gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 06:11   #625
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen

LD Prognose 10:22h bei gleichen Bedingungen.
Anpassungen behalte ich mir vor.
Puh, dann muss ich mir wohl doch noch nen Tisch bestellen im Haxenhaus für 16:45
wo ich dann noch zu abend essen kann vor dem Zieleinlauf

BTW gestern erstes Bahntraining mim trainer
die bahn war relativ vereisst so das nur streckenweise qualitatives laufen möglich war.
Aber vom Grundsatz gabs viele koordinationsübungen für richtige arm und Beinstellung und ein paar moderate (80%) 150m läufe.
Fazit ich laufe wie ein 2,10großer Stein mit brachialer Kraft
Das gute daran ist das da noch enormes Potential an Energiesparmassnahmen liegt durch Techniktraining "Die Arme sind der Motor der Beine".
Ich werde diese Technikübungen in meine Läufe mit einbauen und mal sehen was passiert in den nächsten Wochen"
und fakt ist leider immer noch.... Tatze explosiv anlaufen =Schmerzen im rechten Hintern/unteren Rücken.
Aber auch darauf geht der trainer flexibel ein.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 07:46   #626
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Moin Tatze

Ich lese ja hier immer fleißig mit und wollte noch einmal eine Rückmeldung von meiner Seite geben. Ich denke ich kann das Ganze einigermaßen beurteilen, schließlich sind wir 2011 einige Male gemeinsam unterwegs gewesen.

Deine theoretischen Abhandlungen sind ja immer sehr unterhaltsam und teilweise hast Du einige Dinge ja jetzt auch bereits bestätigt. Allerdings halte ich es für unabdingbar, in der kommenden Zeit vom Theoretischen zu abstrahieren und das tatsächlich Machbare bestmöglich umzusetzen. Momentan ist das Wetter nicht das Beste, also solltest Du die Zeit sinnvoll im Schwimmbad nutzen. Irgendwann ist Frühling und dann solltest Du viel auf dem Rad sitzen. Schnell laufen macht momentan auch nur bedingt Sinn, wobei geleitetes Training natürlich super ist.
Ich würde momentan 3-4 Mal die Woche fokussiert Schwimmen, hier muss jetzt die Grundlage gelegt werden. Wenn Du beim schnellen Laufen Schmerzen hast, solltest Du das jetzt auch lassen. Hier würde ich wetterangepasst lieber drei Mal locker laufen, ggfs. am WE dann auch mal länger. Sofern Du wirklich sub5h auf dem Rad abreißen möchtest, dann musst Du auch da jetzt schon die Grundlage legen. Da geht dann kein Weg an Rolle/Spinning/etc. vorbei. Du wirst das sonst nicht auf die Kette bringen, dafür fehlen Dir die Lebenskilometer. Alternativ endet das wie 2011 und Du feuerst alles auf dem Rad raus, kannst aber hinten raus nicht mehr nach Plan laufen. Und, egal wie leicht Du auch am Ende in Köln sein wirst, für einen Marathon in einer Langdistanz wird es sehr viel Gewicht sein, dass Du zu tragen hast. Da musst Du einfach fit vom Rad steigen!

In Summe würde ich mich komplett davon verabschieden, irgendwelche Zeiten in einer der drei Disziplinen erreichen zu wollen, die ggfs. zu ambitioniert sind. Lieber Schwimmen und Radeln ambitioniert angehen und dann beim Laufen alles geben. Da liegt doch eh das mit Abstand meiste Potential im Vergleich zu 2011. Lieber mit 1:05 und 5:15 schon wirklich knackige Ziele umsetzten und dann ambitioniert anlaufen. Dann wirst Du sicherlich nicht unter 10h ins Ziel kommen, aber eine saubere sub10:30 wäre doch ein grandioses Ding! Ich glaube das Streben nach den weiteren 30 Minuten kann Dich am Ende des kompletten Lohn kosten!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:25   #627
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Hallo Marcel,
vorab hab dich jeze auch bei Polar mal umgeschaltet das follower sich die einheiten auch ansehen können(für kommende).
Und die warscheinlichkeit ist sehr hoch das du mich demnächst beim radfahren und laufen öfter sehen kannst dazu mehr wenn der Hammer endgültig gefallen ist .

Ich gehe mit dir komplett konform.
mit der Trainingsgestaltung.Ich befinde mich gerade in der Grundlagen(prep)-phase und
schwimm und radtraining wird gerade ausgefahren allerdings behutsam da die Grundlagenphase für mich erst in woche 2 ist (d.h. Grundlagenausdauerphase beginnt in 9 Wochen).
Das Lauftraining ist auf nem guten Niveau und wird einfach beibehalten und auch die richtig schnellen sachen lasse ich weg!(da ist aber nur die rede von agressiven Sprints.
Steigerungsläufe und Tempoläufe sind schmerzfrei)

und zur Tempogestaltung steht mein Kurs und bleib auf sub 10. wenn im laufe des Jahres sich für mich rauskristallisiert das irgendeins der dafür benötigten zwischenziele
meineserachtens nicht klappen kann werde ich sicher so schlau sein und meine vorhaben anpassen. Aber zum jezigen Zeitpunkt sehe ich dafür keinen Grund.
Und vor der Mitteldistanz Hannover wo ich meine erste Standortbestimmung durchführe wird da auch nix geändert .... aber das war ja zu erwarten ^^.

LG us Kölle
Alt 21.01.2016, 09:41   #628
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
....
und zur Tempogestaltung steht mein Kurs und bleib auf sub 10.
....
anpassen ...

Aber zum jezigen Zeitpunkt sehe ich dafür keinen Grund.....
Finde ich gut , dem Mutigen gehört die Welt
Häppy Training! (ich les weiter mit)
Alt 22.01.2016, 05:48   #629
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

So mein Bauchumfang hat sich nun in 12 Monaten von 134cm auf 113cm geschrumpft .

ein echt gutes Gefühl!!!
gestern gab es teil 3 des Schwimm-Tempohärtetest zur Standortbestimmung
Gesamt 2500m
Kern 3x400m 15P 6:36/6:38/6:46 trotz des einbruchs hintenraus alles im plan.
und so denke ich das nächste Woche dem 1000m Test ein 16 vorne gut stehen wird ..
16:45.... wir werden sehen.
Euch ein schönes Wochenende

LG Tatze
Alt 22.01.2016, 05:51   #630
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
So mein Bauchumfang hat sich nun in 12 Monaten von 134cm auf 113cm geschrumpft
Wie/Wo gemessen?

mfg,
Zettelchen
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 07:42   #631
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Wie/Wo gemessen?

mfg,
Zettelchen
Na am dicksten Bauchdurchmesser über die Lovehandles.
Alt 24.01.2016, 14:04   #632
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

erster 10ner dieses Jahr mit PB

Platz 128/448 Zielzeit 43:44 Puls 174
es war ein Teilweise recht matschiger lauf und brauchte so die ersten 2km um mich einzusortieren auf der recht engen Strecke.
Wie immer hintenraus schlechtes Pacing
21:20/22:24.
zu meiner schande muss ich gestehen das ich gestern mit meinen Arbeitskollegen lecker Burger essen war und auch etwas über den durst getrunken habe .
Aber es dreht sich nunmal nich alles nur um training und Zeiten, nebei muss man ja auch noch leben

so nun ab auf die couch und mal sehen evtl gehts heute abend noch ins studio für ne std spinning.... aber ist eh "Ruhewoche".... mal sehen ^^

LG Tatze
Antwort

Themen-Optionen