gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2015, 11:07   #57
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass sie Alu und Carbon im Gewichtslimit groß unterscheiden

Außerdem wenn ich bei 150kg meine, Triatlon machen zu müssen (Ausgenommen man ist weit über 2m groß), dann muss ich damit leben, dass ich wohl nicht auf "herkömmliches" Material zurückgreifen kann.
Dem stimme ich definitiv zu. Allerdings ist das ja kein rein Triathlon spezifisches Problem. Wenn jemand Rad fährt um von den besagten 150kg runter zukommen ist das ja legitim und auch vernünftig. Wobei dies dann auch eher in den RR Bereich und nicht in den TT Bereich hingehört.

Aber ich glaube trotzdem, dass einige bei Systemgewichtsvorgaben von 100 oder 105 kg arge Probleme bekommen. Ich beziehe das aber eher auf die Volksdistanzen und nicht auf die Landesligastarter, die haben diese Probleme in der Regel nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:22   #58
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.088
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Aber ich glaube trotzdem, dass einige bei Systemgewichtsvorgaben von 100 oder 105 kg arge Probleme bekommen. Ich beziehe das aber eher auf die Volksdistanzen und nicht auf die Landesligastarter, die haben diese Probleme in der Regel nicht.
Dem wird ja nun schon in Ansätzen bei verschiedenen Marken Rechnung getragen. Innovationsträger fertigen ja nun schon seit eingen Monden zB nicht nur unterschiedliche Rohrlängen sondern auch unterschiedliche Rohrdurchmesser für verschiedene Rahmengrößen. Dies sollte doch als positive Begleiterscheinung haben, dass die größeren Größen auch belastbarer sind als die kleineren (allerdings dadurch auch wohl merklich schwerer). Dieses Prinzip bedingt ja dass Größe und Gewicht sich in gewissen Maßen proportional entwickeln.

Wenn nun natürlich ein kleiner Athlet nun besonders schwer ist, wird es mit der Rahmensteifigkeit bzw -haltbarkeit natürlich irgendwann kritisch und man muss sich anders helfen, als Rahmen von der Stange zu kaufen.


Dies ist natürlich besonders fatal für Sporteinsteiger, die den Radsport als Möglichkeit zum Abnehmen für sich entdeckt haben. Es kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass sich der Anfänger aufgrund seiner Gesamtmasse im höchstpreissegment beim Maßrahmen bedienen muss, da die Räder von der Stange alle unter ihm zusammenbrechen würden. Allerdings entwickelt der Markt ja für die Masse der Nachfrage und die bewegt sich in der Regel weniger im adipösen Bereich.

Im MTB Bereich, wo gefühlt deutlich mehr Schwergewichte unterwegs sind, gibt es gerade im FullSuspension Bereich eine ganz ähnliche Problematik. Bis auf den Gravity Bereich sind ja kaum mehr Stahlfederfahrwerke in den Rädern verbaut. Und Luftferderung funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Druck im Dämpfer, der dann manchmal nicht mehr ausreicht um den gewünschten SAG zu erreichen.



Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Alu und Carbon sich bei Schwergewichten bzw Gewichtslimits nichts nehmen. Ich denke, dass vor allem die Laufräder vornehmlich der erste begrenzende Faktor sind und irgendwann kommt dann die Dauerhaltbarkeit der Rahmen. Wobei man hier dann natürlich auch wieder gescheit einkaufen muss, wenn man bestimmte Eckdaten in die Waage stanzt. Ein Trek Emonda SLR mit sub 5,5kg ist halt nicht DAS Bike für den 120kg Menschen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 13:14   #59
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Alu und Carbon sich bei Schwergewichten bzw Gewichtslimits nichts nehmen. Ich denke, dass vor allem die Laufräder vornehmlich der erste begrenzende Faktor sind und irgendwann kommt dann die Dauerhaltbarkeit der Rahmen. Wobei man hier dann natürlich auch wieder gescheit einkaufen muss, wenn man bestimmte Eckdaten in die Waage stanzt. Ein Trek Emonda SLR mit sub 5,5kg ist halt nicht DAS Bike für den 120kg Menschen.
Ich werde bei Zeiten mal ein wenig recherchieren bzgl. der Rahmenfreigaben. Ich denke auch, dass der LRS das entscheidende Glied der Kette ist.

Meine Aussage zu Carbon war immer: "Bevor ich 1000€ für den Leichtbau ausgebe, nehme ich lieber 1kg ab" Ist zugegeben eine eindimensionale und subjektive Betrachtung aber ich bewege mich auch nicht ansatzweise im Leistungssport. Wenn jemand um die regionale/nationale Spitze mitfährt und sein ideales bzw. natürliches Wettkampfgewicht hat dann stehen solche Materialfragen natürlich auf einem ganz anderem Blatt. Im Endeffekt ist es bzw. war es bisher auch eine Frage der Zahlungsbereitschaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 16:34   #60
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Moin,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Meinung von sybi würde ich mich vollkommen anschließen. Ich hab' in 25 Jahren immerhin schon drei Alurahmen "kaputt getreten" (also nur durch rumfahren ohne Sturz Risse im Bereich der Sattelstütze, bzw. einmal im Bereich des Steuersatzes hervorgerufen)
da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
und in einem weitern Fall hat ein (einst) sauteurer Alu-Aerolenker bei mir auch schon nach 4 Jahren Gebrauch das Zeitliche gesegnet.
Daran kann ich mich erinnern. Das lag mbMn aber in erster Linie daran, dass der Lenker eine - ich formuliere es mal vorsichtig - nicht ganz durchdachte Konstruktion gewesen ist.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vergleichbare Materialermüdung kenne ich von meinen Carbonrahmen/ Carbonlenkern/ Carbonsattelstützen nich (ebenso auch nicht von den zu Anfang genutzten Stahlrahmen).
Ich habe auch schon zwei Stahlrahmen kaputt getreten: Bruch im Sitzrohr kurz über dem Tretlager. Wobei ich zugeben muss, dass der erste schon extrem alt (Anfang 1960er Jahre) war.

Aber um mal (einigermaßen;-) zum Thema zurück zu kommen

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Los, sag es schon: Mafiös!!!
Gegen Verbesserungen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Ich sehe mich nur in zwei bis drei Jahren fluchen, weil keine Ersatzteile für "olle" zehnfach Schaltungen mehr zu bekommen sind...


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 17:00   #61
Gozzy
 
Beiträge: n/a
O ha, da hab ich die Langlebigkeit von Anbauteilen aus Aluminium echt überschätzt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 10:50   #62
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.125
Irgendwie ist bei den Kollegen aber echt grad der Wurm drin - heute morgen Mailing zum Thema "Schnäppchen auf der Homepage" - und dann ist die aber wegen "Wartungsarbeiten" überhaupt nicht erreichbar.....macht dann nicht sooo einen professionellen Eindruck.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 10:52   #63
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
... oder vom Ansturm überrannt worden? Ich habe auch mal draufgeklickt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 11:10   #64
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.125
Naja - "Ansturm" ist aber schon relativ, oder?

Wir reden von einer ziemlich überschaubaren Anzahl von Menschen, die das interessiert - ist ja schon special interest und nicht "Ticketvergabe Fußball WM" oder so.

Falls es wirklich ein Server ist, der in die Knie geht, wäre auch das nicht besonders professionell, das hätte man ja vorher lösen können.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.