lange Koppeleinheit veranstalte, komme ich weit nicht auf den selben Energieumsatz wie bei einer LD und der Test bringt nur vage Ergebnisse.

Der Focus richtet sich für mich durch diesen oben zitierten Text mehr auf das Verhältnis aus kurz-, mittel- und langkettigen Kohlenhydraten in der Mischung, die mein Verdauungssystem unter bestimmten Umgebungsvariablen verträgt (Temperatur, Dauer und Intensität eines WK's oder Trainings, u.s.w. ?) Es liegt ja auch der Schluss nahe, dass langkettige Kohlenhydrate eine andere Flüssigkeitszufuhr benötigen als kurzkettige und die Strategie "egal welches Gel, Hauptsache Wasser in bestimmter Menge dazu" nur sehr allgemein gilt.

Viele Sportnahrungsmittelhersteller setzen bereits auf einen Mischung aus verschiedenen KHs in gewissen Verhältnissen. Die sind mit Einschränkungen wohl für sich alleine konsumiert auch funktionstüchtig. Jedoch die Kombination von Sportgetränk, Gel, Riegel, Bananen usw macht es sehr schwierig, das Richtige zum richitgen Zeitpunkt, in richtiger Kombination und in richtiger Menge zu konsumieren.

Diese Erkenntnisse bringen mich zu der Konklusio, dass ein zu breites Spektrum an im Wettkampf aufgenommenen Nahrungsmittel eine erheblich Gefahr für Diarrhö bildet. Leider kommt diese Einsicht für mich sehr spät, obwohl ich immer schon in diese Richtung vermutet habe und auch über die langen Koppler herausgefunden habe, dass ich es am besten vertrage, wenn ich möglichst wenig verschiedene Dinge zu mir nehme: Ein passendes Sportgetränk (hoffentlich funktioniert die Verpflegung durch meine Frau), einen Riegel den ich vertrage mit ein wenig Wasser am Rad und beim Laufen die angebotenen Gels mit Wasser und möglichst spät Cola.

Lg Nik

Edit: Kennt jemand ein Gel mit langkettigen KH?

Geändert von niksfiadi (01.07.2011 um 13:07 Uhr). Grund: Frage angefügt.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 22:49   #62
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Edit: Kennt jemand ein Gel mit langkettigen KH?
High5, oder jedes andere wo Maltodextrin an erster Stelle der Zutatenliste steht.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 22:51   #63
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Bei einer Internetbestellung (Sponser Liquid Energy Gel) bin ich über folgende Einschätzung gestolpert... und hab dann das Wort "osmotisch" in diesem Zusammenhang gegoogelt.
Ist diese "Einschätzung" nicht Quatsch, da man das Gel ja nicht pur sondern mit Wasser nimmt?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 23:02   #64
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Nachdem Roth jetzt um ist:

Welche Tipps hast Du angewendet und hat es geholfen?
(Deiner Zeit nach zu urteilen, muß es geholfen haben )
Antwort

Themen-Optionen