Ui, das ist ja traurig was ihr da von den Traineren erzählt. Was für ein Glück habe ich da. Im Crawlkurs wurde sehr viel korrigiert und im Tria-Training jetzt auch. Pausen zum Quatschen = Fehlanzeige.
Klar schwimmen alle immer die gleichen Uebungen, das ist natürlich einfacher für den Trainer! Da sprech ich aus eigener Erfahrung... aber es schadet ja nicht, wenn man auch mal Uebungen schwimmt, die man schon kann. Auch dort schleichen sich ja manchmal wieder Fehler ein.
Die Uebungen, die ich nicht so gut kann, versuche ich dann im nicht-geleiteten Training zu ueben. Das gibt dann den Fortschritt.
Ein Kollege von mir hat sich mit 2 anderen zusammen geschlossen und sie haben ein paar Wochen lang eine Schwimmtrainerin engagiert. Das hat auch sehr viel gebracht. Die "muss" sich ja dann nur auf die Gruppe konzentrieren.
@soloio Am langsamsten zu sein, ist sicher ein ganz schlechter Grund um aufzugeben! Super, halte durch! Kommt schon mit mehr Uebung!
Deshalb bin ich nicht unbedingt ein Freund von Kraulvideos hochladen, die dann in einem Forum besprochen werden, wo jeder Hinz und Kunz seine "Verbesserungsvorschläge" abdrückt. Da hat jeder Laie seine eigene Stilvorstellung
naja, wir sind ne kleine gruppe die seit einem jahr ein mal die woche (ich weiß, ich weiß!) zusammen trainieren und mir fällt einfach auf, dass meine "konkurrentin" mit der ich mich gerne vergleiche langsamer ist als ich wenn ich brett oder pullbuoy habe. ohne hilfsmittel hab ich aber gar keine chance. da nimmt sie mir auf 300 m 25 m ab. zeiten weiß ich keine. ich seh es nur wenn wir direkt nebeneinander schwimmen. das ärgert mich natürlich. vielleicht sollte ich mal jedes zweite mal atmen, die trainerin hat uns empfohlen erst mal den dreier atemzug zu lernen.
Weißt Du ob Deine Kollegin vielleicht noch andere Sportarten trainiert?
Z.B. BauchBeinePo, oder Krafttrainig oder mehr läuft.
Kann alles ein Grund sein für eine Bessere Wasserlage.
Weißt Du ob Deine Kollegin vielleicht noch andere Sportarten trainiert?
Z.B. BauchBeinePo, oder Krafttrainig oder mehr läuft.
Kann alles ein Grund sein für eine Bessere Wasserlage.
darf ich jetzt mal zusammenfassen: ihr geht mehr oder weniger alle davon aus, dass meine wasserlage schlechter ist als ihre und ich deshalb mit hilfsmittel besser sein kann aber ohne schlechter bin. dass es mir an der luft fehlt, da geht eigentlich keiner davon aus.
bessere wasserlage kann ich hauptsächlich mit körperspannung, rumpfstabilität bekommen, stimmt das?
ps macht euch keine sorgen um meine psychische verfassung weil ich immer die schlechteste bin. ist nun mal so. ich kann mich schließlich nicht mit denen vergleichen, die auf dem sofa sitzen.