gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein Schlag ins Gesicht der Zivilcourage... - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 08:52   #57
tomerswayler
Szenekenner

Passend dazu vielleicht eine andere Geschichte aus München, die ebenfalls um eine Auseinandersetzung geht.
Nur dieses Mal hat sich jemand gewehrt, mit folgendem Ausgang.

Link zur SZ

Zumindest gibts nen neuen Prozess

Bei mir löst das nur Kopfschütteln aus, vielleicht bringt der neue Prozess ja ne Wende.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 08:52   #58
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 06:34 Uhr).
Alt 14.09.2009, 08:59   #59
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Und wenn wir in unser Gesellschaft darüber Einigkeit hätten, dann sollten wir dringend die Bankenmillarden und gern auch die Strafgelder des herrn Zumwinkel nehmen und die Zustände im Strafvollzug dringend ändern. Denn diese sind absolut nicht zu rechtfertigen und stellen an sich schon eine weitere erhebliche Gefahr für die Gesellschaft dar. Denn durch unsern Strafvollzug ist in der Tat noch kein Täter besser geworden, da würde ich den präventiven Ansatz sehen, da müssen wir mit den Jugendlichen arbeiten, damit sie ohne Gefahr wieder entlassen werden können.
Und da würde ich allen hier Recht geben die dort mehr finanziellen Einsatz fordern, denn Geld ist ja mehr als genug dar, dass hat man uns ja jetzt gezeigt.
Alt 14.09.2009, 09:04   #60
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
bestrafung hin bestrafung her...

das schlimmste an der sache ist doch, dass wahrscheinlich auch die bereitschaft zivilcourage zu zeigen bei vielen menschen nachlassen wird. viele aufrechte bürger werden es sich nicht nur zweimal überlegen, sich solchen leuten entschlossen entgegenzustzellen, wenn die möglichkeit besteht dabei das leben zu verlieren. da hilfts auch anschliessend wenig, wenn die typen anschliessend auch noch so drakonisch bestarft werden.
hierzu ein Kommentar von Heribert Prantl, der das Wort Zivilcourage sehr betont:

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/mu...6/487461/text/
Alt 14.09.2009, 09:10   #61
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich verfolge noch gar nicht den generalpräventiven Ansatz von Strafen, darüber kann man trefflich diskutieren. Wenn die täter aber nur die bisher vorgesehen Strafen erhalten hätten, wäre sie sicherlich nicht auf freiem Fuß und wir könnten mit Ihnen daran arbeiten sie irgendwann ohne Gefahr für die Gesellschaft wieder zu entlassen. Nochmals mein Standpunkt, niemand hat die täter zu ihren Taten gezwungen, wenn wir (Gesellschaft) so ein Fahelverhalten aber erkennen müssen wir uns sehr genau überlegen wie wir uns davor schützen können. Und weil unser System da versagt hat ist ein völlig unschuldiger Mensch zu Tode getretten worden von Verbrechern die nach unseren bestehenden Gesetzen mutmaßlich überhaupt nicht mehr in Freiheit hätten sein dürfen.
Unsere Gesellschaft will sich die (Gewalt-)Prävention nicht leisten und nimmt einfach billigend die Folgeschäden in Kauf. So einfach ist das, so bitter ist das für die Opfer und ihre Angehörigen.

Wie abschreckend höhere/härtere Strafen sind, lässt sich in den USA trefflich beobachten...

Das hat nichts mit abgehoben und nichts mit Gutmensch zu tun.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:27   #62
TriBlade
Szenekenner

Erstens läßt sich die USA übrigens nicht mit uns vergleichen, es wäre eine sinnlose Diskussion über die abschreckende Wirkung von Strafen zu diskutieren. Es geht mir aber wie oben dargestellt auch nicht um den präventiven Ansatz von Straftaten. Es geht darum, dass wir die Gesellschaft vor jemanden schützen der sich völlig freiwillig dazu entschlossen hat Straftaten zu begehen.

Und dann, wenn wir diese Person erstmal gesichert haben, dann und da gebe ich Dir recht müssen wir viel mehr Geld und Einsatz zeigen um diese Person zu resozialisieren. Die Gefahr für andere, solche Gewalttäter aber auf freiem Fuß zu lassen halte ich für nicht hinnehmbar. Die Opfer haben nicht die Ursache gesetzt müssen aber im zweifelsfall mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit dafür bezahlen, dass ist für mich nicht hinnehmbar. Die Täter haben die Ursachen gesetzt, ohne Zwang aus freien Stücken, daher haben sie auch mögliche Konsequenzen zu tragen. Diese sind in unserm Strafrecht hinlänglich und ausreichend aufgeführt. Wir müssen sie nur mal anwenden. Damit sie angewendet werden, glaube ich halt müssen wir die Menschen die sie anzuwenden haben mal wieder "erden". Zwingend ist das diese Personen sich des Problems bewußt werden. Und mal selbst einen Eindruck gewinnen, wieviele Menschen jeden Tag in jeder Stadt unter Gewalt leiden. Und welches Risiko sie verurschen wenn sie Mehrfachtäter nicht einsperren.
Alt 14.09.2009, 09:41   #63
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Und dann, wenn wir diese Person erstmal gesichert haben, dann und da gebe ich Dir recht müssen wir viel mehr Geld und Einsatz zeigen um diese Person zu resozialisieren.
Würde man das Geld vorher ausgeben, hätte man das Problem in erheblich geringerem Maße, da ein erheblicher Teil dann gar nicht erst ent-sozialisiert wird.

Es ist bitter für die Opfer und ihre Angehörigen, aber der Gesellschaft sind sie ziemlich egal.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:47   #64
TriBlade
Szenekenner

Ich befürchte Dein Ansatz ist zu teuer, jedenfalls wesentlich teurer. Wäre zwar sehr schön, gibt es aber nirgendwo, weil keine Gesellschaft in der Lage ist das zu bezahlen. Ich bin da mehr dafür das machbare zu probieren, bzw. erkannte Mißstände in Richtung besser zu verändern.

Themen-Optionen