Heute hab ich auch noch ein wenig gesportelt.
Nach dem Blick aus dem Fesnter heute früh, habe ich mich spontan für "betreutes Laufen" à la Crema entschieden.
Hab also schnell mein Zeugs gepackt und bin zu nem Halbmarathon gefahren um dort meinen langen Lauf in entspanntem Tempo mit Streckenverpflegung zu absolvieren.
Ich wollte eigentlich die kompletten 21 km mit einem 05:50-Schnitt absolvieren mit eventueller Endbeschleunigung.
****** kleiner Exkurs******
Hintergrund ist, dass ich nach den Trainingseinheiten der letzten Wochen mir einen ~ 6er-Schnitt als Tempo für den IM-Marathon ausgewürfelt habe. Ist ein reines Bauchgefühl aus meinen eigenen Solo-Marathonerfahrungen, der momentanen Laufleistung und dem Gefühl wie ich zur Zeit nach den Einheiten vom Rad steige. Ich hatte mit Thorsten mal vor längerer Zeit einen Gedankenaustausch über die Zeit, die man beim IM langsamer läuft als beim Solomarathon und seine Beobachtungen würden auch zu meinen Überlegungen passen.
Tja, meistens kommt es anders als man denkt. Die ersten 5 Kilometer gingen ruhig vorbei und es machte Spaß die anderen Läufer zu beobachten. Es war ziemlich windig, aber sonst ok. Dann fing es schlagartig an zu gießen wie nix Gutes. Innerhalb von MInuten war ich druchnäßt bis auf die Haut. Dazu noch der Wind und ich begann das Tempo zu erhöhen um nicht komplett einzufrieren. Bin dann in einem Tempo knapp unter 05:30 weitergeeiert während mein Laufshirt wie ein nasser Sack an mir hing. Wie toll sind doch schnell trocknende Triaklamotten!!!
Bei Kilomter 17 wurde es mir dann endgültig zu blöd und ich hab den Lauf von einem Schlappschritt-langen-Lauf in einen progressiven Tempolauf (oder wie auch immer das heißt) umgewandelt. Ich wollte das Ding zackig beenden und möglichst schnell raus aus den klammen Klamotten also gings mit nem 5er-Tempo weiter bis ins Ziel. Prima, wie ich immer so konsequent meine "Trainingspläne" durchziehe
Ich verbuch das jetzt unter Schwimmeinheit
Anschließend gabs, in Erinnerung an Mallorca und die Leute, die dabei waren

ein riesiges Stück Erbeerkuchen und gleich nachher Spargel mit Fisch und ne Flasche Wein
Den Wein muß ich trinken, weil man mit der leeren (!) Flasche Wein schön über die Knoten in der Muskulatur drüberrollern kann...hab ich mir sagen lassen. Zumindest lockert es die Zungenmuskulatur