Es ist nicht ideal, wenn man das Laufrad mit Milch füllt, es danach aber nicht gleich fährt. Die Milch muss sich im Reifen verteilen, und das passiert bei Stillstand nicht.
Wir gehen folgendermassen vor, wenn wir auf Tubeless umbauen:
-Reifen muss mit Felge den Luftdruck von 5 Bar auch ohne Milch mindestens 3h halten, sonst ist die Verbindung zu wenig dicht und wir legen zusätzliche Lagen Tape rein.
-Erst wenn diese 3h gehalten werden, gehen wir davon aus, dass das Ding genug dicht ist.
-Wir weisen den Käufer darauf hin, dass wenn wir jetzt Milch einfüllen, er/sie möglichst gleichentags noch fahren soll. Durch diese Fahrt werden kleinste Öffnungen mit der Milch abgedichtet.
In deinem Fall: wenn du keine Milch am Boden hast, ist nur die Luft raus, die Milch ist ja noch im Reifen drin. Ich würde jetzt nicht nochmals 30ml rein füllen, dann hast du ja dann 60ml drin. Sondern aktuell so lassen, möglichst bald wieder aufpumpen und sofort fahren gehen.
Wenn die Luft dann nach der Fahrt über Nacht wieder draussen ist, zum Mechaniker zurück bringen, dann muss der nacharbeiten. Für 200.- dürfen die das schon richtig machen.
Ich dachte die Reifen hätte eine Werkstatt aufgezogen?
Beim Tubeless Setup gehört Milch einfüllen initial dazu.
Ja, haben sie. Es war alles gut am Freitag. Gestern fiel mir aber auf, dass der eine Reifen völlig platt ist. Milch ist hier nirgends zu sehen, auch am Rad selbst nicht.
Ich hab jetzt trotzdem mal Doc Blue bestellt, werde ich sicher irgendwann brauchen. Werde außerdem das Ventil überprüfen. Das Rad ist noch nicht fahrbereit, das Rad drehen genügt nicht? Ich muss ja auch noch alles einstellen und aufgrund unserer Wohnlage kann ich mir grad nicht vorstellen, "mal eben" mit dem Teil ne kurze Runde zu drehen. Vielleicht mal so um 21 Uhr, wenn nix mehr los ist. Ich hoffe, ich hab bis Mittwoch alle Teile zusammen.
Ja, haben sie. Es war alles gut am Freitag. Gestern fiel mir aber auf, dass der eine Reifen völlig platt ist. Milch ist hier nirgends zu sehen, auch am Rad selbst nicht.
Ich hab jetzt trotzdem mal Doc Blue bestellt, werde ich sicher irgendwann brauchen. Werde außerdem das Ventil überprüfen. Das Rad ist noch nicht fahrbereit, das Rad drehen genügt nicht? Ich muss ja auch noch alles einstellen und aufgrund unserer Wohnlage kann ich mir grad nicht vorstellen, "mal eben" mit dem Teil ne kurze Runde zu drehen. Vielleicht mal so um 21 Uhr, wenn nix mehr los ist. Ich hoffe, ich hab bis Mittwoch alle Teile zusammen.
Wichtig ist wirklich nach dem Umrüsten auf Tubeless mal knapp 20 km zu fahren, damit die Dichtmilch sich überall verteilen kann. (Fliehkräfte).
Sicherlich kannst du es etwas simulieren, wenn due es aufbockst und ordentlich in die Pedalen trittst. Du kannst uns aber glauben, dass einfach mal ein bisschen fahren sinnvoller ist ;-)
Ansonsten hat 365d alles zur Tublessmontage erzählt. (Außer evtl. den Tipp das Ventil auch ein bisschen Mit Dichtmilch "einzucremen", damit das schön dicht ist)
Noch ein Tipp beim aufpumpen: Darauf achten, dass das Ventil nicht auf auf 6 Uhr Steht, sonst gibts evtl. eine kleine Sauerei ;-)
Ok, danke euch. Ich werd also Ventil checken, aufpumpen, losfahren und schauen ob alles gut bleibt oder nicht. Mal gucken wann das wird, sollte am WE ja machbar sein. Das andere Rad ist übrigens völlig iO.
Haben den Reifen nochmal auf 4,5bar aufgepumpt und in die Badewanne gehalten. Ventil scheint dicht, leichte Luftblasen waren an einer Stelle gegenüber erkennbar. Mein Mann denkt, das Problem behebt sich von allein, wenn ich mal ne halbe Stunde damit fahre. Pedale sind mittlerweile auch angekommen und montiert, jetzt warte ich nur noch auf die fehlende Schraube, die ich weder von fahrrad.de noch von Cube erhalte. Haben wir jetzt so bestellt.
Hoffe am (langen) Wochenende mal die ersten Meter fahren zu können. Hab es mir nicht SO kompliziert vorgestellt!
Hi, ich hätte nochmal eine Frage zum Trinksystem:
Ich habe das 2022 Modell mit dem "blickdichten" Trinksystem. Beim ersten Test letzte Woche war das Teil alles andere als dicht. Die Flüssigkeit kam schön zwischen dem oberen Deckel und dem eigentlichen Behälter rausgesifft wenn das Rad in Bewegung war.
Ist das jetzt "normal" so?