Nimm's mir nicht übel FuXX, aber die postest hier mehr od. weniger ständig mit dem Grundtenor, daß Politiker eh alle nix taugen und auch nix können.
Und auf meine Frage wie Du bezüglich Rösler zu Deinem Urteil kommst antwortest Du sinngemäß, daß du das so im Gefühl hast.
Finde ich recht aufschlußreich.
Der Zustand der FDP und das gestrige Postengeschiebe sind ganz bestimmt keine Glanzlichter in der politischen Landschaft.
Aber dem Rösler einfach mal Inkompetenz für's Wirtschaftsministerium zu unterstellen, weil Du das so im Gefühl hast, führt zu einer Diskussionskultur die die Lage wohl kaum zum Besseren verändert, oder?
Warum wirste denn nicht selber Politiker und machst es besser ?
Nimm's mir nicht übel FuXX, aber die postest hier mehr od. weniger ständig mit dem Grundtenor, daß Politiker eh alle nix taugen und auch nix können.
Und auf meine Frage wie Du bezüglich Rösler zu Deinem Urteil kommst antwortest Du sinngemäß, daß du das so im Gefühl hast.
Finde ich recht aufschlußreich.
Der Zustand der FDP und das gestrige Postengeschiebe sind ganz bestimmt keine Glanzlichter in der politischen Landschaft.
Aber dem Rösler einfach mal Inkompetenz für's Wirtschaftsministerium zu unterstellen, weil Du das so im Gefühl hast, führt zu einer Diskussionskultur die die Lage wohl kaum zum Besseren verändert, oder?
Was ich sage, ist nur, dass ich bei Rösler nichts erkennen kann, was ihn irgendwie geeignet erscheinen lässt. Was hat er denn bitte vorzuweisen? Sonst werden Stellen doch auch besetzt, indem geschaut wird, welcher Bewerber auf eine Stelle passt. Und wenn keiner passt, wird weiter gesucht. Und das ist in der Politik halt nicht so. Die Chefs haben doch da meist viel weniger an Qualifikation als ihre höchsten Angestellten. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ständig den Job wechselt und alle 2 Jahre komplett neue Themen bearbeiten muss - und alles nur aus Machtkälkül. Ich find das schon merkwürdig. Wenn du das anders siehst, dann ist das dein Ding. Aber bitte: Sag mir doch, warum du den Rösler für geeignet hältst? Da bin ich echt gespannt.
Mit Gefuehl hat das übrigens nicht viel zu tun - das Wort war einfach eine vorsichtige Umschreibung meiner Beobachtungen. Ich hätte auch sagen können, dass im Gesundheitsministerium ein Kapitän auf Irrfahrt unterwegs war. Da ist er aber auch bei weitem nicht der erste gewesen. Schlimmer als die Ulla konnte er es auch nicht mehr machen...
Zitat:
Warum wirste denn nicht selber Politiker und machst es besser ?
Ich bin nach meinen eigenen Regeln ungeeignet. Was soll ich da als Ingenieur? Ein Raumschiff bauen, oder ein Auto? Ich glaub das ist in Berlin nicht gefragt.
Es gibt aber auch ein paar gute Jungs und Mädels in Berlin, daran besteht kein Zweifel.
Sonst werden Stellen doch auch besetzt, indem geschaut wird, welcher Bewerber auf eine Stelle passt.
Sowas kann auch nur einem Ingenieur einfallen.
In der Politik kommt es doch auf ganz andere Fähigkeiten als auf fachspezifisches Wissen an.
Z.b. auf die Fähigkeit zu führen und zu überzeugen.
Ist bei Geschäftsführern, Abteilungsleitern usw. übrigens genauso.
Aber fachspezifisches Wissen kann nicht schaden, da hast wohl recht.
Zitat:
Sag mir doch, warum du den Rösler für geeignet hältst? Da bin ich echt gespannt.
Das hab ich nicht gesagt. Lies mal genau nach !
Ich finde ihn weder besonders sympathisch noch charismatisch.
Und großartige Leistungen als Gesundheitsminister kann ich ebenfalls nicht erkennen. Ich möchte mir aber auch nicht anmaßen, gerade dazu ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
Aber immerhin hat er es geschafft, zumindest innerhalb seiner Partei eine Mehrheit für sich zu finden. Ich würde daher nicht ausschließen, daß er Führungsqualitäten besitzt.
Zitat:
Ich bin nach meinen eigenen Regeln ungeeignet. Was soll ich da als Ingenieur?
Das Ministerium heißt offiziell Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Dafür bist Du nach deinen eigenen Regeln sehr wohl geeignet.
Apropos: Welche Ausbildung soll denn nach deinen Regeln z.B. der Innenminister haben ? Gynäkologe vielleicht ?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es für einen Minister zwar schön ist, wenn er einen fachlichen Hintergrund hat, aber eigentlich ist es unnötig. Wofür soll der fachliche Hintergrund denn gut sein? Die Arbeit und Entwicklung von Konzepten machen eh die Abteilungsleiter, da denkt doch kein Minister selber rum, der liest doch nur ab und hopst durch irgendwelche Talkshows oder schneidet ein paar blaue Bänder durch.
Ein Minister sollte eine gute Portion Intelligenz mitbringen und die ihm vorgelegten Entscheidungen glaubhaft vertreten können.
Jeder der mal Entscheidungen vorbereitet hat, weiss doch wie das Spiel läuft. Der der die Entscheidung vorbereitet, der trifft sie auch, in dem alles so vorbereitet wird, dass der Entscheidungsträger die gewünschte Entscheidung fällt.
......Aber dem Rösler einfach mal Inkompetenz für's Wirtschaftsministerium zu unterstellen, weil Du das so im Gefühl hast, führt zu einer Diskussionskultur die die Lage wohl kaum zum Besseren verändert, oder?.....
naja, da er sogar in seinem eigentlichen fachgebiet bereits inkompetenz und vor allem mangelndes durchsetzungsvermögen bewiesen hat, fragt man sich natürlich schon, was ihn zum leiten des wirtschaftsministeriums befähigt............
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es für einen Minister zwar schön ist, wenn er einen fachlichen Hintergrund hat, aber eigentlich ist es unnötig. Wofür soll der fachliche Hintergrund denn gut sein? Die Arbeit und Entwicklung von Konzepten machen eh die Abteilungsleiter, da denkt doch kein Minister selber rum, der liest doch nur ab und hopst durch irgendwelche Talkshows oder schneidet ein paar blaue Bänder durch.
Ein Minister sollte eine gute Portion Intelligenz mitbringen und die ihm vorgelegten Entscheidungen glaubhaft vertreten können.
Jeder der mal Entscheidungen vorbereitet hat, weiss doch wie das Spiel läuft. Der der die Entscheidung vorbereitet, der trifft sie auch, in dem alles so vorbereitet wird, dass der Entscheidungsträger die gewünschte Entscheidung fällt.
Genau, aber die anderen müssen dem Entscheidungsträger dies auch abkaufen und das fällt bei einem Wirtschaftsminister Rösler schwerer als bei einem Gesundheitsminister Rösler.