Hallo Danny,
ich mach das immer wie folgt, wenn ich den Vorbau abgebaut hatte.
Die Schrauben am Vorbau lösen, die Schraube am Deckel lösen. Nun hat die Gabel ja Spiel und alles ist locker.
Das bike grade zwischen die Beine nehmen, den Lenker mit Vorbau nach unten drücken, damit die Spacer richtig sitzen. Dann die Schraube am Deckel leicht handfest anziehen. Den Lenker leicht anheben um zu schauen, ob sich noch was bewegt, wenn ja, dann wieder leicht von oben auf den Lenker drücken und die Schraube an der Kappe etwas nachziehen. Das mache ich solange, bis kein Spiel mehr zu fühlen ist.
Danach hebe ich am Lenker greifend das Vorderrad leicht an. Wenn auch hier keine Bewegung mehr zu erfühle ist, überprüfe ich, wie leicht/schwer sich der Lenker nach links und rechts drehen lässt. Wenn das alles passt ziehe ich die beiden Schrauben am Vorbau Stück führ Stück gleichmäßig fest. Entweder ordentlich handfest, oder so du zur Verfügung hast, mit Drehmomentschlüssel (5Nm-Einstellung) festziehen.
Mit der Vorgehensweise hat das bei mir immer super geklappt.
1) Rad zwischen die Beine nehmen, es muss grade stehen
2) Schraube am Deckel leicht anziehen, probieren ob Spiel vorhanden ist (geht auch mit angezogener Vorderradbremse und Bewegung (am Lenker greifend) vor und zurück.
3) Überprüfung auf Leichtgängigkeit beim drehen des Lenkers
4) gleichmäßiges Anziehen der Schrauben am Vorbau
fertig
Grüße Steppi