gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der lange Weg nach Hause... - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2014, 19:54   #625
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Danke für die vielen guten Wünsche. Ich werde in den nächsten Wochen noch mehr darüber schreiben, wie ich die Sache angehe, aber erst mal muss ich jetzt wieder ins Training finden und zudem so viele Informationen wie möglich zu dem Rennen sammeln - für mich ist so ein Dreitagerennen auch neu...

Ab auf die Rolle!

FuXX
Hallo FuXX,
ich wünsch Dir auch alles Gute für die Vorbereitung.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 22:08   #626
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Hallo ihr alle. Wie schon angekündigt werde ich hier relativ selten schreiben, weil ich ja eben die ganze Zeit trainieren muss. Diese Woche lief sehr gut. Ich versuche viel zu trainieren, aber eben auch nicht zu übertreiben.

Die Kerneinheiten diese Woche waren bislang ein zweigeteilter 30er am Mittwoch (10 zur Arbeit, 20 zurück) und heute 157 Rad mit einem kurzen Koppellauf. Morgen geht es für 5km ins Wasser und danach etwa 160km aufs Rad. Vielleicht kann man die 4*4min Intervalle auf der Rolle von Dienstag auch mit zu den Kerneinheiten zählen

Das Radfahren fühlt sich schon deutlich besser an als vor 10 Tagen und es war eine gute Idee den langen Lauf schon am Mittwoch zu machen, da bin ich zum langen WE Training dann schon wieder gut erholt.

Der grobe Wochenplan wird die nächsten Wochen so aussehen:

Mo: 45-90min Lauf - locker
Di: Rad - 60-120min, Intervalle (2*8*30 oder 4*4min), danach 60min Schwimmen
Mi: langer Lauf, morgens zur Arbeit, abends lang zurück
Do: Rad - 60-120min locker
Fr: 45-60min locker Lauf, kurze Steigerungen
Sa/So: Einen Tag lang Schwimmen plus lang Rad, einen Tag lang Rad plus sehr kurzen aber schnellen Koppellauf (heute 4km in 16min)

Tzwaen fragte, wie das Training generell aussehen soll und inwieweit ich glaube, dass es anders sein muss als beim IM - die Frage stelle ich mir auch. Eigentlich bin ich ja kein großer Freund von überlangen Einheiten, die Effizienz ist mir zu gering, lieber 3*4h als 2*6h. Allerdings sind die Etappen am zweiten Tag und der Lauf am dritten Tag so lang, dass ich schon allein für den Kopf etwas länger machen werde als im IM Training. Allerdings will ich es auch nicht übertreiben. Ich denke der längste Lauf wird morgens 10km und nachmittags um 40km betragen, als ungefähr 50 an einem Tag. Beim Rad wird bei etwa 7h Ende sein. Das optimale WE wäre glaube ich Sa 6-8km schwimmen, 150 Rad mit schnellen letzten 90-120min. Sonntag dann locker 180-200km, danach kurzer Koppellauf. Noch länger wird vermutlich zu belastend - und die Fettverbrennung ist nach gut 4h eh auf dem Maximum, der Grenznutzen längerer Einheiten nimmt dann ab. Entscheidend ist wohl eher, dass man möglichst oft in diesen Bereich kommt. Es wird aber schwierig unter der Woche auch noch einmal über 4h zu trainieren, da reicht das Zeitbudget nicht. Der Mittwoch würde bei 50km aber ja zumindest in Summe auch in diesen Bereich kommen.

Der Ultraman Rekordhalter, der ja rein zufällig ein sehr guter Freund von mir ist, ist übrigens damals nach dem Ironman einfach da geblieben, er war da noch Student, wenn ich mich nicht irre. Der längste Lauf außerhalb des IM war dann nur 30km lang. Er meinte, dass man ja da eh so langsam läuft, dass man das mit guter IM Form schon hinbekommt...

Schauen wir mal was passiert. Wenn ich gesund bleibe und das Training durchziehen kann, dann sollte ich gut in Form kommen. Ich hab vermutlich nicht mehr das Fundament wie vor 4 Jahren, aber wer weiß, vielleicht sind 8 harte Wochen auf die Langzeitgrundlage genau das richtige. Fantastische Form kann ich nicht erwarten, gute aber schon, und wenn es genau passt, dann wird es ja vielleicht mehr...

Ich freue mich immer noch riesig auf dieses Abenteuer!

FuXX

PS: Ich schreibe noch einen Embrun Bericht - vielleicht schaffe ich das morgen.
Alt 28.09.2014, 07:39   #627
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ich wollte ja mal nen 100er laufen (was dann doch nix geworden ist). Beim Training dafür hab ich gemerkt, dass lange Trailläufe, auch mit vielen Höhenmetern, ganz gut zu verkraften sind. Jedenfalls leichter als flach. Da kann man ganz gut mal 4h rennen. Ist dann zwar etwas unspezifischer, aber die Beine arbeiten zumindest ein paar Stunden.

Eine gute Möglichkeit dabei ist auch, sich direkt vorher mit'm MTB ein paar Verpflegungs-Depots anzulegen. Dann musst du nix groß schleppen und es kommen nochmal 2h Training dazu. Das Funktionierte auch immer gut beim "von der Arbeit nach Hause laufen". Morgens mit dem Rad hin und ein paar Leckerlis versteckt und später wieder eingesammelt.

Bin mal gespannt, wie du das mit dem Lauftraining machst. 84 km sind halt schon ne Ecke!

Viel Erfolg!
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt:
White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:44   #628
Mikala
Szenekenner

Heute ist bestes Trainingswetter, also raus mit Dir.
Da brauche ich keine Berichte von Dir.
Ich will Bilder von der Insel mit dejo.

Ich freue mich schon Dich in Frankfurt zu sehen.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 21:32   #629
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Hab etwa 7,5 Stunden trainiert. 4,1 schwimmen, 176 Rad.
Alt 07.10.2014, 18:47   #630
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Auch die letzte Woche hat gut geklappt, wieder über 21h. Kerneinheiten waren der gesplittete 35er am Mittwoch, die progressive Radeinheit am Freitag (Feiertag), die lange Runde am Samstag, sowie das lange Schwimmen am Sonntag.

Langer Lauf: Morgens 8km locker, Nachmittags 27km progressiv, gesamt 4:27 Schnitt

Rad am Freitag: 156km in 4:45, locker angefangen, zum Ende immer schneller. Ich hatte die weiße Waffe unterm Arsch und es lief echt gut

Rad am Samstag: 169km rund um Essen und Wuppertal, ganz schön hügelig und mit dem Vortag in den Beinen schon recht anstrengend. Das hat dann auch etwas gedauert, Schnitt nur 27,3km/h, aber es war ja auch kein Rennen. Spaß hat es bei dem Wetter auf jeden Fall gemacht.

Schwimmen: Sonntag Morgen bin ich 5km geschwommen - danach waren meine Arme dann schon ganz schön leer. Ich versuche da momentan einfach nur auf Distanz zu kommen, während ich bei Rad und Lauf auch Tempo einbaue (Koppellauf am Samstag 4km, die ersten 3,5km progressiv mit 3:50 Schnitt, dann auslaufen). Nächstes WE sollen es 6km werden.

Ich bin jetzt in einer Erholungswoche. In den gut 2,5 Wochen nachdem ich erfahren habe, dass ich mitmachen darf, habe ich 56,5h trainiert - und bekanntlich wächst in der Pause der Muskel. Die Motivation ist richtig durch die Decke gegangen, nachdem ich mich für den Start entschieden habe. Ich hoffe das bleibt so, dann komme ich vielleicht noch richtig in Form.

Diese Woche werde ich folgendes machen:
Mo - Stabi (schon abgehakt )
Di - Schwimmen
Mi - laufen - wenn ich mich gut fühle werden es in 2 Abschnitten 30km, fühle ich mich müde werden es 15.
Do - 1h locker Rolle, Schwimmen
Fr - locker30- 45min Lauf, 4*30s steigern
Sa - hier geht's wieder los - 4,5 - 5h Rad mit Tempo am Ende, Koppellauf
So - 6km Schwimmen - 5-6h Rad

Sollte es regnen, dann geht es auf die Rolle - hilft ja nix...

FuXX

PS: Hab eben Flüge gebucht. Dieses Mal keine Experimente wie vor Mexiko, direkt bei Lufthansa gebucht, Zug von Köln nach FFM, dann A380 nach SFO und weiter nach KOA. Fahrrad ist schon angemeldet und die Bestätigung dafür habe ich auch.
Alt 07.10.2014, 19:06   #631
Mikala
Szenekenner

Daumen hoch

Das hört sich super an.
Die Fotos aus Kona sollten fette Motivation für Dich sein.

Wann fliegst Du los ?

Dann drücke ich mal die Daumen,
dass die Vorbereitung weiterhin so gut läuft.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:23   #632
Tzwaen
Szenekenner

Hört sich ja alles extrem gut an. Hoffe das Stimmungs und Motivationsbarometer bleibt auch dort.
Ich drücke die Daumen.

Bist du am Samstag etwa die Kettwiger Hügeltour gefahren? Ist eine echt richtig coole und schöne RTF.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen