Zitat:
Zitat von FuXX
Da die Strecken die ich hier laufe alle schwieriger sind als die in Wien und die Formentwicklung zuletzt sehr gut war, tendiere ich dazu auf 2:35 anzulaufen.
|
Achtung: Wien halte ich für keine schnelle Strecke! Ab km 10 bis knapp 20 geht es aufwärst. von 24 bis knapp 29 hatte ich in den letzten Jahren immer ordentlich Gegenwind. zudem ist es dort leicht wellig, was zu dem Zeitpunkt schon ziemlich Energie kostet.
Ganz zu schweigen von den letzten 3km, die wieder aufwärst gehen.
Zitat:
Zitat von FuXX
Greif plant auch mit 15km TDL 10 Tage vorher. Mir kommt das aber ziemlich hart vor. Da der Donnerstag ein insgesamt sehr stressiger Tag wird (Arbeit) hab ich gedacht, dass ich es vll etwas lockerer angehen lasse und nur 10km Tempo laufe.
FuXX
|
Es ist immer die Summe der Gesamtbelastungen. Von dem her hast du vielleicht Recht?? Aber andererseits hast du danach noch ausreichend Zeit dich zu regenerieren. Ev. kurzfristig schauen wie stressig der Tag tatsächlich sonst wird.
Meine Strategie für Wien würde (mit deinen Zeiten) so aussehen:
Ganz vorne in den ersten Startblock (gleich hinter den Profis).
Es gibt dortauf der anderen Straßenseite ganz vorne ein Hotel. Das bietet sich an auch bis zu 5 Minuten vor dem Start noch zu pinkeln, da auf dieser Straßenseite weiter hinten gestartet wird und du freien Weg in deinen Startblock hast.
Einfach mal sehr kontrolliert loslaufen. Tendenziell eher zu langsam (bis 3:50 kein Problem - wird von selbst viel zu schnell, wenn du nicht bremst). 1.km ist am Ende der Brücke - sprich es rollt auch danach noch ziemlich. Auch wenn du bremst wirst du wahrscheinlich unter 3:40 unterwegs sein.
Sobald du in den Prater kommst Tempo auf 3:45 einpendeln. In der Steigung (km10-20)Tempo halten. Da bist du gut eingelaufen und es sollte gehen. Anstrengung schon größer.
Ab dem Westbahnhof (knapp vor 20) geht es dann abwärts. Dort auf 3:40 laufen lassen und versuchen das Tempo beizubehalten bis zum Lusthaus (ca 33). dort - wenn's geht noch einmal beschleunigen. Sobald du aus dem Prater herauskommst 35/36 bleibt nur noch beißen übrig. Keine Angst - wenn du voher ein wenig zu vorsichtig warst, dann kannst du noch drücken (und bringst 3:40 - 35 weiterhin bis ins Ziel). Wenn nicht - dann geht sowieso nicht mehr (und du rutscht wegen der Steigung, Pflastersteine und Straßenbahnschienen auf 3:45 - 50).
Alles GUTE!!