Diese Schuhe sind gemein gefährlich!
Nach einer sehr ruhigen Radtour die nur von 3x1 min mit 45 km/h unterbrochen wurde, kam ein schneller Wechsel in die Laufschuhe und ich begann sehr neugierig die Runde mit den Kinvara.
Ich war anfangs nicht ganz sicher was ich von dem Schuh halten soll, er läuft sich ähnlich wie der Newton Gravity, soll heißen er läuft sich fast automatisch am Mittelfuß und fühlt sich etwas eigenartig an, wenn man ihn über die Ferse laufen will und ich habe in diesen Schuhen absolut kein Tempogefühl.
Also bin ich los gelaufen und wollte bewusst langsam laufen, leider hat sich das sehr träge und mühsam angefühlt, der Puls war eher weit oben für das gefühlte Tempo. Beim ersten markierten km wollte ich dann mal schauen was die Pace dazu sagt und da war ich wirklich verwundert. 4:32, angefühlt und angepeilt hatte es sich eher wie eine 5:15-5:20.
Ich habe dann das Tempo noch einmal bewusst gedrosselt bis mein Puls in dem Bereich war, in dem ich sonst 5:15 laufe.
Bei den 3x100 m Steigerungen hat der Schuh dann sein wahres können gezeigt. Beim halten des Tempos über 60 m hat es sich angefühlt als ob Federn in diesem Schuh eingebaut sind, ich wurde aus jedem Schritt richtig heraus katapultiert und es hat gewirkt also ob der Schuh versuchen würde den Bodenkontakt aktiv zu verkürzen. Die Schritte wurde weiter, der Kniehub höher, der Fuß kam hinten weiter hoch. Bei den ersten 100 m hätte ich mich fast auf die Nase gelegt da ich plötzlich mit der Koordination nicht mehr hinter her kam!
Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Bahneinheit mit diesem Schuh!