gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2022, 19:07   #609
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Um was aussagekräftiges zu messen braucht es zig Messreihen.
Ich hab das hinter mir.
Ich kann sagen, dass man dazu in der Lage sein muss, jede Menge Langeweile zu ertragen.
Also für mich war es gut auszuhalten, für einen Kumpel ist es ein Graus ein und dieselbe Strecke innerhalb eines Monats 2x fahren zu müssen.

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Frage: ...?
Siehe oben. Du hast irgendwas gemessen, das steht fest. Ob es irgendeine Aussagekraft hat? Eher ein deutliches nein.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 20:05   #610
KevJames
Gesperrt

@Arne: Dass ich mehr als eine Fahrt benötige habe ich ja selbst schon geschrieben. Sich an 2 oder 5 Watt festzubeissen - naja, ich hätte auch die gesparten und gemessenen Sekunden aufschreiben können. Ist das dann weniger geraten - denn die habe ich ja gemessen?

Möglich, dass dies Windverhältnisse waren. Andersrum könnte dies dann aber bedeuten, dass das TT überhaupt nicht schneller ist als das RR (bei so wenig Differenz).
Zusätzlich könnte man sich fragen, wenn man das jetzt 20x macht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Wind immer in die eine oder andere Richtung dreht? Bleibt die Frage, ob man sich mehr auf Messungen von Unternehmen verlassen möchte, die ihre Produkte verkaufen wollen.

Aber all das war ja überhaupt nicht Gegenstand meiner Fragen.

Klar könnte ich das bei 45 km'h testen - andererseits hat das aber nichts mehr mit der Wettkampfgeschwindigkeit in meinem Anwendungsbereich zu tun (300km, 12h, 24h). Ich messe dann zwar einen größeren Unterschied bei dieser Geschwindigkeit, aber was soll die Aussagekraft für die niedrigere Geschwindigkeit sein - da kann es dann eben ganz anders sein.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 20:06   #611
KevJames
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Um was aussagekräftiges zu messen braucht es zig Messreihen.
Ich hab das hinter mir.
Ich kann sagen, dass man dazu in der Lage sein muss, jede Menge Langeweile zu ertragen.
Also für mich war es gut auszuhalten, für einen Kumpel ist es ein Graus ein und dieselbe Strecke innerhalb eines Monats 2x fahren zu müssen.

Siehe oben. Du hast irgendwas gemessen, das steht fest. Ob es irgendeine Aussagekraft hat? Eher ein deutliches nein.
Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Trainingsstrecken sind ohnehin immer die gleichen.
Alt 18.08.2022, 21:43   #612
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
@Arne: Dass ich mehr als eine Fahrt benötige habe ich ja selbst schon geschrieben. Sich an 2 oder 5 Watt festzubeissen - naja, ich hätte auch die gesparten und gemessenen Sekunden aufschreiben können. Ist das dann weniger geraten - denn die habe ich ja gemessen?

Möglich, dass dies Windverhältnisse waren. Andersrum könnte dies dann aber bedeuten, dass das TT überhaupt nicht schneller ist als das RR (bei so wenig Differenz).
Zusätzlich könnte man sich fragen, wenn man das jetzt 20x macht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Wind immer in die eine oder andere Richtung dreht? Bleibt die Frage, ob man sich mehr auf Messungen von Unternehmen verlassen möchte, die ihre Produkte verkaufen wollen.

Aber all das war ja überhaupt nicht Gegenstand meiner Fragen.

Klar könnte ich das bei 45 km'h testen - andererseits hat das aber nichts mehr mit der Wettkampfgeschwindigkeit in meinem Anwendungsbereich zu tun (300km, 12h, 24h). Ich messe dann zwar einen größeren Unterschied bei dieser Geschwindigkeit, aber was soll die Aussagekraft für die niedrigere Geschwindigkeit sein - da kann es dann eben ganz anders sein.
Ja.

Eins.

Danke für Deine Tipps! Ich war bisher eher vom Gegenteil ausgegangen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:30   #613
Mr. Brot
Szenekenner

Benutzerbild von Mr. Brot

Zitat:
... Andersrum könnte dies dann aber bedeuten, dass das TT überhaupt nicht schneller ist als das RR (bei so wenig Differenz)...
Inwiefern ist denn die Sitzposition zwischen den beiden Rädern vergleichbar?
Wenn die nicht wirklich gleich ist, können sich allein hier schon Abweichungen ergeben, die alle anderen Parameter überdecken.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Sattelpositionstest an selben Rad,
5mm Sitzhöhenunterschied haben reproduzierbar 0,4 km/h Unterschied ergeben.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:38   #614
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Sattelpositionstest an selben Rad,
5mm Sitzhöhenunterschied haben reproduzierbar 0,4 km/h Unterschied ergeben.
genauso bei mir auch. Es sind Feinheiten die ziemliche Unterschiede machen. Und die Summe von vielen Feinheiten dann erst ...

@KevJames: Dein Test RR gegen TT war maximal ein allererstes Reinschnuppern ins Aerotesten, wenn du die enormen Potentiale die da liegen für dich nutzen willst musst du viel detaillierter und genauer da weitermachen.

Und wenn dein TT und RR quasi gleichschnell sind hast du entweder einen rattenscharfen RR-Setup oder dein TT-Setup ist ziemlicher Käse.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 11:03   #615
KevJames
Gesperrt

Vielen Dank für den konstruktiven Input. Natürlich war das erst der Auftakt und ich werde weiter machen. Ja, die Positionen sind vergleichbar, ich habe die Sitzposition soweit angepasst, wie es möglich war. Bei beiden Bikes hätte ich noch Potential schmaler und tiefer zu gehen, aber im ersten Versuch wollte ich gerade möglichst gleich und bequem drauf sitzen:

1. Um es möglichst vergleichbar zu haben und
2. Immer im Hinblick darauf, dass es mir um wirklich lange Rennen geht (300km+), ich das also auch ne Weile sitzen können muss.

Nächste Woche habe ich dann vor das RR mit besseren Reifen und evtl. auch (tiefere) Laufrädern zu bestücken um mal zu sehen, ob / was das für Unterschiede bringt.
Alt 19.08.2022, 12:23   #616
Bulldog
Szenekenner

Zitat:
Nächste Woche habe ich dann vor das RR mit besseren Reifen und evtl. auch (tiefere) Laufrädern zu bestücken um mal zu sehen, ob / was das für Unterschiede bringt.
Ich habe gerade unfreiwillig eine Reifentestserie gemacht.
Im Juli angefangen auf einer 13km Wendepunktstrecke die Ergebnisse aufzuzeichnen (privates Strava Segment erstellt). Flach, TT, meist so 36-38km/h.
Hatte dann einen Durchschlag auf den Tubeless Reifen (vorn und hinten), Reparatur unterwegs hat nicht geklappt und ich musste mich abholen lassen. Bin dann auf andere Mäntel mit Schlauch gewechselt.
Vorher: TT, 50/90mm Felgen mit 17mm Innenmaulweite. Reifen Conti 5000 TL (noch die alten die kaum zu montieren sind, nicht die S TL), 25mm, gemessen 25,2mm, Reifendruck 5bar.
Nachher: Gleiches Rad, Reifen Schwalbe Pro One Tube Type 25mm, gemessen 24,5mm, Reifendruck 6,5bar.
Ergebnis: Entgegen meiner Befürchtung fahren sich die Schwalbe mit Schlauch trotz 1,5bar mehr Druck nicht härter sondern eher besser. Das ist natürlich sehr sehr subjektiv.
Allerdings sind die Schwalbe nach 5 Fahrten auf der 13km Wendepunktstrecke jedes mal langsamer gewesen. Für die gleiche Geschwindigkeit brauche ich etwa 5 bis 10 Watt mehr. Gleich oder besser war die Kombination nach 5 Fahrten noch nie.
Werde weiter testen, vielleicht war der Wind jedes mal anders.

Geändert von Bulldog (19.08.2022 um 13:06 Uhr).
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen