gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - Seite 78 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 09:36   #617
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Hi Loomster, schön mal wieder von Dir zu hören/lesen.

Ich laufe ja Berlin, also in 12 Tagen. Brauche aber für den Kopf noch einen langen Laufe, da ich ja jetzt nicht soviel spezifische Marathonvorbereitung gemacht habe.
Daher dachte ich mir, dass ich den heute mache, aber das wird nix. Ich denke letzte Gelegenheit ist Do/Fr. Also max 9 Tage davor. Oder was meint Ihr?
Alt 16.09.2014, 10:27   #618
loomster
Szenekenner

Dann bist Du ja schon sehr nah dran. Dein Vorteil ist, dass Du zumindest dieses Jahr die Strecke schon mal absolviert hast. Ich hätte auch noch einen langen Lauf (>=30 km) gemacht, aber eher heute oder morgen. Mehr für die Gelenke als für die Ausdauer, die hast Du nämlich bestimmt.
Alt 16.09.2014, 23:20   #619
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Dann bist Du ja schon sehr nah dran. Dein Vorteil ist, dass Du zumindest dieses Jahr die Strecke schon mal absolviert hast. Ich hätte auch noch einen langen Lauf (>=30 km) gemacht, aber eher heute oder morgen. Mehr für die Gelenke als für die Ausdauer, die hast Du nämlich bestimmt.
sehe ich auch genau so
Wenn 30 sich nicht gut anfühlen lieber 25 -28
Do-Fr finde schon so spät , Hauptsache Erholt und mit voller kraft auf die Startlinie sein
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:13   #620
SwimAlex
Szenekenner

Puhh, gestern 11 km locker gelaufen. Heute fühle ich mich immernoch nicht so, dass ich wirklich so lange laufen kann/will.

Beine sind einfach müde. Da ich aber den langen Lauf für mich wichtiger finde als die längeren Intervalle, streiche ich die dann morgen und mache dafür dann den letzten langen Lauf und streiche den von 30 auf ca. 25 km zusammen. Das muss reichen. Für den Rest nehme ich Bier und Maoam. Ich will eh nur ins Ziel kommen.

Gehe heute dafür lieber mal eine kleine Runde paddeln, das tut der Muskulatur sicherlich gut. Schade nur, dass bei dem Wetter alle Freibäder schon zu haben.
Alt 17.09.2014, 09:17   #621
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Puhh, gestern 11 km locker gelaufen. Heute fühle ich mich immernoch nicht so, dass ich wirklich so lange laufen kann/will.

Beine sind einfach müde. Da ich aber den langen Lauf für mich wichtiger finde als die längeren Intervalle, streiche ich die dann morgen und mache dafür dann den letzten langen Lauf und streiche den von 30 auf ca. 25 km zusammen. Das muss reichen. Für den Rest nehme ich Bier und Maoam. Ich will eh nur ins Ziel kommen.

Gehe heute dafür lieber mal eine kleine Runde paddeln, das tut der Muskulatur sicherlich gut. Schade nur, dass bei dem Wetter alle Freibäder schon zu haben.
Wie geschrieben, jetzt unbedingt lieber weniger als zuviel. 25 km sind vollkommen ausreichend, dürfen auch weniger sein.
Ich hatte früher als Greifler auch mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich denn 35er eine Woche vor dem Wettkampf kürzer lief. Die Erfahrung war aber eher so, dass ich mit kürzerem Lauf eher besser lief(auch bei meiner PB). Weiter viel Erfolg

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:33   #622
SwimAlex
Szenekenner

Die Luft ist einfach raus. Aber ich will nicht klagen, so geht es wahrscheinlich einigen im September. Bin mental schon in Panama und mein gutes Ergebnis am Sonntag hat meine Saison abgerundet, so dass ich eigentlich nur noch im Bier- und Schäufele-Modus bin.

Dienstag war ich 10 km Rekom laufen. Gestern 3x4000 im 4:55er Schnitt. Das ging prächtig, obwohl es eigentlich viel zu schnell ist und das die Zeitvorgabe für den 3:30er Marathon ist. Ich hatte aber Lust dazu und bin mit einem Freund gelaufen, der 3:30 läuft. Also hab ich einfach mitgemacht. Heute gehts dann nochmal so in Richtung 2-2:30 Std. sehr locker, Sonntag nochmal Rekom und dann nächste Woche eh nur noch Spitzen, bevor ich am Donnerstag Abend nach Berlin fahre.

Sonntag hab ich noch ein Schwimmseminar mit Videoanalyse, etc.. Jetzt werden sich manche denken, wieso das denn?! Ehrlich gesagt war ich mit meinen 22 Minuten am Wochenende sehr unzufrieden und es gibt neue Ziele für die nächste Saison. Es sollte nah an die 20 gehen, damit ich einfach noch mehr Vorsprung habe.

Häppy Training Euch an den letzten beiden Sommertagen!
Alt 19.09.2014, 12:34   #623
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Die Luft ist einfach raus. Aber ich will nicht klagen, so geht es wahrscheinlich einigen im September. Bin mental schon in Panama und mein gutes Ergebnis am Sonntag hat meine Saison abgerundet, so dass ich eigentlich nur noch im Bier- und Schäufele-Modus bin.

...

Sonntag hab ich noch ein Schwimmseminar mit Videoanalyse, etc.. Jetzt werden sich manche denken, wieso das denn?! Ehrlich gesagt war ich mit meinen 22 Minuten am Wochenende sehr unzufrieden und es gibt neue Ziele für die nächste Saison. Es sollte nah an die 20 gehen, damit ich einfach noch mehr Vorsprung habe.

Häppy Training Euch an den letzten beiden Sommertagen!
Ui den Schäufele-Modus kenne ich guuut! Habe trotzdem Spaß beim Marathon!

Das mit der Videoanalyse und Schwimmseminar kann ich durchaus gut nachvollziehen. Ich denke auch seit langem darüber nach. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich einfach deutlich merke, dass ich immer unökonomischer schwimme. Das liegt zum Einen daran, dass ich nicht mehr so beweglich bin wie "früher" und weil mir die Kraft fehlt. Ich weiß nur nicht, wo genau die Fehler in den Bewegungen sind. Deshalb die Analyse.

Ich glaube aber, dass Du selbst da wahrscheinlich mehr siehst, als viele (normale Triathlon-) Trainer. Ich hoffe Du hast nen Guten an der Hand
Alt 22.09.2014, 10:39   #624
SwimAlex
Szenekenner

Na dann sage ich auch mal Feuer frei: Hier der Link zu meiner Schwimmanalyse.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...009%20Alex.AVI

Eigentlich haben wir "nur" 2-3 kleine Sachen festgestellt, bin gespannt, wer drauf kommt, da ja gerade hier im anderen Thread rege Diskussionen dazu sind.

Am Ende des Tages hat der Trainer mir das klar gemacht, was ich auch wusste, nur irgendwie nie wahr haben will: Auf meinem Niveau muss man harte, harte Intensitäten schwimmen (Viele 50er und 75er und sowas wie immer wieder 2-3mal x 200 Abgang 3 Minuten) und diese ganzen Wischi-Waschi-Einheiten weg lassen, denn die bringen rein gar nix. Dann werde ich auch wieder Sub 20 schwimmen, was das erklärte Ziel für die nächste Saison ist. Beste Zeit dieses Jahr war ja 21:30 im Freiwasser. Er ist sich sicher das, dass bald wieder drin ist, wohingegen Sub 55 auf der LD schwieriger wird.

Achso laufen war auch gut die Woche. 55 km waren es gesamt. Jetzt sind es nur noch 6 Tage und ich fange das tapern an, wenn es überhaupt was zu tapern gibt. Freu mich auf Berlin mit hoffentlich tollem Wetter!

Häppy Training Euch!

Themen-Optionen